Schimmel zwischen Lattenrost und Matratze?

Ich bin am verzweifeln und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der uns helfen kann! Folgendes Problem:

Mein Freund und ich sind letztes Jahr im August zusammengezogen. Wir hatten mein altes Bett und die dazugehörige Matratze mitgenommen. Da wir gelesen haben, dass man die Matratze alle halbe Jahre mal wenden soll, ist uns nach einem halben Jahr in der Wohnung beim wenden aufgefallen, dass unsere gesamte Matratze von unten verschimmelt war, inkl. Lattenrost. Gerochen hatte man allerdings nichts.

Da es eine Matratze vom Discounter war, dachten wir, dass es am billigen Material liegen muss und sind in ein Fachgeschäft, um uns eine Neue zu besorgen.
Zusätzlich haben wir ein neues Bett und neuen Lattenrost gekauft. Also wirklich alles in unserem Schlafzimmer ist neu.

Die neue Matratze haben wir wie gesagt in einem Fachgeschäft erworben, auch hier meinte man, dass die andere Matratze auf Grund der Qualität wohl geschimmelt hat.

Die neue Matratze hatten wir jetzt seit 24.3. diesen Jahres. Vor 3 Wochen haben wir diese mal gewendet und siehe da: Schimmel!
Gott sei Dank nur am Bezug, welchen wir nun schon abgemacht haben und auch erstattet bekommen.
Ich rief daraufhin im Geschäft an, wo wir die Matratze her haben und fragte woran es denn nun liegen soll. Da die Matratze ja diesmal von hoher Qualität ist.
Daraufhin wurde uns mitgeteilt, dass wir, weil wir in einer Erdgeschosswohnung leben (allerdings unterkellert) eine höhere Luftfeuchte in unseren Räumen hätten. Wir bräuchten also eine Schonungsmatte zwischen Lattenrost und Matratze und Luftentfeuchter wären anzuraten.

Nun gut, wir also los Luftentfeuchter gekauft und aufgestellt, Schonungsmatte gekauft und zwischen Matratze und Lattenrost gelegt, Lattenrost vorher abgeschliffen und lackiert, damit der nicht mehr atmen und somit auch nicht schimmeln kann.

Eine Woche später Matratze hochgehoben und:
Schimmel!
Aber nur an der Schonungsmatte und nicht gerade wenig. Alles andere ist nicht angegangen, weder Lattenrost noch irgendwas anderes am Bett.
Auch so haben wir keinerlei Schimmel in unserem Schlafzimmer oder in der Wohnnug. Keine Zimmerecken sind betroffen, auch nicht der Teppich oder sonstiges. Nichts!

Woran liegt es und was können wir noch machen? Wir haben nun wirklich alles befolgt was uns vom Fachmann gesagt worden ist und trotzdem schimmelt es zwischen Matratze und Lattenrost.

Unsere Verwalter sagen, solange nicht die Wohnung schimmelt sind sie nicht verantwortlich und nicht verpflichtet was zu tun.

Seit dem schlafen wir auf dem Sofa in der Stube und grübeln was wir tun können.

Ach ja, heute morgen habe ich gesehen, dass um einen der Luftentfeuchter im Fensterbrett eine Pfütze ist. Nicht gerade klein. Allerdings nur um diesen einen.

Die Luftentfeuchter haben wir im Fensterbrett und einen unter dem Bett stehen. Falls das noch was hilft.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hallo Kati,

habt Ihr eigentlich auch mal die relative Feuchte und Temperatur der Raumluft gemessen? (ab ca. 70 % bis 80 % Schimmelgefahr; Hygrometer gibt es z.B. in Baumärkten).

Und wie ist euer Heiz- und Lüftungsverhalten? (Stoßlüften = Durchzug mehrmals täglich am besten).

Haltet Ihr die Schlafzimmertür eher offen oder geschlossen? (Wenn ihr gerne kühl schlaft, sollte die Tür geschlossen gehalten werden; wenn Ihr warm schlaft, kann die Tür offen bleiben).

Steht das Bett frei im Raum oder an einer Wand? (d.h. kann die Luft frei zirkulieren).

