Schimmel gegessen : Wann treten Symptome auf?

Hallo!

Mir ist heute etwas wirklich blödes passiert.
Da ich einen ziemlich empfindlichen Magen/Darm Trakt habe und auch viele Allergien und Intolleranzen, achte ich eigentlich penibelst darauf nichts zu essen, was in irgendeiner Art und Weise schlecht sein könnte.
Heute Mittag habe ich mir ein Brot geschmiert und beim Essen gemerkt, dass es irgendwie komisch schmeckt. 2 Bissen später hab ich nochmal genau hingeschaut und gesehen, dass auf der Unterseite grüner Schimmel am Brot saß und das nicht nur so stippenhaft sondern schon mehr. Wie der da so schnell hinkommt kann ich mir nicht erklären. Gestern war noch alles gut (denke ich…).
Nun ist meine Frage, wann ich mit Übelkeit, Durchfall oder sonstigem rechnen muss :frowning:
Bis jetzt (7 Stunden später) geht es mir gut und ich habe um 18 Uhr auch wieder etwas gegessen. (Vorher hatte ich nun keinen Hunger mehr :wink:
Schonmal vielen lieben Dank im Vorraus :smile:

Supi, noch wenige Minuten und auch das Verdorbene Stückchen Brot ist demnächst auf normalem Wege in der Kloschüssel. Mir ist sowas auch schonmal passiert ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen. Trotzdem ist so ein grünes bärtiges Etwas ziemlich potent in der Erzeugung von Krebs. Schau also lieber in Zukunft auch auf der Unterseite des Brotes nach.

philsen

Es kommt auf das Produkt an. Bei Brot ist es eher nicht so schlimm, da dort Pilze und Bakterien entstehen, die nicht so heftig mit dem Darm reagieren. Ich würde aber trotzdem von Schimmelbrot abraten.
Bei Milchprodukten und Fleisch sieht es dann schon weitaus schlimmer aus, wenn es blöd läuft und gewisse Keime entstehen (botulinum und co) kann man schon mitunter mit dem Leben bezahlen.