Schildläuse, Ficus und Hydrosystemschutz

Hallo Experten,

ich habe einen riesigen Ficus benjamini und der hat jetzt Schildläuse. Sprühen funktioniert nicht richtig wegen der vielen Blätter. Früher hatte ich das „Hydrosystemschutz“ - ein systemisches Gift, das über die Pflanze die saugenden Viecher getötet hat. Das gibt es aber nun nicht mehr.

Habt Ihr irgendwelche alternativen Ideen? Ich möchte den Ficus ungern „verlieren“ - schließlich ist er schon über 30 Jahre alt…

Gabi

Hallo Gabi,

sehe dich im Baumarkt nach „BI58“ um. Das kann, muß aber nicht gespritzt werden. Giftlos geht es auch: regelmäßig früh den Baum mit Wasser einnebeln. Schildläuse lieben es eher trockener. Wenn es nur ein paar Läuse sind, so kannst du die lassen. Das regelt sich auch von allein (besonders wenn der Baum draußen steht).

Gruß
André

Ich habe vor ein paar monaten einen großen Fikus verloren, weil ich mich gut beraten ließ und Tabletten ins die Erde gegeben habe ( das Mittel war sündhaft teuer und hat der Pflanze die Wurzeln verbrannt!
sie ist im wahrsten Sinne des Wortes Verendet und man konnte dabei zuschauen!
Wir waren richtig geschockt und deshalb rate ich dir:
Vorsicht mit diesen ganzen Mittelchen. vielleicht kannst du die Läuse abwaschen o.ä-

viel glück
Isa

Hallo Experten,

ich habe einen riesigen Ficus benjamini und der hat jetzt
Schildläuse. Sprühen funktioniert nicht richtig wegen der
vielen Blätter. Früher hatte ich das „Hydrosystemschutz“ - ein
systemisches Gift, das über die Pflanze die saugenden Viecher
getötet hat. Das gibt es aber nun nicht mehr.

Habt Ihr irgendwelche alternativen Ideen? Ich möchte den Ficus
ungern „verlieren“ - schließlich ist er schon über 30 Jahre
alt…

Hi Gabi

Also abwaschen und dergleichen kannst Du vergessen.
wenn Dir was an der Pflanze liegt, stell sie wenn möglich ins Freie ( nicht in die pralle Sonne)
Das Mittel was ich in solche Fällen verwende heißt Metasystox. Es stinkt wie die Hölle aber es wirkt systemisch und schadet dem Baum nicht.

Nach der zweiten Anwendung sind die Viecher weg.

Viel Erfolg
Silvio

Danke an alle :smile:
Vielen Dank für Eure Antworten - rausstellen geht leider nicht - das mit dem Einnebeln werde ich mal versuchen und mich nach den Mittelchen umgucken…

Viele Grüße

Gabi