Sind die Außenwände frei oder habt Ihr Möbel davor stehen? (gibt es evtl. da noch nicht entdeckten Schimmel hinter den Möbeln?).

Am einfachsten und schnellsten ist ersteinmal den Bezug der Matratze zu waschen, den Lattenrost mit Brennspiritus abwischen und ein Hygrometer aufstellen. Hier sollte die Luftfeuchtigkeit nicht über 60 % steigen. Der Behaglichkeitsbereich liegt bei ca. 40 - 60 %. Darunter trocknen die Schleimhäute beim Atmen zu sehr aus, darüber kann es dann leicht zu Schimmelbildung kommen.

LG

Barbara

Hallo Barbara,
Gemessen haben wir das noch nicht, aber das nehmen wir dieses Wochenende mit in Angriff. Ich muss erstmal so ein Teil zum messen besorgen.

Zum Lüftungsverhalten: Wir machen das mit dem Stoßlüften. Ich lüfte täglich mind. 15-20min wobei ich die Tür zwischen Schlafzimmer und Wohnstube geöffnet lasse, damit es richtig durchziehen kann.

Die Schlazimmertür ist sonst geschlossen, da wir kalt schlafen.

Das Bett: Wir haben ein Futtonbett welches zwar an der Wand steht mit dem Kopfende, aber unten drunter kann die Luft zirkulieren.

Vor den Außenwänden stehen keine Möbel. Hinter unserem Schrank haben wir auch schon geschaut, da ist auch kein Schimmel dahinter.

Wenn wir die Luftfeuchte mit dem Hydrometer gemessen haben und diese ist zu hoch, welche Möglichkeiten haben wir dann das zu beheben?

Liebe Grüße

Wenn wir die Luftfeuchte mit dem Hydrometer gemessen haben und
diese ist zu hoch, welche Möglichkeiten haben wir dann das zu
beheben?

Hallo Kati,
dann müsst ihr ausprobieren:
Wie sieht die Luftfeuchtigkeit am Morgen, Mittags und am Abend aus, Vor und nach dem Duschen, Essen, Wäsche trocknen oder Bügeln, Vor und nach dem Lüften; evtl. auch mal den Schimmel analysieren lassen um evtl. von seinem bevorzugten Medium Rückschlüsse auf die Ursache ziehen zu können.

LG

Barbara

Hallo,
der beschriebene Fall tritt häufig dann auf, wenn die relative Raumluftfeuchte dauerhaft hoch ist, d.h. längere Zeit über 60% liegt. Teppiche, Tapeten, unbehandelte Holzteile wie der Lattenrost und sowie die Matratze selbst nehmen diese Feuchtigkeit auf und speichern sie.(Außerdem nimmt die Matratze auch Feuchtigkeit auf, wenn man im Bett liegt, z. B. den Schweiß des Schlafenden).
Frei zugängliche Teile geben diese Feuchtigkeit in Phasen, wenn die Luftfeuchtigkeit geringer ist, wieder ab. Ich vermute jetzt mal, dass der Bettkasten rundum geschlossen ist und auch der darunter liegende Keller nicht beheizt ist. Daher ist es im Bettkasten um ein paar Grad kühler als im restlichen Zimmer. Die angesammelte Feuchtigkeit kann daher schlechter verdunsten, die beschriebenen Teile sind länger feucht. In der Raumluft vorhandene Schimmelsporen setzen sich auf diesen feuchten Untergrund und beginnen nach einigen Tagen zu wachsen.
Verhindern können Sie diesen Befall durch intensives Lüften, ca. 3 bis 5x täglich. Sorgen Sie dafür, dass der Bereich unter dem Bett gut belüftet wird, d. h. wenn machbar das Bett auf Pfosten stellen oder größere Belüftungsöffnungen in den Bettkasten einbauen, damit der Bereich unter dem Bett gut abtrocknen kann. Alternativ dazu könnten Sie auch einen elektrisch betriebenen Luftentfeuchter laufen lassen, der die Feuchtigkeit viel intensiver aus der Raumluft entzieht. (Vermute mal, Ihre jetzigen sind nur mit Granulat ausgestattet).

