Schimmelbefall - Was tun? Was ist zumutbar?

Hallo,

ich wohne seit Mitte März in meiner Wohnung. Am 01.05. entdeckte ich dann Schimmel im Abeits-/Schlafzimmer. Ringsherum um das Fenster und in der äußeren Ecke (beides Außenwände). In der Küche war es leicht ums Fenster rum. Ich habe Fotos davon gemacht, den Schimmel mit SchimmelEx von Sacrotan beseitigt und tagelang die Fenster komplett offen stehen gehabt. Außerdem habe ich meine Vermieterin informiert.

Kurz danach hatte ich dann den ersten Schimmelbefall im Badezimmer. Da auch rund ums Fenster, an den Gardinen und an der Holzdecke.
Und dann fing es auch im Wohnzimmer an, genauer gesagt an der Eingangstür. Besonderheit ist hier, dass das Wohnzimmer leider kein eigenes Fenster hat, lediglich die Haustür. Da sammelt sich an der Tür sehr oft und sehr viel Kodenswasser.

Mittlerweile ist es so, dass ich gut einmal die Woche den Schimmel rund um die Eingangstüre und an der Holzdecke im Badezimmer entfernen muss. Im Schlafzimmer ca. einmal im Monat. In der Küche wars nur das eine Mal Anfang Mai. Ich lüfte täglich morgens und abends eine halbe Stunde in allen Räumen (d.h. alle Fenster auf Kipp und die Wohnungstür steht offen) als Minimum (d.h. wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin). Meistens bin ich mehr zu Hause und lüfte dann auch den ganzen Tag. Die Fenster schließe ich also nur nachts, wenn ich die Wohnung verlasse oder wenn mal ein großer Regenschauer kommt. Das Badezimemrfenster geht zum Carport raus und ist eigentlich immer komplett offen, sofern ich zu Hause bin und nicht gerade auf der Toilette sitze.

Mittlerweile steh ich morgens schon ne halbe Stunde bis Stunde eher auf, damit ich länger lüften kann, bevor ich die Wohnung verlasse. Außerdem hab ich in allen Räumen Schüsseln mit Salz und Reis verteilt.

Auch wenn die Schimmelflecken meistens nur klein sind, wenn ich sie entferne, sind sie doch dauernd wieder da. und dieses Chlorzeugs zum Schimmelentfernen ist auch nicht gerade atemfreundlich. Dazu breitet es sich weiter aus. Das Holzhaus im Stall meiner Kaninchen, ein Weidenkorb, eine Mütze, ein Brotkorb, etwas Holzdeko, Holzkochlöffel, usw. sind dem Schimmelbefall schon zum Opfer gefallen.

Was kann ich noch machen? Wie krieg ich den Schimmel weg? Wie das aussieht, ist mir erstmal egal, hauptsache der Schimmel ist weg.

Und anders: Was ist noch zumutbar? Ich habe meiner Vermieterin schon dreimal Bescheid gegeben, sie reagiert sehr abweisend bei dem Thema (sonst ein herzenwarmer und hilfsbereiter Mensch) und sagt immer nur, ich soll das wegwaschen oder mit Farbe drüber malen. Jetzt soll ich mehr lüften. Wieviel Stunden am Tag muss ich lüften? Ich mein, ich kann ja schlecht die Fenster offen lassen, wenn ich weggehe (wohne auch noch im Erdgeschoss). Dazu: Wie soll das im Winter werden? Kann ja nicht dauernd durchlüften und heizen. (Zumal ich im Schlafzimmer keine Heizung habe.) Außerdem ist der ständige Durchzug, den ich hier habe, auch nicht so angenehm.

Für Tipps wäre ich dankbar.
VG

Hallo CM1985,

über Schimmelentfernung wird hier sicher noch geschrieben. Was mir so auffällt: es wird zuviel und zu lange gelüftet.

Wenn du schon überall Feuchtigkeit hast ist das kontraproduktiv, zumal bei der diesjährigen ( Un ) Wetterlage.

Alle Löcher auf und kräftig Durchzug machen. 10 min.
Keine Fenster kippen,es gibt mehr Schimmel im Deckenbereich und über den Fenstern.
Durchzug, wenn du kannst, jede 1-2 Stunden, dann reichen auch 5 min.
Bei schönem Wetter kannst du die Lüftungs - Zeiten ausdehnen.
Und warte ab,es gibt bestimmt noch viele Vorschläge hier.

LG aria

Hallo aria,

Ich lüfte zuviel… das wundert mich jetzt. Dieses exsessive Lüften mach ich ja gerade wegen dem Schimmel :stuck_out_tongue: Ok, dann probier ich das jetzt mal weniger. Ich frag mich nur, wie ich dann die ganze Feuchtigkeit rauskriegen soll, die sammelt sich ja immer am Fenster sobald es zu ist. Aber ein Versuch ists wert.

