Hallo Heikeli,
als kleine info am Rande: Wenn du einen Schimmelpilz befall hast an, dem du ihn mit bloßem Auge sehen kannst, ist dort die Konzentration sehr hoch.
An stellen wo du nichts sehen kannst wird er sich jedoch auch befinden.
Du must als erstes herausfinden warum es an den hoch konzentrierten Stellen zu diesem Wachstum gekommen ist. Dann gilt es die Uhrsache zu beseitigen. sonst wird es immer wieder nach einer gewissen Zeit zu dem selben Problem führen.
Schimmelsporen gibt es fast überall, doch die Dosis mach dass Gift!
Er mag es am liebsten feucht, ein wenig warm und mit geringer oder keiner Luftzirkulation. Sind die gegenteiligen Bedingungen der Fall, mag er dies halt nicht und kommt auch nicht zum Wachstum.
Also Fazit: Stark befallene Materialien entsorgen/austauschen anschließend alles gut putzen mit warmem Wasser und einem gehörigen Schuß des oben genanten Reinigungsmittels(aktiv Chlor tut gute Dienste und ist günstig), aber Gummihandschuhe nicht vergessen! Denn es greift nicht nur den Schimmel an!!
Doch der wichtigste Punkt, ist es dafür zu sorgen dass er sich nicht mehr an dem betroffenen Plätzchen wohl fühlen kann. Nicht feucht und luftig ist prima.
Teppich erst wieder dort auslegen wenn sichergestellt ist das es garantiert ganz trocken darunter ist und auch bleibt.
Solltest du den Teppich wieder auslegen wollen der auch vorher dort lag, reinigen lassen!
bin auch der Meinung das es sich um Aspergillus niger handelt, kein freundlicher Zeitgenosse.
Gehen die dunklen Flecken vom putzen nicht weg, unter Einsatz einer Staubschutzmaske mechanisch abtragen. doch bei genug Dan…x ist an dieser Stelle der Schimmel tot.
Ich hoffe das ich dir eine kleine Hilfe war;)
Mit freundlichen Grüßen H.