Hallo,
ich brauche einmal Hilfe in Sachen Schimmel. Wir haben bisher in 3 verschiedenen Wohnungen gewohnt, und in allen Wohnungen haben wir Probleme mit kleinen Schimmelflecken im Fensterkitt, ganz gleich, welche Fensterart.
Wohnung 1 (50er-Jahre-Bau) hatte gerade 46 qm und alte Holzfenster. Dauernd sammelte sich Feuchtigkeit am Fenster, das hieß wischen. Wohnung 2 (90er) hatte 63 qm und Isofenster, auch hier sammelte sich die Feuchtigkeit. Wohnung 3 (50er) hat 52 qm und auch Isofenster – dasselbe Spiel. Ich verstehe das nicht, denn wir lüften 3-4x täglich per Stoßlüften und heizen (im Schlafzimmer nur auf geringer Stufe, weil es mir nachts sonst zu warm wird und das Zimmer durch Bad und Wohnzimmer nebenan gut mitgeheizt wird). Im Wohnzimmer haben wir viele Pflanzen, im Schlafzimmer aber nicht.
Unser Vermieter, der bis vor einem Jahr hier selbst wohnte, meinte, er hätte die Wohnung nur auf geringer Stufe (2) geheizt, weil so schnell alles durchgeheizt war. Als wir einzogen, war der Kitt auch noch sauber, und bei 2 Personen heizen wir so auf 3-4, wenn wir im Zimmer sind. Also heizen sollten wir auch gut. Warum der Schimmel?
Danke und Grüße
sgw