Ich hab jetzt noch überleg mir vll. einen Raumentfeuchter zu kaufen. Leider sind die nur nicht gerade sehr günstig, von dem Geld was so ein Ding kostet kann ich schon ne Zeit von leben. Problem ist halt auch, dass ich nicht viel Platz habe und vor allem im Wohnzimmer gibts keine Steckdose, geht also nur mit nem quer durch die Wohnung liegendem Verlängerungskabel. Würd daher vorher gerne wissen: Bringt das was? Also auch so, dass sich die Anschaffung lohnt?

Mein Vermieter war doch schon heute da. Sie meint der Grund für den Schimmel ist 1. das Wetter, 2. die Atemluft meiner beiden Kaninchen, 3. meine Atemluft v.a. beim schlafen. Aber generell sieht sie den Schimmel nicht als Problem, ist halt so. Ich soll mehr lüften, auch nachts alle Fenster offen lassen, meine Zimmertüren nicht mehr schließen, mehr Chlor sprühen und wischen, sowie einige Pflanzen abschaffen (hab für beide Fensterbänke je 3 Blumentöpfe). Ist da irgendwas dran?

VG

Hallo CM,

ich muß sagen was du dir bieten läßt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Natürlich ist das unzumutbar.

Ich denke hier ist eine ganz fiese Masche mit Dir gemacht worden.
Du bist im Mai eingezogen und heute hast du schon mit soviel Schimmel zu kämpfen.
Dann bekommst du so abstruse Vorschläge unterbreitet, also du bist meiner Meinung nach im Brett Mietrecht besser aufgehoben. Bitte den Mod Deinen Artikel zu verschieben.

Halte an der Stoßlüftung fest wie ich dir geschrieben habe.
Das Wetter soll ja ein bischen besser werden.Aber sehr viel Hoffnung auf Besserung kann ich dir nicht machen. Was soll dass erst im Winter werden? Die viele Feuchtigkeit muß doch irgendwo herkommen
LG aria

Entschuldigung, Du bist im März eingezogen und im Mai der Schimmel!
Ich habe mich vertan.>:frowning:)

Hi,
Schimmel im Haus ist keine unbedeutende Kleinigkeit.
Hier ist ein Link für dich zum nachlesen und auch wo du dir Hilfe her holen kannst.

http://www.baustoffchemie.de/schimmel/

Regards

Hallo,
natürlich tragen Haustiere, Pflanzen und die eigene Atemluft zur Raumfeuchte bei, aber man muß ja irgendwie leben.
Also, wenn das tatsächlich alles Schimmel ist, selbst auf den Vorhängen und das jetzt im Sommer, ist das selbst bei diesem feuchten Wetter, nicht normal.
Und so aus der Ferne, würde ich sagen, daß bekommst du nicht geregelt. Suche dir noch vor dem Winter eine andere Wohnung, daß wird nämlich nur schlimmer.

Gruß ich_vogel

Hallo,

danke für eure vielen Antworten.
Ein Umzug kommt aus vielen Gründen nicht in Frage. Wohne leider in einer sehr schwierigen Wohngegend, wenn es um kleine Wohnungen oder WGs geht. Den letzten Umzug konnte ich mir schon nicht leisten und hab mich dafür verschuldet, obwohl ich da noch ein Auto hatte (das ist nun auch verkauft). Und klar sollte die Gesundheit vorgehen, aber noch ein Umzug wäre einfach zuviel. Ich denk immer: Es sind nur 1,5 Jahre. Dazu wohnen die Vermieter auch direkt im Haus, nach meinen letzten Erfahrungen, wünsche ich mir da nur „Ruhe“ und bin daher auch etwas zögerlich im Umgang mit denen. Ihr müsst es nicht verstehen, aber ich denke, wer mal eie ähnliche Sitution hatte, versteht es dennoch :wink:

Nach dem Post von Regards bin ich gestern noch bei einer Beratungsstelle gewesen, sowas wie der Verbraucherschutz. Auf meinen Fall speziell hat sie mir nun keine Tipps geben können (oder wollen), aber so allgemein war das schon ganz gut. Ich schreibs mal grob hierhin, falls es einen mit ähnlichen Problemen gibt:

