Schimmel unter der Matratze. Was tun?

Hallo,

ich wohne seit zwei Monaten in einer neuen Wohnung. Heute habe ich entdeckt, dass unter meiner Matratze und auf dem Lattenrost Schimmel ist. Beim Umzug in die neue Wohnung war da definitiv noch nichts.
Die Matratze liegt auf einem Rost und in einem tiefen IKEA Malm Bett. Unter dem Bett befindet sich weder ein Bettkasten noch andere Gegenstände. Außerdem Lüfte ich mehrmals täglich das Zimmer.
Ich habe nun Angst, dass wenn ich mir eine neue Matratze und Rost besorge, ich nach zwei Monaten wieder Schimmel habe.
Ich wohne im Erdgeschoss und der Fußboden ist immer sehr kalt, außerdem Stand das Bett an einer Außenwand. Könnte es schon reichen, wenn ich das Bett von der Wand abrücke, sodass Luft von beiden Seiten an das Bett kommt?

Viele Grüße,
Jan

Hallo,
es muss mehr Luft durch unter der Matraze.
Ist es seitlich frei, oder hat der Bettrahmen Bretter bis zum Boden?
Von der Aussenwand weg ist gut.
Den Raum unter dem Bett nicht als Lagerraum nehmen.
Unter dem Bett heizen waere auch gut, unpraktikabel.
Wenn nichts hilft, morgens Matraze ankippen fuer einige Stunden.
Gut heizen im Zimmer hilft,
ebenso lueften, so dass es trocken wird.
Im Sommer nur kalte Luft rein lassen.
Vorhandenen Schimmel abwischen, Matraze vielleicht reinigen?
Gruss Helmut

Hallo!

Diese Bett hier ? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00249487/

Wenn das mit dem hohen Kopfteil an der Außenwand steht, dann darf da nichts schimmeln.
Es wäre unerklärlich.
So kalt kann der Raum nicht sein, das die feuchte Wärme des Schläfers kondensiert und es schimmelt. Dann müssten auch andere Dinge im Raum schimmeln.

Steht es längs an der Wand ? Auch da ist das nicht anders.
Der große Abstand und Freiraum unter dem Bett ist Belüftung genug.

So recht ist das nicht zu erklären. Allerdings sollte man natürlich das Bett etwas von Wand abrücken, was man sicherlich rein praktisch längst gemacht hat, weil man sonst das Bett nicht ohne Verrenkungen beziehen kann.

MfG
duck313

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es ist nicht ganz das Bett. Meins hat eine 140er Matratze und ist nicht so hoch (13cm) wie die neuen Malm-Betten.

Das Bett steht längs an der Wand. Es war also nur eine lange Seite zur Belüftung offen.

Ich kann mir das ganze auch nicht wirklich erklären. Ich schwitze nachts halt ziemlich viel und da der Boden und die Außenwand sehr kalt sind, kann ich mir nur vorstellen, dass die Feuchtigkeit aus der Matratze nicht richtig abziehen konnte. Aber ob sie das jetzt kann, wenn von beiden Seiten Luft dran kommt, ist auch schwer einzuschätzen. Ich dachte mir als neue Matratze eine Federkernmatratze zu kaufen, da diese wohl besser durchlüften. Wie ist deine/eure Meinung dazu?

Hi,

wir haben vier Jahre in einer Wohnung gewohnt, von der ich beim Auszug 1000x erleichtert war, dass wir sie verlassen haben. Wie schlimm es war, ist mir erst beim Auszug klar geworden. Die Wohnung war im EG über dem kalten Keller, drei Außenwände, die vierte Wand sozusagen zum (natürlich unbeheizten) Treppenhaus.

Da wir für die Wohnung alles neu gekauft hatten, wollten wir beim Auszug die Teppichböden mitnehmen, weil sie nach 4 Jahren so gut wie neu waren (keine Kinder, beide berufstätig und dadurch tagsüber auch nicht zu Hause). Als wir den Schlafzimmerteppich hochgenommen haben, ist mir schlecht geworden. Ein RIESENschimmelfleck direkt unter unserem Bett (180x200). Aber es war halt der Teppichboden, weder Matratze noch Lattenrost, deswegen irritiert mich das bei dir.
Unser Bett stand mit der kurzen Seite an der Wand, links und rechts gleiche Abstände, und wir hatten auch nichts unterm Bett.

Im Wohnzimmer der gleiche Mist, nur dass dort nicht nur der Teppichboden (auch nur von unten) verschimmelt war, sondern auch die an der Wand stehenden Büffelledersofas (dort haben wir zum Glück den Schimmel rausbekommen, so dass sie jetzt, nach weiteren 14 Jahren, immer noch ihre Dienste tun) und die Tapete an der Wand natürlich auch.

Jetzt wohnen wir in einem Fachwerkhaus und haben überhaupt keine Probleme mit Schimmel, Gott sei Dank.

Wie sieht es sonst mit Schimmel aus in der Wohnung, hast du auch an anderen evtl. kritischen Stellen geschaut?

Gruß
Christa