Schimmel auf Holz oder Spinnen?

Servus,

heute eine Lieferung Kork Äste und Röhren bekommen. Alles etwas feucht, vielleicht auch nur empfunden durch die Kälte. Jedenfalls soll das ganze in ein Aquarium, Kontakt zu Tieren und Pflanzen ist also da.

Da nun alles mit dem Flaum überzogen ist gehe ich mehr von Schimmel als Spinnen aus. Oder was meint ihr?

Wie bekomme ich im Spinnenfall die Viecher samt Eier den tot? Ofen ist aufgrund der Größe keine Option, Chemiekeule aufgrund späteren Einsatzes auch nicht.

Vg und danke vorab

Moin,

Kork im Wasser? Was es nicht alles gibt.

Mir scheint, das sind weder Spinnen noch Schimmel, sieht eher nach einem Pilz aus. Sollte mich wundern, wenn dem das Aquarium nicht zu viel Feuchte wäre. Na ja, Versuch macht kluch.

Pilze sind zäh, eine Trocknung im Ofen würde nicht sicherstellen, dass der Pilz sich davon abschrecken kässt. Vielleicht mögen die Welse das Zeug, die raspeln doch alles weg. Es sei denn, Herr Wels sagt zu Frau Wels: „Die Brühe korkt aber arg!“

Gruß
Ralf

2 Like

Es gibt auch andere Tiere, z.B. Gespinstmotten.
Würde ich hier aber kaum verorten, glaube auch eher ein Pilz.

Im Wasser nicht direkt, aber paludarium, quasi also Dauerfeucht. Sollte klappen, Mal schauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab’s Mal dem Verkäufer zurück gemeldet, Mal gespannt was da nun raus kommt.

Soo Verkäufer weiß leider auch nicht was das für ein Schimmel oder Pilz ist, bietet mir auch nur Ersatz für den direkt betroffenen Ast an. Eigentlich will ich davon gar nix mehr verwenden aufgrund des Zustandes…

Vielleicht noch jemand eine Idee was das ist? Dann kann ich abwägen wie kritisch der Befall ist oder auch nicht …

hi,

ich würde wohl google anwerfen und schauen wie man eine Nährlösung herstellt. Oder wenn’s zu komplex wird eben solche kaufen.

Und dann mal schauen ob sich was tut. (also irgendwas wird sicherlich sichtbar werden, fraglich ist ob ‚das‘ Zeug wieder wächst)
Wenn es nicht von selbst wächst wäre das ja auch erstmal ne nette Info und würde dann wohl mehr für Insekten oder irgend was ‚hergestelltes‘ sprechen.

Kommt mir aber bekannt vor, nur nicht in so einem Ausmaß. Findet sich innen an verpackten Paletten. Ganz dicht sind die nie, so ist es da drin schön warm und feucht.

wäre Isopropanol oder Spiritus nicht schon Keule genug?

grüße
lipi

Hallo,

Sieht für mich aus wie das Myzel eines Pilzes.
Ich würde dieses Holz auch nicht für ein Paludarium verwenden.