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also das klingt plausibel. =)

Das Bett das ich vorher hatte war auch ein Futton und da hatte ich keinen Bettkasten drunter, und es ist trotzdem passiert.
Das jetztige Bett hat zwar einen Bettkasten, der ist aber nur unter einer Hälfte und nicht unter dem gesamten Bett und ist hinzukommend auch nicht komplett geschlossen.

Der Keller unter uns ist nicht beheizt, dass ist richtig. Und auch die Luftentfeuchter haben nur das genannte Granulat.

Da wir beide früh um sieben auf Arbeit gehen und beide auch erst gegen 18.00Uhr wieder zu Hause sind, ist es schwierig so oft am Tag zu lüften. Wäre es eine Alternative das Fenster tagsüber permanent gekippt zu lassen?

Danke schon mal vorab.

Hallo,
das Fenster dauerhaft gekippt zu halten ist keine gute Idee, da kühlt das Zimmer zu sehr aus. Eine Möglichkeit wäre, das Kopf- oder Fußteil des Lattenrostes, wenn es verstellbar ist, immer tagsüber hochzuklappen, damit der kritische Bereich besser belüftet werden kann. Sonst wäre tagsüber der Betrieb eines elektrischen Luftentfeuchters noch eine Möglichkeit.

Schimmelfreie Grüße
JM

Man müsste wirklich mal schauen woran es genau liegt. Hierzu ist jedoch eine Vor-Ort-Begehung mit entsprechender Untersuchung vonnöten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

also wenn da eine pfütze war,dann muss ja offensichtlich irgendwo feuchte in der wohnung sein!? und wenn matraze anfängt zu schimmeln kommt das oft von der raumfeuchtigkeit ! viel.einen feuchtigkeitsmesser im raum aufstellen ,und der zeigt ja zu 100%an wie hoch die raumfeuchtigkeit ist! LG

Auf Grund der vielen tollen Antworten, danke nochmal dafür!!! Bin ich gestern gleich nochmal los und habe mir ein Messgerät besorgt. Bisher habe ich 3 Werte aufgenommen.

Gestern Abend ca. 22.45Uhr da lag der Wert bei ca. 60%,heute morgen um sieben 70% und nach dem Lüften ca. 7.30Uhr wieder 60%. Also liegt es, wie hier immer wieder vermutet, tatsächlich an der Luftfeuchte im Raum. War wohl auch klar.

Die kleinen Luftentfeuchter mit dem Granulat werden da nicht viel ausmachen oder? Es sollte schon ein elektrischer sein,richtig?

Meine Frage ist jetzt, da es sich um eine Mietswohnung handelt, ist dafür jetzt der Vermieter verantwortlich? Immerhin können wir ja nichts für.

Ich werde heute noch die Messung in Stube, Küche und Bad machen, da ich dort keinerlei solcher Probleme habe um festzustellen, wie die Werte dort sind. Außerdem werde ich noch meine Nachbarin befragen. Die hat im Prinzip die selbe Wohnung. Also auch Schlafzimmer über Keller.

Müsste bei ihr ja dann theoretisch auch so sein,oder?

also ,die luftentfeuchter sind nicht mal schlecht…bei uns hat es viel gebracht…unser vermieter will da net viel davon wissen:frowning: wenn dieser mist bei uns los geht(sobald es draußen kalt ist) ist er der erste wo schreit er mache da nichts zu hohe kosten…aber wir können ja ausziehn …dann kann er die wohnung verk. !

Also wir haben jetzt 3 Luftentfeuchter stehen, aber die Luftfeuchte hängt trotzdem bei den 60% rum. Ich sehs halt nicht ein, einen elektrischen aufzustellen und dafür die Stromkosten zu zahlen, da wir ja nichts für können. Dann ziehen wir halt aus.
Ich werd mal mit den Verwaltern reden, mal schauen was die meinen.

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung.
Es ist natürlich trotzdem sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

In diesem Fall hat die Schimmelproblematik weniger mit den betroffenen Materialien zu tun, wie Sie ja auch selbst bemerkt haben.

