Schillerlocken vs. Lachslocken

Moin,

damals wars, ich habe gerne mal Schillerlocken gegessen.

Aus gutem Grund gibt es sie kaum noch. Neben dem hohen Preis schreckt auch die Qualität ab.

Ich habe in den letzten drei Jahren(?) zweimal Schillerlocken gekauft, jedesmal ein Reinfall, schmeckten einfach nicht. Da unterwegs gekauft, war ein Zurückbringen nicht machbar.

Vor kurzem habe ich ähnliche Locken gesehen, leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, aber es müssten Lachslocken gewesen sein. Diese werden wohl gelegentlich in versch. Märkten angeboten.

Wie kann man die beiden vergleichen?

Naja, letztlich muss mein eigener Geschmack entscheiden, aber ein paar Erfahrungen wären interessant.

Ich muss mal mit weit aufgerissenen Augen und gefülltem Geldbeutel durch die Welt laufen.

Gruß Volker

Such mal nach Goldlocke.

Ob das allerdings´ne Alternative ist, möchte ich anzweifeln wegen der sogenannten ASC zertifizierten Zucht, sprich Aqua Kultur.
Seit ich einen Bericht darüber gesehen habe, kaufe ich weder Fisch noch sonstiges was aus diesen Zuchten stammt. ramses90

Hallo Volker,

Schillerlocken aus dem Fischgeschäft sind die Bauchlappen des Dornhais, die sich beim Räuchern röhrenförmig einrollen. Der Dornhai ist eine durch Überfischung bedrohte Art. Da trifft es sich gut, dass Du der Spezialität geschmacklich nichts mehr abgewinnen kannst.

Vom Lachs kenne ich nichts ähnliches.

Gruß Hans-Jürgen Schneider

Danke Dir,

ja es könnten auch goldlocken gewesen sein, das Bild passt.

Naja, das mit den Zuchten ist natürlich ein Problem,

Gruß Volker

Danke Dir,

mit „aus gutem Grund“ meinte ich die Überfischung.

Es gibt Lachslocken, die den Schillerlocken auch ähnlich sehen, wenn man von der lachstypischen Rotfärbung absieht.

Sie werden, nach I-Net-Recherche, gelegentlich in versch. Märkten angeboten.

Gruß Volker