Schimmelbefall auf DVD-Hüllen

Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht, in welche Kategorie diese Frage gehört.

Es ist nämlich so, ich hatte meine DVDs zwei Jahre in einer Kiste bei meinen Schwiegereltern untergestellt.Die Kiste ist unbemerkt von unten nass geworden und hat Schimmel angesetzt.
Der ist auch ins Innere vorgedrungen, hat ein Puzzlespiel, das auch da drin war, komplett unbrauchbar und leider auch die DVD-Hüllen angegriffen. Mindestens 15 davon samt der Einleger haben jetzt Schimmelspuren und ich würde sie ungern wegschmeißen.

Kennt jemand von euch ein (Haus-)Mittel, wie man den Schimmel aus dem Plastik und den Papiereinlegern wieder los wird? Vor allem der Geruch zieht in das Plastik ein.
Ohne die Hüllen ist die DVD dazu eben nur halb so schön…

Hi, Das ist ärgerlich mit den Hüllen. Ich glaube, daß weder Schimmelentferner noch Essig Dein Problem lösen, da sie das Papier angreifen würden. Die Schimmelsporen sind garantiert komplett durch die Inlets gewachsen, auch wenn man sie nicht überall sieht. Außerdem sind Schimmelsporen in der Luft total ungesund. Wenn Du so dran hängst, suche doch vielleicht die Cover online und drucke sie neu aus. Schönes Wochenende!

Hallo  lieber   Freund und Kupferstecher  !  (Alter  Gruß )
Die  Kunststoffhüllen -mit Essig  behandeln -mancher sagt  -Essig  kochen -also  ganz heiß-ein
anderer sagt  -   Chemiekeule-  Baumarkt  -(SCHIMMEL(Anti ) Mittel.

Natürlich  mit  den **  Transparenten -  Spr.  Duchsichtig  -oder Ähnlich  ist Vorsicht geboten
Da  kann schon -im Bereich (Nitro  oder  der Gleichen - eben aus probieren -denn da
wird  die ganze Hülle -im Nu-  Milchig  und das soll nicht sein.
Das Papier oder ähnliches  da  glaube ich  -wirst du nicht in Griff  bekommen.
Klar  schade  . Neu -ist neu !!! Mußt  vielleicht  etwas rummurcksen -bzw.  Nebensächliches
weg schneiden -außerdem  diese  Hüllen  die Kosten nicht viel. Man kann ja die "SOFTHÜLLEN " nehmen ./ kosten wenig-oder austauschen . Lieber gestopft  -wie ein Loch.
Weiter kann ich nichts dazu raten - selbst  Spiritus  -(erstmal) Probe -mit /Verfärben /.
Kannst  was  ** RAUSDRUCKEN **  und  innen  Reinlegen . Oder  mit  Lackstift  -verzieren-
bzw. /das man halt  weiß -von Außen  -  um was es da  geht  auf der DVD.

Neu ist Neu  - 
                             mußt  halt   Deine  Krativität   spielen  lassen .

Schöne   Grüße     //   H.G.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ausdrucken ist zwar nicht wie neu, aber die Gesundheit geht natürlich vor. War mir nur nicht sicher, wie Schimmel sich auf Plastikhüllen auswirkt.

Schade trotzdem drum, aber da kann man wohl nichts machen…