Ich bin am verzweifeln und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der uns helfen kann! Folgendes Problem:
Mein Freund und ich sind letztes Jahr im August zusammengezogen. Wir hatten mein altes Bett und die dazugehörige Matratze mitgenommen. Da wir gelesen haben, dass man die Matratze alle halbe Jahre mal wenden soll, ist uns nach einem halben Jahr in der Wohnung beim wenden aufgefallen, dass unsere gesamte Matratze von unten verschimmelt war, inkl. Lattenrost. Gerochen hatte man allerdings nichts.
Da es eine Matratze vom Discounter war, dachten wir, dass es am billigen Material liegen muss und sind in ein Fachgeschäft, um uns eine Neue zu besorgen.
Zusätzlich haben wir ein neues Bett und neuen Lattenrost gekauft. Also wirklich alles in unserem Schlafzimmer ist neu.
Die neue Matratze haben wir wie gesagt in einem Fachgeschäft erworben, auch hier meinte man, dass die andere Matratze auf Grund der Qualität wohl geschimmelt hat.
Die neue Matratze hatten wir jetzt seit 24.3. diesen Jahres. Vor 3 Wochen haben wir diese mal gewendet und siehe da: Schimmel!
Gott sei Dank nur am Bezug, welchen wir nun schon abgemacht haben und auch erstattet bekommen.
Ich rief daraufhin im Geschäft an, wo wir die Matratze her haben und fragte woran es denn nun liegen soll. Da die Matratze ja diesmal von hoher Qualität ist.
Daraufhin wurde uns mitgeteilt, dass wir, weil wir in einer Erdgeschosswohnung leben (allerdings unterkellert) eine höhere Luftfeuchte in unseren Räumen hätten. Wir bräuchten also eine Schonungsmatte zwischen Lattenrost und Matratze und Luftentfeuchter wären anzuraten.
Nun gut, wir also los Luftentfeuchter gekauft und aufgestellt, Schonungsmatte gekauft und zwischen Matratze und Lattenrost gelegt, Lattenrost vorher abgeschliffen und lackiert, damit der nicht mehr atmen und somit auch nicht schimmeln kann.
Eine Woche später Matratze hochgehoben und:
Schimmel!
Aber nur an der Schonungsmatte und nicht gerade wenig. Alles andere ist nicht angegangen, weder Lattenrost noch irgendwas anderes am Bett.
Auch so haben wir keinerlei Schimmel in unserem Schlafzimmer oder in der Wohnnug. Keine Zimmerecken sind betroffen, auch nicht der Teppich oder sonstiges. Nichts!
Woran liegt es und was können wir noch machen? Wir haben nun wirklich alles befolgt was uns vom Fachmann gesagt worden ist und trotzdem schimmelt es zwischen Matratze und Lattenrost.
Unsere Verwalter sagen, solange nicht die Wohnung schimmelt sind sie nicht verantwortlich und nicht verpflichtet was zu tun.
Seit dem schlafen wir auf dem Sofa in der Stube und grübeln was wir tun können.
Ach ja, heute morgen habe ich gesehen, dass um einen der Luftentfeuchter im Fensterbrett eine Pfütze ist. Nicht gerade klein. Allerdings nur um diesen einen.
Die Luftentfeuchter haben wir im Fensterbrett und einen unter dem Bett stehen. Falls das noch was hilft.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!