Hallo Ralf,
das kann schon sein das der Schimmel sich nur auf der Außenseite zeigt. Schuhe haben normalerweise ein Futter, oder sind innen behandelt… Kann u.U. sein, dass es da nicht zur Sporenbildung kommt. Einen Beitrag hierzu könnte der erhöhte Salzgehalt leisten, der innen immer höher ist wg. Fußschweiß…
Ich würde aber auf jeden Fall die Schuhe aus dem Schuhschrank mal desinfizieren, sprich in ein Desinfektionsbad tauchen und abseits der Heizung langsam trocknen lassen…
Ich persönlich (und ich kann hier jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen) würde zu den Drogerieketten gehen und mit Eau de Javel holen. Lieter kostet 250 ml auf 2 Liter Wasser) und die Schuhe darin kurz baden… innen und außen richtig damit nassmachen… und damit ist Schuhgeruch, Fußgeruch (Schweißfüße) und Schimmel passe…
Eau de Javel ist eine Lösung von Matriumhypochlorid - wurde vor langer langer Zeit auch im klinischen Umfeld verwendet - und beseitigt WIRKLICH alles
und die Zehen bleiben dran (also meine sind es bis jetzt) 
Und den Schrank auch mit einer solchen Lösung (allerdings etwas „dünner“ ansetzen) auswischen…
Grüße
Midir
(dem mal ein Streichriemen (die vom Rasiermesser) geschimmelt war… 1x behandelt und bis heute nie mehr was gewesen)