Schimmel in Verschlossenen PET Flaschen

Hallo zusammen,
Ich hab das Problem das unter meinem Leergut leere Fassbrause Flaschen sind wo noch Reste drin sind und sich schwarze Flecken gebildet haben. Nun ist die Frage da es sich um Schimmel wohl handelt ob dieser schädlich bzw was passieren kann da die Flaschen fest verschlossen sind.

Schwarzer Schimmel ist gesundheitsschädlich.

Wenn die Flaschen fest verschlossen sind und bleiben kann nichts passieren, da die schädlichen Sporen keine Möglichkeit haben nach draussen zu gelangen.

Hi,

Schimmel kann beim Einatmen, beim Verzehr sowie bei Hautkontakt krank machen. Wenn die Flaschen luftdicht verschlossen sind, kann Dir eigentlich nicht viel passieren, da weder Sporen noch unangenehme Gerüche entweichen können.

Man kann die Gefahr des Schimmelpilzwachstums reduzieren, wenn man die Flaschen nach der Leerung kurz ausspült (kaltes Leitungswasser reicht) und dadurch Reste entfernt. Mache ich meist, es sei denn, es war nur Mineralwasser in den Flaschen.

FG myrtillus

Schädlich für wen ? Hast Du mit dem Leergut etwas anderes vor als es zurückzugeben ?
im Abfüllwerk wird man den Schimmel beim Reinigen und Spülen problemlos los.

Hi,

Schimmel im Zusammenhang mit Lebensmitteln ist nicht wirklich gesund, außer dort, wo er beabsichtigt/erwünscht ist, z. B. bei Käse. Aber warum zerbrichst du dir den Kopf über Leergut, anstatt es einfach mal wegzubringen? Warum lässt du sie überhaupt so lange liegen, bis sie verschimmeln?

Gruß
Christa

Wie wahr, wie wahr.

Und was bedeutet das für die Frage??