• Aria hat Recht, man soll Stoßlüften, min. 2mal am Tag, besser 4mal am Tag. Und da gibt je nach Monat (also nach Außentemperatur) auch unterschiedlich Zeiten: Dezember, Januar, Februar 4 – 6Min.; März, November 8 – 10Min.; April, Oktober 12 – 15Min.; September, Mai 16 – 20Min.; Juni, Juli, August 25 - 30Min.
    An diese Grenzen sollte man sich halten, da man sonst „mehr Feuchtigkeit“ in der Luft hat und es dann leichter zu Kondenswasser kommt. Und die Fenster da eben nicht auf Kipp, sondern ganz auf.
  • Möbel sollen nicht direkt an der Wand stehen, am besten sind 10cm Abstand, aber sonst zumindest soviel, dass man locker hinter gucken kann (hab ich bei mir wegen den breiten Fussleisten eh).
  • Haustiere, Blumen usw. tragen schon indirekt zum Schimmel bei, allerdings anders, als mein Vermieter das sagt. Daduch erhöht sich das Kondenswasser, aber nicht in dem Maße, dass das wirklich großen Einfluss auf den Schimmel hat.
  • Für mich sehr wichtig: Schimmel birgt schon deutliche Gesundheitsrisken, allerdings muss dafür auch eine entsprechend große Menge an Mykotoxinen in der Luft sein. Und die muss noch höher sein um wirklich bleibende Schäden zu kriegen. Auch wenn das bei mir ein sehr aggressiver Schimmel zu sein scheint, der immer wieder raus kommt, müsste die Konzentration noch gering sein, da ichs ja immer wieder weg mache und die befallenen Stellen dadurch klein bleiben. In ein paar Jahren sieht das anders aus…
  • Ich kann halt vom Vermieter verlangen, dass da erstmal ein Gutachter kommt und sich das anschaut. Dann wird geschaut was für ein Shcimmel das ist, wie man den beseitigen kann und am besten auch, wo der her kommt. Danach gehts dann an Verhandlungen wer das wie bezahlt, da ich z.B. auch während der Behandlung hier nicht wohnen kann (und meine Tiere ja auch nicht). Das kann aber generell alles sehr lange dauern. Um meinen Vermieter unter Druck zu setzen, kann ich Teile der Miete einbehalten, da müsste ich dann nochmal zu ner Mietrechtsberatung. Sie meinte aber aus ihren Erfahrungen, kann das schon gut 1 Jahre dauern bis da wirklich was passiert, weil man sich gesetzlich eben auch an feste Regeln halten und Fristen einhalten muss. die Kloppe mit meinerm Vermieter hab ich aber ab sofort. Ihr Tipp war daher eher, das immer weiter weg machen, richtig lüften usw. vll. auch mal ein hygrometer anschaffen und Luftfeuchte messe, die sollte unter 55% sein und es sonst vll wirklich mit diesem Entfeuchter probieren. Und immer Mal wieder meinem Vermieter drauf ansprechen ud ihm das zeigen, v.a. wenn das Wetter besser ist, weil das ja ein Argument des Vermieters ist, und dabei auch nochmal auf den Winter hinweisen.

Ich probiers einfach mal so. Was mich sehr beruhigt hat war einfach die Sache, dass das zwar schädlich ist, aber man doch größere Mengen dafür braucht. Ich behalte den Schimmel einfach mal im Hinterkopf… wenn was auftreten sollte, was zu den Symptomen passt, sprech ich meinen Hausarzt drauf an. Außerdem probier ich mal ein anderes Schimmelmittel.

VG

Hallo!

Besonderheit ist hier, dass das Wohnzimmer leider
kein eigenes Fenster hat, lediglich die Haustür.

Sind die Räumlichkeiten überhaupt für den Daueraufenthalt von Menschen geeignet? Es hört sich nach zurechtgebastelter Notunterkunft, Kabuff oder Verlies an, aber nicht nach Wohnung.

Im Wohnzimmer kein Fenster (fensterlose Zimmer sind keine Wohnräume!), das Badezimmer mit Fenster zum Carport, im Schlafzimmer keine Heizung und überall Schimmel, außerdem eine hilflose, unwillige oder schlicht dösige Vermieterin, die gegen Schimmel mit Überstreichen vorzugehen empfiehlt - da wirst du nicht froh. Suche dir schleunigst eine neue Wohnung!

Gruß
Wolfgang

Hallo CM,

es tut mir sehr leid um Deine Situation, ich weiß aus ähnlichen Situationen wie schwer es ist.

Da die Vermieter über Dir wohnen, müßte es doch in ihrem Interesse sein, das Haus trocken zu halten. Und nur immer mit Farbe drüber zu streichen dämmt ja nicht die Feuchtigkeit ein. Früher oder später wird der Schimmel ja auch in die oberen Stockwerke ziehen.

Hoffentlich schaffst Du auch Deine angenommenen 1,5 Jahre dort.
Aber bedenke, auch die Schimmelentferner sind mindestens gesundheitlich bedenklich.

Versuche doch über die gängigen Hilfsorganisationen etwas Hilfe zu bekommen.Z.B. Notunterkünfte. Wenn es zeitlich begrenzt ist, ist doch vielleicht etwas zu finden.

Ich wünsche Dir ein bischen Glück und das Du gesund bleibst.
LG aria