Schimmel im Badezimmer

Hallo liebe Handwerker,

ich habe ein ziemlich kleines Badezimmer ohne Fenster, dafür aber mit Schimmel rund um die Duschecke. :frowning:

Meine Frage jetzt: Wie kann ich dem Herr werden? Ich habe schon versucht der Sache mit Essig beizukommen - der Schimmel kam wieder. Nächste Schwierigkeit ist, dass die Wände (nicht wie in einem früheren Posting Stoff) betroffen sind - und zwar als hässlicher großer Fleck an der Wand des Raums und über der Duschwand, die sich zwei Zentimeter unter der Decke befindet.
Des Weiteren weist auch der Duschvorhang unten Schimmelflecke auf - dick und schwarz und genauso hartnäckig wie die Verwandten an der Wand. :smile:
Was kann ich (kostengünstiges) gegen dieses Grauen tun?

Danke für eure Hilfe!!

Nicole

Hallo Nicole,
wie erfolgt denn die Be-/Entlüftung jetzt?
Das gleiche Problem hatte meine Mutter nachdem die neuen Fenster drin waren. Abhilfe schafft jetzt ein kleiner elektrischer Lüfter. Seitdem schimmelt nix mehr. Sowas lässt sich, solange sich irgendwo (davon gehe ich mal aus) eine Abluftöffnung befindet.
Wenn es eine Mietwohnung ist, sollte der Vermieter etwas unternehmen.
Eventuell ist ja die Abluftöffnung im Dach durch ein Vogelnest verstopft (alles schon dagewesen).
Gruss Sebastian

Hallo Nicole,

Danke für die Antwort!
Durch eine meist offene Türe… :smile:

Das gleiche Problem hatte meine Mutter nachdem die neuen
Fenster drin waren. Abhilfe schafft jetzt ein kleiner
elektrischer Lüfter. Seitdem schimmelt nix mehr. Sowas lässt
sich, solange sich irgendwo (davon gehe ich mal aus) eine
Abluftöffnung befindet.
Wenn es eine Mietwohnung ist, sollte der Vermieter etwas
unternehmen.

Tut er aber nicht, auch wenn er eigentlich sollte. :frowning:

Eventuell ist ja die Abluftöffnung im Dach durch ein Vogelnest
verstopft (alles schon dagewesen).

Nein, leider nicht der Fall, das wäre ja noch zu ändern. Es ist ein super-altes Haus und der Zustand ist nicht mehr der beste.

Gruss Sebastian

Gruß auch Nicole

Hallo Nicole,

Das gleiche Problem hatte meine Mutter nachdem die neuen
Fenster drin waren. Abhilfe schafft jetzt ein kleiner
elektrischer Lüfter. Seitdem schimmelt nix mehr. Sowas lässt
sich, solange sich irgendwo (davon gehe ich mal aus) eine
Abluftöffnung befindet.
Wenn es eine Mietwohnung ist, sollte der Vermieter etwas
unternehmen.
Eventuell ist ja die Abluftöffnung im Dach durch ein Vogelnest
verstopft (alles schon dagewesen).

abgesehen von diesen Ratschlägen zur künftigen Vermeidung von mir einen kosmetischen: im Baumarkt gibt es eine Flüssigkeit, die Schimmel-Ex heißt. Ich hatte in einer früheren Mietwohnung auch dieses Problem mit einer Wand. Ich habe normale weiße wischfeste Farbe mit diesem Schimmelex „verdünnt“, statt mit Wasser. Achtung! das macht die Farbe dicker. Aber der Schimmel kam niemals wieder.

viele Grüße
Geli

2 Like

abgesehen von diesen Ratschlägen zur künftigen Vermeidung von
mir einen kosmetischen: im Baumarkt gibt es eine Flüssigkeit,
die Schimmel-Ex heißt. Ich hatte in einer früheren
Mietwohnung auch dieses Problem mit einer Wand. Ich habe
normale weiße wischfeste Farbe mit diesem Schimmelex
„verdünnt“, statt mit Wasser. Achtung! das macht die Farbe
dicker. Aber der Schimmel kam niemals wieder.

viele Grüße
Geli

Super! Danke!
Ich werd mal schau’n ob ich das Zeug finde.
lieben Gruß
Nicole

Im Farbenhandel gibt es auch eine fertige ANtischimmelfarbe, Indeko-W von Caparol, die auch für einen Gebrauch in der Lebensmittelindustrie, schlachjthöfen etc. zugelassen ist. Hab ein Bad wie Du und seit 20 Jahren keinen Schimmel

Hallo Nicole,

Neu streichen und Schimmel entfernen ist schon nötig, aber Antischimmel- farbe, -zusatz bewirkt lediglich, dass die Oberfläche über eine gewisse Zeit keinen Nährboden für Schimmelkeime mehr ist. Die werden sich dann eben am Duschvorhang oder in irgendwelchen Ritzen ansiedeln. Schimmel kommt immer auf die Oberfläche, nie von innen (also von der Wand oder Tapete).

Schimmel gedeiht in der Nähe von Feuchtigkeit plus wenig Luftzirkulation.

Folglich: Feuchtigkeit kannst du aus dem Badezimmer nicht raushalten also brauchst du mehr Luftzirkulation. Wenn einfach Tür auflassen nicht hilft, musst du viellicht mal probieren durch ein anderes Zimmer, durch ein offenes Fenster mehr Luft ins Bad zu bekommen. Andere Idee wäre ein Ventilator im Bad.

gruss D.K.

Am besten ist eine gute Grundlage, also Fliesen. Die schauen heutzutage auch schon richtig gut aus, nicht mehr so wie flüher. Damals waren das kleine braune Fliesen, aber mitlerweile gibt es richtig schöne. Zum Beispiel große , dunkle Steinplatten. Wenn man die mit viel Glas, Keramik und Edelstahl kombiniert, schaut das unschlagbar aus. Ca so. Das ist einmal das wichtigste und sollte dir eine Badsanierung wert sein. Es wird sich über die Jahre rentieren. Außerdem ist es gut häufig zu lüften oder Pflanzen aufzustellen, die die Feuchtigkeit aufnehmen.

Grüße aus Wien