Schimmel auf Lattenrost vom Baby Bett

Habe ein großes Problem habe heute die Bettwäsche von meinen Tochter im Bett gewechselt und die Matratze hochgehoben und der Lattenrost ist ganz verschimmelt .was soll ich machen ist der Lattenrost noch zu retten oder wegschmeißen? Und meine eigentliche Frage ist soll ich die Matratze wegschmeißen oder nur den Bezug waschen? Kann der Schimmel doch den Matratzen Bezug doch gehen der Bezug hatte an der Außenseite zwar flecken aber innen nicht. Was soll ich tun wer kann mir helfen.

Hallo,
die Matratze sollten Sie wegwerfen, die kann nicht einwandfrei vom Schimmel befreit werden.
Den Lattenrost können Sie abwaschen und mit einem Anti-Schimmelmittel behandeln. Anschließend können Sie mit einem Acryllack den Rost steichen, um evtl. noch vorhandene Sporen zu binden.

Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich da nicht weiterhelfen, ich bin nicht sicher, ob der Pilz so weg zu kriegen ist. Aber ich befürchte da ein größeres Problem. Wenn der Lattenrost verschimmelt ist, stimmt etwas mit dem Raumklima nicht. Du solltest da unbedingt für Abhilfe schaffen.

Gruß
Peter

Hey, für das Lattenrost gibt es sicher eine gute Lösung. Da würd ich mal auf der Internetseite von Ago schauen. Die Sachen benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Da gibt es ein sehr gutes Schimmelentferner Set. Sicher kannst Du die Matratze mit dem Schimmelstop einsprühen (wegen der eventuell angesetzten Sporen). Ich würd da mal anrufen oder eine Mail hinschicken.

Ich würde alles wegschmeißen.

Aber die Ursache sollte schon beseitigt werden.

K. Taeubig

Hallo,
der Lattenrost kann mit 70%igem Isopropanol feucht abgewischt werden. Die Bettwäsche und der Matratzenschoner kann bei über 70°C gewaschen dern. Die Matratze sollte entsorgt werden. Als Tipp sollte dafür gesorgt werden dass unter dem Bett keine Gegenstände gelagert werden damit die in der Nacht abgegebene Feuchtigkeit entweichen kann. Sonst fängt es gleich wieder an zu Schimmeln.
Beste Grüße

Hallo!

Da das was man sieht, nur die Fruchtkörper der Pilze sind und das Myzel, also die Wurzeln, viel kleiner und fast unsichtbar sind, würde ich die Matratze entsorgen.
Viel wichtiger wäre aber zu klären, warum sie schimmelt, normalerweise liegt dies an zu wenig Luft Bewegung. Evtl. sollte man über ein anderes Bettgestell nachdenken oder für bessere Belüftung sorgen.

Gruß J.C.

Hallo, wenn der Schimmel nicht im Raum vorkommt kannst das gut behandeln mit DonKloriks (nimmt man auch für Wäsche) oder wie die da alle heisen (immer blaue Flasche bei Putzmitteln, im jedem Geschäft erhältlich unter verschiedenenen Namen ist aber Chlor, kostet unter 3€)
Unferdünd in eine Sprühflasche und sprühen, (draußen) aber nicht durchnässen. Lattenrost kanst dan abwischen abwischen.Schimmel verschwinded nach kurzer Zeit,(das kanst sehen) stinkt aber, must aber für einige Zeit bis das ausgelüftet und trocken ist eine Alternative für das Kind zum Schlaffen haben.
Was Du waschen kanst mach bei 60 Grad z.b. mit „Keiser Natron“( ca.1 kleinen Löfel in die Waschmaschine zum Pulver) oder sowas. Und immer alles gut trocknen. Geh der Ursahe vom Schimmel auf den Grund das ist wichtig.
Wand und Tapete kanst auch so behandeln, nicht alle Räume gleichzeitig,(gut lüften) erst ausprobieren wie lange es nach Chlor richt.
Habe damit gute Ergebnisse erreicht.
Alergie gg Chlor beachten (Schimmel ist grausam)

Grüsse Christine

Hallo lieber Fragesteller,

den Lattenrost würde ich erst gründlich feucht reinigen, vorsichtig, damit die anhaftenden Schimmelsporen nicht im Raum verteilt werden. Danach empfehle ich ihn gründlich mit Alkohol, den es als Spiritus preiswert zu kaufen gibt, abzuwaschen. Das setzt aber voraus, dass der Befall nicht zu intensiv war, was ich nicht beurteilen kann.

Inwieweit die Matratze zu retten ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie intensiv der Befall war. Beim Bezug reicht eine gründliche Wäsche völlig aus.

Wichtig ist, dass die Ursachen der Schimmelbildung beseitigt werden, das scheint mir, unter der Annahme dass das Bett nicht häufig von oben durchnässt wurde, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu sein.

Ich empfehle, die Raumluftfeuchte mit einem Thermohygrometer ständig zu kontrollieren und durch das Heiz- und Lüftungsverhalten zu vermeiden, dass die Raumluftfeuchte zu hoch wird.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen