Schimmel unter Teppichboden, wie behandeln?

Guten Abend,
wir haben durch Zufall Schimmel unter unserem Teppichboden entdeckt. Jetzt war unsere Überlegung ob es genügt wenn wir Parkett oder Laminat eifach über den Teppich legen. Oder sollten wir ihn richtig behandeln? Wenn ja wie? Vielen Dank im Vorraus, Karmen D.

Hallo Karmen,

den Schimmel einfach verstecken beseitigt ihn nicht.

Besser (sowohl für Eure Gesundheit als auch für die Bausubstanz) ist es, in folgenden Schritten vorzugehen:
1: Ursache klären (Wo Schimmel ist, ist auch Feuchtigkeit) - am besten einen Fachmann einschalten.
2: Ursache beseitigen
3: Dann erst neuen Bodenbelag.

Wie sieht denn in der Wohnung unter Euch die Decke aus?

Alles Gute
Barbara

Hallo,
drüberlegen würde ich auf keinen Fall.

1. haben Sie den Schimmel dann immer noch dort.
  2. können Sie das heutige Klickparkett oder-laminat nicht einfach auf Teppichboden drauflegen, dar würden die Klickverbindungen auf Dauer nicht mitmachen und kaputtbrechen.
    Entfernen Sie den bafallenen Teppichboden, stellen Sie die Ursachen fest, warum es überhaupt zur Schimmelbildung gekommen ist. Dann treffen Sie entsprechende Gegenmaßnahmen und belegen den Boden neu.
    Schimmelfreie Grüße
    JM schimmel-sachverstaendiger.com

schmeißt bloß den teppich raus.wenn ihr laminat oder parkett drüberlegt kann sich der scheiß noch mehr vermehren.außerdem ist es total ekelig über den alten dreck was neues zu legen.darunter fängt das leben dann erst richtig an.sollten schimmelsporen nachdem entfernen noch sichtbar sein solltet ihr diese mit einem schimmelspray (chlorhaltig) noch vorbehandeln bevor ihr was neues darüber legt.
viel glück.
gruß silke:

GKeinesfalls dnur darüber legen. Schimmel beseitigen, Ursache klären und beseitigen, dann erst renovieren.

Mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Hallo, Ich würde unter keinen Umständen ein Laminat oder sonstiges über einen vorhandenen Schimmel legen. Der Schimmel lebt und kann echt gesundheitliche Schäden verursachen. Schimmelstop von Ago drauf geben, dann stirbt er ab. So hab ich unser Haus nach einem Wasserschaden in den Griff bekommen. Sollte es schon muffig richen dann ist das damit auch erledigt.

LG mandy78

wir haben durch Zufall Schimmel unter unserem :Teppichboden entdeckt.
… ob es genügt wenn wir Parkett oder Laminat eifach
über den Teppich legen. Oder sollten wir ihn richtig
behandeln? Wenn ja wie?

Liebe Karmen D.,

der mit Schimmelpilzen befallene Teppichboden gehört entsorgt. Die Schimmelpilzsporen und -fragmente auf dem Belag gelangen bei Begehung der Parkett- oder Laminatflächte über die Randfugen in die Raumluft!

Der Schimmelbefall muss auf jeden Fall weg und eine Desinfektion erfolgen, da auch im Teppich viele Sporen vorhanden sind. Also am besten Teppich raus, Boden mit Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke reinigen (Fenster dabei öffnen!) und dann neuen Bodenbelag rein.

Alles andere wäre ein Wagnis für die Gesundheit.

Hallo,
den Teppichboden würde ich empfehlen zu entsorgen und nach ausgiebiger und gründlicher Reinigung des Untergrundes mit einem neuen Bodenbelag (Laminat, Parkett usw.) neu zu belegen.
Beste Grüße