Liebe Experten!
Ich wohne seit 20 Jahren in meiner Mietwohnung und es hat immer ein bisschen Schimmel gegeben, was ich selbst entfernt habe alle paar Jahre mal.
Nun ist in diesem Winter das Schimmelproblem regelrecht eskaliert. In der Küche sind richtig tiefschwarze Flecken in der oberen Ecke, in meinem Arbeitszimmer an der Decke und entlang der gesamten Zimmerecke verteilt sich der Schimmel bis zum Boden.
In der Küche gibt es übrigens keine Heizung; sie ist zum Wohnzimmer hin offen, dort komme ich aber auch nur auf 18°C (es ist ein sehr schlecht gedämmtes Haus).
Dass das Problem sich so ausweitet führe ich darauf zurück, dass die Fenster vermutlich nicht mehr richtig dicht sind: In den Zimmern, wo sich Schimmel bildet, kondensiert seit einiger Zeit das Wasser an den Fensterscheiben, in den Dichtungen außen sind teilweise 1 cm große Lücken.
Ich wohne seit 20 Jahren dort, in dieser Zeit ist an den Fenstern auch nichts gemacht worden, insofern denke ich, dass es tatsächlich an den Dichtungen liegt, denn mein Lüftungsverhalten hat sich nicht verändert.
Ich fühle mich sehr unwohl damit und möchte am liebsten sofort ausziehen. Der Mieter hat vorgestern ein Schreiben von mir bekommen, hat sich aber noch nicht gemeldet und hat sich in solchen Fragen in der Vergangenheit eher unkooperativ gezeigt.
Ich habe ihm Fristen gesetzt, den Schimmel innerhalb der nächsten 2 Wochen beseitigen zu lassen.
Wie sollte ich mich jetzt weiter verhalten? Welche Rechte habe ich, insbesondere was einen Auszug ausgeht? Ich bin schon seit längerer Zeit krank und mag meine Küche gar nicht mehr benutzen.
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
Gruß, Diva