Schimmel in Tupperdosen

Hallo,
seit dieser Antwort auf meine vorherige Frage beschäftigt mich eine neue Schimmel-Frage :stuck_out_tongue:

Stimmt es, dass man Schimmel aus Tupperdosen bzw. Plastikdosen im Allgemeinen nicht mehr richtig wegbekommt? Wenn doch, wie sollte man ihn am besten entfernen, damit man die Dose wieder unbedenklich benutzen kann?
Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo,

das beste Mittel zum Reinigen der Plastikdose ist Abflussfrei. Am besten streust Du eine kleine Menge, aber wirklich nur ein paar Krümel Abflussfrei in die Dose, füllst sie anschliessend mit Wasser auf und lässt sie über Nacht stehen. Abfussfrei ist zwar stark ätzend, aber nicht giftig, deshalb brauchst Du auch keine Bedenken haben, dass eventuell ein paar Atome in der Plastikoberfläche zurückbleiben. In kleiner Konzentration ist Abflussfrei nicht giftig und völlig ungefährlich. Zur Sicherheit kannst Du die Dose anschließend auch noch in die Spülmaschine geben.

Hallo fünftes muckel,

Nach meiner Erfahrung ist Schimmel - allerdings leider auch manche Plastikdose - nicht spülmaschinenfest.

Wenn die Dose über Dichtungsringe verfügt, bau diese aus und lege sie separat in die Spülmaschine.

Ist die Dose nach dem Spülvorgang noch gebrauchsfähig, so ist sie auch schimmelfrei - anderenfalls schmeiß sie weg, es ist nicht schade drum.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Hallo,

Das Um und Auf der Schimmelfrei-Reinigung ist eine unverletzte Oberfläche. Schimmelsporen sind mikroskopisch klein und könnten in feinsten Rissen uder Unebenheiten versteckt sein, daher ist die gründlichste Wärme- und Reiniger-Einwirkung gerade richtig, also die Spülmaschine, stark zerkratzte Gefässe würde ich allerdings eher entsorgen.
Wenn separate Dichtungen vorhanden sind, ist entsprechend das Herausnehmen unumgänglich.

LG

Silberloewe99

Hi
weitere Möglichkeit: Dan-Klorix-Bad und danach in die Mikrowelle.

Das sollte dem Schimmel-Sporen den Rest geben!

Ciao, Frank

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten!!
Leider habe ich keine Spülmaschine, tuts richtig heißes Wasser und Spüli zum Schimmel entfernen auch?
Aber vielleicht sollte ich wirklich besser eine der vorgeschlagenen Chemie-Keulen probieren, auch wenn ich eigentlich nicht so der Fan von sowas bin und lieber „Hausmittel“ benutze :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Wenn jemand weitere Tipps hat, immer her damit!
Danke!!

Hallo!

Gegen Schimmel auf Tupperdosen und anderen Gegenständen hilft ein Bad in Essigessenz. Weniger gut ist aufgrund des geringen Säuregehalts Speiseessig. Beim Umgang mit Essigessenz solltest Du Augen und Haut schützen.

Essigessenz sollte man ohnehin im Haushalt haben. Ist als Entkalker (z. B. für Perlatoren und Kaffeemaschine) gut zu gebrauchen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Essig und vor allem Essigessenz ist das wirksamste Mittel gegen Schimmel, aber leider greift der Essig die Kunststoffoberfläche an. Das solltest Du also besser nicht machen.

2 Like

Hallo Frank

Vor vielen Jahren, als dieses noch ein Forum war, in dem z.B. technische Fragen ernsthaft und kompetent behandelt wurden, wurde hier darüber diskutiert, ob man eine abgefallene Kunststoffabdeckung an der Oberseite des Garraums einer Mikrowelle mit Hohlnieten aus Metall befestigen könnte. Allgemein wurde die Meinung vertreten, dass nach dem Einschalten der Mikrowelle die Niete verglühen würden, während ich das anzweifelte. Auf Grund der geringen Abmessungen der Niete und der Dipolgesetze dürften die Niete bei 2,5Mhz garnicht genügend Energie aufnehmen, um sich nennenswert zu erwärmen. Einer der Kollegen hat in seiner Mikrowelle die Probe auf´s Exempel gemacht - das getestete Hohlniet blieb kalt.

Und da die Schimmelsporen um Größenordnungen kleiner sind als ein Hohlniet, dürfte die Mikrowelle wirkungslos sein.

Aber die Kunststoffdose könnte durchaus schmelzen, denn Thermoplaste lassen sich mit Hochfrequenz erwärmen und sogar schweißen.

:japanese_ogre: merimies

Hallo Merimies,
ich denke daß sich in der Mikrowelle alles, was Wasser enthält, unabhängig von der Größe auch erhitzt. Da Schimmelsporen IMHO aus Zellstrukturen bestehen, sollten sie auch Wasser enthalten und damit auch erhitzt werden. Zur Sicherheit tut man noch etwas Wasser in den Behälter damit der entstehende Dampf den rest erledigt. Wenn dann der Behälter wegschmurgelt war er eh nix wert, wie schon gesagt wurde.
Viele Grüße Tepezet.