Hallo,
in meinem Edelstahl -Espresso-Kocher hat sich ein weißer Flaum gebildet. Ich vermute Schimmel.
Wie kann ich die Kanne reinigen?
Vor allem auch das Gummi!
Viele Grüße
elisa
Hallo,
in meinem Edelstahl -Espresso-Kocher hat sich ein weißer Flaum gebildet. Ich vermute Schimmel.
Viele Grüße
elisa
Hi,
wurde der Kocher regelmässig benutzt? Wie kann sich dann „Schimmel“ bilden, es wird doch wohl recht heiß in dem Ding. Falls es sich wirklich um Schimmel handelt, würde ich es mal mit Muttis Methode versuchen: Lappen und Spülmittel frisch in die Hand genommen und putzen. Altmodisch, aber wirksam. Oder erlaubt das spezielle Modell, welches du nicht näher benannt hast, diese praktische Kur nicht?
Barbara
Hallo Elisa,
sofern es Schimmel sein sollte, hast du die Möglichkeit Microorganismen in flüssiger Form zu nehmen mit Wasser 1:12 verdünnen und deine Kanne sowie das Gummi mindestens einen Tag lang darein zu legen. Die Micros fressen den Schimmel auf und sind für den Menschen nicht schädlich, denn wir haben sie auch in unserem Körper zur Stärkung des Immunsystems.
Mit ihnen kannst du auch Gerüche vernichten, verstopfte Geruchsverschlüsse fressen sie wieder frei, sie haben auch Hunger auf Öl und Schwermetalle. Ich konnte sie bei den letzten zwei Fluten im Osten einsetzen, mit erfreulichen Ergebnissen wie Schimmel aufgelöst wurde.
Ein Herr Kapser Tel.: 0171-7284231, der mit Uni Leipzig zusammen arbeitet, kann dir weiter helfen wo du sie bekommen kannst.
EIn gutes Gelingen wünscht dir
Volvo100
Moin,
in meinem Edelstahl -Espresso-Kocher hat sich ein weißer Flaum
gebildet. Ich vermute Schimmel.
wurde die Maschine feucht gelagert?
Mit Essig, wenns denn Schimmel ist.
Gandalf
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Ob ich meinen Expressokocher feucht gelagert hatte spielt ja keine Rolle mehr.
Ich habe den Kocher in heißes Wasser mit Essigessenz gelegt, kurz einwirken lassen und dann mit Einmalhandschuhen alles gereinigt. Hinterher noch einmal ins Spülwasser (alleine) und jetzt sieht er wieder gut aus. Lies sich ganz leicht wegmachen.
Das mit den Mikroorganismen klingt ja spannend. Allerdings war mir das zu aufwendig, mir nur wegen dem Kocher solche Microorganismen anzuschaffen.
Aber vielleicht ein andermal. Danke auf jedenfall für den Hinweis.
Viele Grüße
elisa