Schimmel in der Matratze

Hallo!

Ich hatte bereits vor zwei Jahren Schimmelflecken an der Unterseite meiner Matratze. Da ich ohnehin einen Neuanschaffung geplant habe, hab ich die komplette Schlafstatt entsorgt und mir ein neues Bett samt Lattenrost und Matratze gekauft.

Gestern sind mir an der Unterseite schon wieder Flecken aufgefallen und ich befürchte, dass das Schimmel ist. Dass ich die Matratze jetzt wieder entsorgen kann, ist mir klar, aber ich würde halt gerne bei einer neuen Matratze vermeiden, dass ich sie gleich in zwei Jahren schon wieder ersetzten muss.

Was das Bett betrifft handelt es sich um ein IKEA Aspelund in 200x140 ohne Bettkästen. An der mangelnden Zirkulation unter dem Bett kann es also nicht liegen. Auf dem Bett sind zwei 80x200 Lattenroste drauf und die Matratze ist eine aus dem Real Supermarkt mit ner Winterseite (flauschig) und ner Sommerseite (glatt).

Ich habe gerade die Winterseite oben und die Flecken sind an der Sommerseite. Würde es hier was bringen, wenn ich ein Auflage auf den Lattenrost legen würde? Mein Schlafzimmer lüfte ich übrigens täglich und da ich eine Frostbeule bin heize ich auch.

Danke schon mal für Vorschläge…

Jenni681

Hi,

das mit dem „nicht heizen“ kann aber auch das Problem sein.
Da man im Schlaf ja eine ziemliche Menge Feuchtigkeit absondert und auch wärmere Luft aus den umliegenden Räumen in das Schlafzimmer kommt, kann es schon sein, das die Matrazze nicht abtrocknet und deshalb zu schimmeln anfängt.
Stell doch mal ein Hygrometer ins Schlafzimmer.

Grüße

Chris

Hallo Jenni!

Die Luft muß unter dem Bett zirkulieren können. Anscheinend kann sie das in deinem Schlafzimmer nicht.

Im Raum und im Bett sammelt sich Feuchtigkeit, die sie dann besonders unter dem Bett staut und sich an den Matratzen niederschlägt. Dort kann dann Schimmel entstehen. Vielleicht helfen dir diese Tipps:

• Das Bett sollte frei im Raum stehen und nicht in einer Zimmerecke

• Federkernmatrazen sind besser belüftet als z.B. Latex

• die Lattenroststäbe sollten nicht zu dicht beeinander sein, lieber ein Rost mit größeren Abständen wählen

• bereits schimmlige Matrazen schnellstmöglich entsorgen!

• beim Lüften nicht das Fenster auf kipp stellen, sondern richtig stoßlüften bei weit geöffnetem Fenster

• Es gibt im Baumarkt Raumtrockner mit Granulatfüllung für wenig Geld, einen davon unters Bett und öfter mal kontrollieren, das könnte auch schon helfen.

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo Jenni,
welcher Bodenbelag ist in dem Schlafzimmer verlegt und was ist unter deinem Schlafzimmer? Ein unbeheizter Raum/Keller? Wie warm/kalt ist der Boden?
MfG
Fritzmann2

Dazu
Hallo Yvisa,

• die Lattenroststäbe sollten nicht zu dicht beeinander sein,
    lieber ein Rost mit größeren Abständen wählen

naja - zu weit auseinander soll allerdings auch nicht gut sein . . .

Der Bodenbelag im Schlafzimmer sind Fließen und direkt unter dem Raum ist ein Kellerraum, in dem die Heizung steht (Gasboiler). Im Kellerraum ist die Decke mit Styroporplatten (40 mm) isoliert.

• Das Bett sollte frei im Raum stehen und nicht in einer
    Zimmerecke

Das Bett steht nicht in einer Zimmerecke. Rechts davon ist die Wand in ca. 70 cm Entfernung. Direkt danben ist die Heizung und darüber das Fenster.

• Federkernmatrazen sind besser belüftet als z.B. Latex

Die Matratze ist eine Kaltschaummatratze

• die Lattenroststäbe sollten nicht zu dicht beeinander sein,
    lieber ein Rost mit größeren Abständen wählen

Wie dicht ist dicht? Ich hab gestern nochmal nachgesehen, die Abstände betragen ca. 7 cm zwischen den Latten (Holz)

• bereits schimmlige Matrazen schnellstmöglich entsorgen!

Mach ich auf jeden Fall!

• beim Lüften nicht das Fenster auf kipp stellen, sondern
    richtig stoßlüften bei weit geöffnetem Fenster

Ich lüfte täglich abends mindestens ne halbe Stunde bei ganz geöffnetem Fenster. Das Fenster ist direkt neben dem Bett.

• Es gibt im Baumarkt Raumtrockner mit Granulatfüllung für
    wenig Geld, einen davon unters Bett und öfter mal
    kontrollieren, das könnte auch schon helfen.

Ist ne Überlegung wert.

Vielen Dank mal für diese ausführliche Antwort!

Hi,

Ich lüfte täglich abends mindestens ne halbe Stunde bei ganz
geöffnetem Fenster. Das Fenster ist direkt neben dem Bett.

Das könnte schon ein Problem seni, da dadurch der Raum selbst auskühlt (Wände/Boden) Für einen Luftaustausche reichen auch 5 Minuten

Grüße

Chris

Hallo Jenni,
ich habe da eine Seite gefunden, die weiter helfen könnte:
http://www.oeko-planet.de/mobile-matratzenreinigung/…

Gruß
Fritzmann2