Schimmel an Käse durch anfassen

Hallo zusammen.

Ich suche im Internet einen Artikel (oder ähnliches), worin beschrieben steht, dass sich Schimmel am Käse stärker verbreitet, wenn man das Stück Käse mit den (nicht ganz sauberen) Händen anfasst.
Ich als Käse-Fan weiß aus Erfahrung, dass es so ist. Je niedriger der Trockenmasse-Anteil im Käse ist, desto höher ist dieses Risiko. Ein „Old Amsterdam“ oder „Parmesan“ ist deutlich weniger anfällig als ein „junger Gouda“ oder „Emmentaler“.
Außerdem kommt es auf die Rauheit der Oberfläche an: Ein vorgeraspelter Streu-Käse hat eine enorme Oberfläche, die auch noch angeraut ist, sodass hier schon nach wenigen Tagen der Käse in der Tüte mit Schimmel überzogen ist, nachdem man hinengelangt hat.

Hintergrund ist, dass ich jemanden kenne, der das gänzlich abstreitet, und der Meinung ist, dass man Käse ohne Bedenken anfassen kann und sich dort kein Schimmel bildet. Ich finde das hingegen aus genannten Gründen unhygienisch,

Kennt jemand einen Internet-Artikel oder Podcast zu diesem Thema?

Danke!

Darfst du ja auch und Du kannst zuhause bei deinem Käse darauf achten ihn nicht mit den Fingern zu berühren.
Ihm ist es nicht wichtig, offenbar hat er noch nie das von Dir herausbeschworene Schimmeln über den evtl. vorh. Edelschimmel hinaus beobachtet.
Was sagt uns das nun ?
bestimmte Lebensmittel neigen bei Verunreinigung oder schon an der bloßen warmen Zimmerluft zu mehr oder weniger schnellem Verderben, mit oder ohne sichtbarem Schimmel.

:blush:

Wen der Schimmel stoert, der langt nicht mit dem Patschefingern hinein. Wir befinden uns zeitlich hinter der Erfindung des passenden gespuelten werkzeuges

Hi Markuss,

vielleicht hilft dir dieser Artikel, der generell über die Handhygiene geht: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/hygiene/hygienischer_umgang/et_haendehygiene.htm#krankheitserreger

Frohe Feiertage!
Karin