wie verhindere ich das das Brot so schnell schimmelt. Nun ich lebe in einem land was sehr trocken ist und wenig Luftfeuchtigkeit hat .
wie verhindere ich das das Brot so schnell schimmelt. Nun ich
lebe in einem land was sehr trocken ist und wenig
Luftfeuchtigkeit hat .
Und dann schimmelt das Brot ?
Ich würde das, was nicht für diesen und ggf. für den nächsten Tag gebraucht wird, einfrieren. Alternative: den Tagesbedarf selber backen.
Eigentlich dürfte das Brot bei Trockenheit gar nicht schimmeln, da es dann schnell austrocknet und den Schimmelsporen die Feuchtigkeit fehlt, die sie zum Wachsen brauchen.
Wie bewahrst du denn das Brot auf?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es in einer Plastiktüte z.B. schimmelt, da dort die im Brot enthaltene Feuchtigkeit zusammen mit der Umgebungswärme ein herrlicher ‚Brutkasten‘ für Schimmel ist.
Gruß florestino
Zur Ergänzung von Florestino:
Ab in den Kühlschrank damit!
Je wärmer und feuchter dank Plastiktüte, desto schimmelt’s!
Nebenbei: Wenn ein Brot derart schnell zum Schimmeln neigt, scheint es frei von allen Chemikalien zu sein, die das verhindern sollten!
Hast Du einen Gefrierschrank oder eine Kühltruhe? >> rein mit dem Brot und immer nur den Tagesvorrat draußen lassen.
Kleiner Tipp: überdenke Dein biologisches und physikalisches Wissen und gleiche es dem der Einheimischen an:
geringe Luftfeuchtigkeit - Brot wird hart - nicht schimmelig. Logo.
Brot wird in sehr trockenem Land trotzdem schimmelig? Scheint aber allem Gefühlsmäßigem zum Trotz eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden zu sein?!? Vielleicht nachts durch relativ niedrige Temperaturen?
Entweder Brot einfrieren und portionsweise auftauen oder täglich leckere Fladen backen. Oder bei den Einheimischen fragen, wie die das mit der Haltbarkeit von Brot auf die Reihe kriegen.
Übrigens: Mein Brot vom Bäcker hält im Sommer maximal 2 Tage in der Plastiktüte - dann schimmelt es gewaltig.
auch ohne Gruß
M.
Hallo,
das Brot sollte ueber die Tage immer ein wenig trockener werden.
Und es sollte NIE direkt auf Plastik aufliegen.
Also mit Papier oder doppelt Papier in eine Plastik-Tuete -Box und diese jeweils nicht ganz verschliessen, so dass das Brot weiter ein wenig austrocknen kann.
Wenn die Tuete nachts oder im Kuehlschrank kalt wird, gibt es Tropfenbildung. Diese Tropfen sollen nicht ans Brot, daher Abstand von Brot zur wasserdichten Schicht, mit Ppier.
Oder mal aussen ganz trocken werden lassen, und dann mit Papier in der verschlossenen Plastiktuete von innen wieder etwas feuchter werden lassen. Braucht Uebung, klappt nicht bei jedem Versuch.
.
Wie schon erwaehnt, Brot was allg schnell schimmelt, muesste hochwertiger sein, weniger Chemie drin.
Gruss Helmut