Schimmel auf Saft

Hallo Laika,

sicher, dass es Schimmel ist, und nicht der Kahm, der sich bei unkontrollierten spontanen Gärungen immer einstellt?

Bei diesem würde es reichen, wenn man ihn abschöpft. Aber Schimmel ist nur in Ordnung, wenn er so schneeweiß ist wie der auf Brie und Camembert - in allen anderen Farbtönen muss man ihn weiträumig umfahren.

Und das nächste Mall halt pasteurisieren und abfüllen comme il faut.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
auf meinem selbstgepressten Traubensaft hat sich nach einiger Zeit Schimmel gebildet.
Kann man die einfach abschöpfen, den Saft dann trinken? Oder ist da auch was drin?
Beim Brot muss man ja vorsichtig sein, da der Schimmel auch nach innen geht.
Danke, Laika

Hey,

wichtig wäre zu wissen, wann du den Traubensaft gepresst (war es gestern oder vor ein paar Tagen?) und ob du ihn danach richtig aufbewahrt hast? Vielleicht ist es doch kein Schimmel. Wenn du ihn erst vor kurzem gemacht hast, der Saft im Kühlschrank stand, nicht merkwürdig riecht und gut schmeckt, dann ist er mit großer Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung. Vorsicht ist trotzdem angebracht.

LG, daisy

Bei Marmelade oder Konfitüüüre soll es ja angeblich gehen, da sich der Schimmel darin nicht ausbreiten kann, ansders als im Brot.

Danke erstmal für die Antworten.
Der Saft wurde vor ca. einer Woche abgefüllt. Flasche und Deckel wurden heiß ausgewaschen. Der Saft wurde kurz „aufwallen“ gelassen, d.h. heiß gemacht, dann in die Flaschen gefüllt. Der Deckel war fest drauf. Der "Schimmel war wie üblich bläulich/weiß. Nach Abschöpfen und Ablassen eines Teils war kein Geruch zu merken. Der Saft schmeckte gut.
Gruß, Laika

Servus,

Mykotoxine schmeckt man nicht, und die Leberschäden, die manche von ihnen machen, bemerkt man erst lange Zeit nach dem Verzehr.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das ist ein Gerücht.

Bei allem, was viel Wasser enthält, marschiert das Pilzmyzel zügig durch.

Sehen und schmecken tut man bloß die Konidien- oder Sporangienträger, nicht den ganzen Pilz.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das Myzel von Schimmelpilzen schmeckt man in Saft oder Konfitüre nicht.

Die angebrachte Vorsicht wäre hier gewesen, den Saft wegzukippen.

Schöne Grüße

MM

also ich würd ihn nicht mehr trinken!!!

Servus,

a) warum nicht?

b) hast Du nicht gemerkt, dass Laika ihn schon getrunken hat?

Schöne Grüße

MM

Hallo Laika,
ich würde in Zukunft keinen Saft mehr trinken, an dem schon Schimmel war. Und auch keine anderen Lebensmittel! Auch, wenns noch schmeckt, das ist einfach gesundheitsschädlich. Dann lieber die ‚Faust in der Tasche‘ machen (die ich auch sehr gut verstehen kann, wenn man etwas auch noch selber gemacht hat), aber auf Kosten eingenen Unversehrtheit ist es das wirklich nicht wert.

Servus,

das ist in dieser Ausschließlichkeit verkehrt.

Denk z.B. an Salami, Camembert, Brie, Roquefort.

Schöne Grüße

MM

früher hat man den Schimmel tatsächlich abgeschöpft und auch von der MarmeladeKonfitüre oder von Schinken und Wurst runtergekratzt … und die Konsumenten derselben Köstlichkeiten sind davon auch nicht gestorben …

Ich würd’s heute aber nicht mehr machen …

Gruß
HH

Das hatte ich jetzt als Grundwissen vorausgesetzt, aber klar, das weiß nicht jeder. :wink:

Hallo

Schimmelbefall tötet eben nicht sofort oder in naher Zukunft wie ein Knollenblätterpilz - wer sich allgemein kränklich fühlt oder im mittleren oder höheren Lebensalter einen Leber- oder Nierenschaden oder einen Krebs entwickelt oder wer ein behindertes Kind gebiert wird keinen Zusammenhang zu dem abgekratzten Schimmel herstellen, den er manchmal oder auch regelmässig von seiner Konfitüre kratzt - und auch hier gibt es natürlich gern zitierte Einzelfälle wie „meine Oma hat den ganzen Krieg nur schimmliges Brot gegessen und wurde über 90“. Mit einer robusten Gesundheit und anderen günstigen Faktoren, kann ja auch ein Asbestarbeiter alt werden - ob das auf eine bestimmte Person zutrifft, weiss man aber eben erst im nachhinein.

Gruss, Sama

Ich würde den Saft zur Sicherheit einfach nicht mehr trinken und wegkippen. So schade es auch ist aber eine Lebensmittelvergiftung sollte man wenn möglich immer vermeiden.