Nach der Wirkung des Entfeuchters ist zu vermuten, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum deutlich zu hoch ist. Anders ist auch kaum zu erklären, warum gerade die Matratze betroffen ist. Warum die Feuchtigkeit zu hoch ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Die Luftfeuchtemessung sollte aber zunächst ohne Luftentfeuchter durchgeführt werden, denn sonst erhält man ja ein verfälschtes Ergebnis.

Es scheint sich jedenfalls nicht um ein bauphysikalisches Problem zu handeln.

Ich würde zunächst ein Thermohygrometer (ca. 25,- €) aufstellen und die Raumlufttemperatur und Raumluftfeuchte kontrollieren.

Wenn die Luffeuchtigkeit dauerhaft zu hoch ist, muß man die Ursachen feststellen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

Ich hoffe, damit zunächst ein wenig weitergeholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß

H.-P.

Hallo zurück.
Wir haben mittlerweile ein Hygrometer und haben mit dem auch schon zu verschiedenen Tageszeiten, nach und vor dem Lüften, während die Heizung lief oder auch nicht, Messungen vorgenommen. Unter die 65% sinkt der Zeiger nie.

Wenn wir das Fenster permanent gekippt lassen kommen wir immerhin auf 60%.Dass kann ja aber auch nicht die Lösung sein.

Zur Zeit heben wir die Matratze jeden Morgen aus dem Lattenrost und kippen sie gegen den Schrank, damit nichts mehr passieren kann.

Unsere Nachbarn haben jetzt auch mal gemessen und kommen auf unter 60%. Die lassen halt ihre Schlafzimmertür immer offen, so dass die Luft aus dem Wohnzimmer mit einfließt. Aber auch das ist doch wohl nicht die Lösung des Problems?!

Die Luftentfeuchter mit Granulat ziehen zwar ordentlich Feuchtigkeit raus, aber auch sie bewirken nicht, dass die Luftfeuchte insgesamt sinkt.

Wie gesagt schimmelt sonst nichts im Raum,weder Ecken noch hinter den Schränken.

Wir haben nun schon mit Angestellten aus Baumärkten und auch Bettenlagern gesprochen. Niemanden ist dieses Problem so wirklich bekannt und weiß einen Rat.
Die Hersteller der Matratze waren nun so freundlich uns doch die gesamte Matratze zu tauschen, aber auch die wissen keinen Rat von was das Problem ausgehen könnte.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Hallo,

unter der Annahme, dass keine Feuchtigkeit von aussen eindringt, wofür mir keine Anhaltspunkte vorliegen, und der Annahme, dass Ihr Hygrometer einigermaßen genau ist, liegt ein Lüftungsproblem vor.

Die Luftfeuchte in den Räumen muß innerhalb der Räume freigesetzt werden, wie auch immer, denn, wo sollte sie sonst herkommen?

Die Fenster zu kippen, ist ein schlechtes Lüftungsverhalten, besser ist es durch Stoßlüftung einen schnellen Luftaustausch ohne Auskühlung der Räume zu erzielen.

Wenn der Händler ihre Matratze zurückgenommen hat, haben Sie Glück gehabt. Wie ich bereits dargelegt habe, liegt das Problem nicht im Material.

In Baumärkten und anderen Geschäften werden Sie für diese Fragestellung keine Fachleute finden, was auch ziemlich naiv gedacht wäre.

Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich Ihre Wohnung vor Ort ansieht.

Ich hoffe, damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

H.-P. Dresen

Das wir beim Austausch der Matratze Glück hatten und einfach einen netten Händler ist uns bewusst.
Auch das der Fachmann vom Baumarkt keine wirkliche Aussage zu treffen konnte wissen wir. Dadurch das uns bisher wirklich keiner richtig helfen konnte, haben wir eben alle zu Rate gezogen die uns irgendwie eingefallen sind.

Stoßlüften machen wir. Jeden Morgen mind. 10Min, wie man es ja auch machen soll. Nach dem Lüften sinkt die Luftfeuchte ja auch, aber sobald wir die Fenster schließen ist der Wert innerhalb von 5Min. wieder zu hoch. Das macht uns eben stutzig.
Das es so schnell wieder so hoch ist…

Im Raum selbst haben wir nichts, dass zur Luftfeuchte beitragen kann.

