Schimmel in der einliegerwohnung im keller

hey leute , wohne jetzt seit ein paar monaten mit meinem eltern in einem haus indem ich die einliegerwohnung bezogen habe. jetzt mein problem. es ist eine kleinere wohnung 45quadrat meter oder so (was schon ziemlich groß fuer einen 16 jaehrigen ist) in der einliegerwohnung habe ih auch noch ein badezimmer (abgegrenzt natuerlich) jetzt stellte ich heute fest als ich am aufraeumen war , dass an meinen 2 rucksaecken die in einer ecke standen extrem viel schimmel war , auch an meiner gitarrentasche , die an einer anderen ecke stand befand sich schimmel . beides genommen und rausgestellt. jetzt die frage wie mach ichs am besten sauber ? 2. dann schaute ich abends nochmal in die ecke wo die rucksaecke standen als ich mit einer lampe in die ecke leuchtete entdeckte ich auch noch starken schimmel an der fusleiste und das nicht nur an einer stelle , nein ein ganzes stuevk war befallen . an anderen stellen im zimmer habe ich allerdings keinen schimmer an den fusleisten etc… im badezimmer befindet sich kein fenster aber eine lueftung.im zimmer habe ich nicht allzuoft das fenster offen , da wir von der stadt aufs land gezogen sind und mich die fliegen etc ziemlich abfucken :smiley: wie soll ich nun am besten bei der schimmelentfernung vorgehen etc ? was meint ihr woher kommt er ? vom lueften ?

MFG basti031

Hallo,
Schimmel an der Wand und der Fußleiste mit Anti-Schimmelmittel einsprühen, Tapeten und Sockelleiste am besten entsorgen. Möglicherweise hängt es am unzureichenden Lüften, die Feuchtigkeit der Raumluft schlägt sich dann an den kältesten Stellen im Raum nieder und Schimmelsporen siedeln sich an.
3 bis 5 mal täglich lüften. Mit einem Fliegengitter vor dem Fenster kommen auch keine Fliegen rein.
Gruß
JM

Hallo,
einen kleineren Schimmelbefall auf Rucksäcken oder an Fußbodenleisten kann einfach mit 70%igem Isoprophanol feucht abgewischt werden. Bei stärkerem Befall sollten die Rucksäcke entsorgt werden.
Die Ursache könnten feuchte Rücksäcke sein die in die Ecke gestellt wurden und dann zu Stockflecken geführt und dann der Schimmelbefall entstanden ist, oder es handelt sich um einen alten Schimmelbefall in der Raumecke der nicht fachgerecht saniert wurde und nun neu entstanden ist.
Beste Grüße

Hallo Bast

jetzt stellte ich heute
fest als ich am aufraeumen war , dass an meinen 2 rucksaecken
die in einer ecke standen extrem viel schimmel war , auch an
meiner gitarrentasche , die an einer anderen ecke stand befand
sich schimmel . beides genommen und rausgestellt. jetzt die
frage wie mach ichs am besten sauber ?

Am einfachsten und billigsten ist es, die Sachen erst einmal mit Brennspiritus abzureiben und dann - soweit möglich - in die Waschmaschine stecken.
Dem Brennspiritus kannst Du auch zur Reinigung der Fußleiste nehmen (für alle glatten Flächen).

Für die Zukunft halt mindestens zweimal am Tag lüften, nach dem Duschen die Badezimmertür zu lassen und auf die technische Entlüftung vertrauen. Und nichts an die Außenwände stellen.

Den vorhandenen Schimmel müsst Ihr natürlich entfernen, incl. befallener Tapete, Teppichboden, etc.

Alles Gute

Barbara

Die Ursache sollte beseitigt werden… Lüftungskonzept… neue Fenster vorhanden? Feuchte Wand… Dann Schimmelmit Alkohohl abtöten. Taeubig

Hallo Basti,
das Problem mit dem Schimmel kommt mit großer Wahrscheinlichkeit durch zu wenig und/oder auch falsches Lüften. Am besten sollte mehrmals am Tag für einige Minuten alle Fenster/Türen geöffnet werden damit ein möglichst rascher und ausgiebiger Luftaustausch stattfinden kann. Allerdings nur zu solchen Zeiten wenn draussen die Temperatur niedriger als im Zimmer ist - wird am ehesten früh am Morgen oder Abends/Nachts der Fall sein. Auf keinen Fall lüften wenn es draußen heiss und schwül ist weil dann bekommt man mit der warmen Luft sehr viel Feuchtigkeit in die Wohnung und damit züchtet man sich Schimmel. Bei dir kommt dazu dass die Wohnung im Keller ist und dort ist das Problem schwieriger in den Griff zu bekommen weil die Wände unter der Erde sind und daher nicht von aussen erwärmt werden. Je niedriger die Wandtemperatur desto eher kondensiert die vorhandene Luftfeuchtigkeit.
Zum entfernen nimmst du am besten Spiritus. Damit machst du die befallenen Stellen richtig nass und lässt es gut einwirken. Danach gut abwaschen, natürlich wieder mit Spiritus.
Wenn trotzdem wieder Schimmel auftaucht bzw. das richtige Lüften nicht hilft muss ein Lüftungstechniker ran und eine Lüftung mit einer entsprechenden Steuerung einbauen. (www.lassen-sie-lueften.de)
Ich hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
lg, Lois