An wen sollten wir uns bezüglich des Fachmanns wenden? Wir haben nun schon mit versch. Baubiologen gesprochen.

Vielen Dank nochmals.

MfG
K.Arland

Hallo,
folgendes würde ich aufgrund der Schilderung empfehlen. Erstens einen Hygrometer im Schlafzimmer aufstellen nachdem gelüftet werden kann. Bei 55% Luftfeuchtigkeit bei rd. 20°C ca.5-8 Minuten mehrmals am Tag lüften. Zweitens den vorhandenen Schimmelbefall mit 70%igem Isoprophanol (aus der Apotheke) feucht abwischen. Weiter sollten unter dem Bett keine Gegenstände gelagert werden damit die Feuchtigkeit (durch das schlafen in der Nacht) entweichen und die Luft zirkulieren kann. Die Luftentfeuchter sind regelmäßig zu entleeren.
Beste Grüße

Hallo Frau Arland,

die Luftfeuchtigkeit muß irgendwo in den Räumen freigesetzt werden, woher sollte sie denn sonst kommen?

Wahrscheinlich reicht das Lüften nicht aus.

Sie könnten evtl. in Erwägung ziehen, einen elektrisch betriebenen Lüfter zu installieren, der den Luftaustausch regelt.

Wenn Sie mir Ihre Mailadresse geben kann ich Ihnen aber noch ein paar Unterlagen zukommen lassen. Melden Sie sich einfach: [email protected]

Sie finden mich ja auch unter: www.ingenieurbuero-dresen.de

Was die Suche nach einem ‚Fachmann‘ anbetrifft, ist das nicht ganz so einfach. Die meisten ‚Fachmänner‘ wollen Ihnen irgendein Produkt verkaufen, eine Farbe, eine Dämmung usw… Die Werbung lautet dann meist: Kostenlose Ursachenermittlung…usw…

Sachverständige finden Sie bei der IHK. Wo wohnen Sie denn? Bei der IHK finden Sie aber entweder die Bausachverständigen oder die Baubiologen, dort gibt es keinen Sachverständigen für Schimmel.

Gruß

H.-P. Dresen

Ich verstehe was Sie meinen, trotzdem ergibt das in meinen Augen alles keinen Sinn. Ich kenne Leute die wohnen auch Erdgeschoss und Lüften noch weniger als wir und da passiert gar nichts.
Das muss doch irgendwo vom Raum herrühren?!

Wir Lüften wie mans machen soll, wir haben Futtonbett wo die Luft zirkulieren kann, wir haben Luftentfeuchter, selbst eine Schonungsmatte hatten wir jetzt schon und trotzdem schimmelt die Matratze. Das ist doch unlogisch nicht?

Da sowohl ich als auch mein Freund beide morgens um sieben aus dem Haus gehen und erst abends um sieben wieder nach Hause kommen, können wir nur morgens und nochmal abends lüften, mehr ist nicht drin. Das reicht ja aber auch wieder nicht. Aber wie gesagt, gibt es auch andere Leute denen es arbeitstechnisch wie uns geht und bei denen schimmelt auch nichts.

Über weitere Unterlagen und ihre Unterstützung bei unserem Problem wäre ich natürlich sehr dankbar.

Meine Mailadresse ist: [email protected]

Im Übrigen, wenn wir die Schlafzimmertür zum Wohnzimmer hin offen lassen, haben wir nur 60% Luftfeuchte.

Kann es nun eigentlich am Raum selber oder sogar am Haus liegen? Da es eine Mietswohnung ist sehe ich nicht ein einen elektr. Luftentfeuchter selber zu kaufen und die Stromkosten dafür zu zahlen. Es liegt ja wohl nicht an uns, oder?!
Meinen Sie, dass ich beim Vermieter da Anklang finde?

Liebe Grüße
Katrin Arland

Sicher ist das Problem bereits gelöst.
ABer: wie alt sind die Fenster im Raum, wie ist ihr Lüftungsverhalten? Schlafzimmer kälter als übrige Räume? Raumfechte höher? Türen immer auf?

Falls noch nicht geklärt, einfach nochmals mailen.

K. Taeubig