Hallo,
ich wohne seit Mitte März in meiner Wohnung. Am 01.05. entdeckte ich dann Schimmel im Abeits-/Schlafzimmer. Ringsherum um das Fenster und in der äußeren Ecke (beides Außenwände). In der Küche war es leicht ums Fenster rum. Ich habe Fotos davon gemacht, den Schimmel mit SchimmelEx von Sacrotan beseitigt und tagelang die Fenster komplett offen stehen gehabt. Außerdem habe ich meine Vermieterin informiert.
Kurz danach hatte ich dann den ersten Schimmelbefall im Badezimmer. Da auch rund ums Fenster, an den Gardinen und an der Holzdecke.
Und dann fing es auch im Wohnzimmer an, genauer gesagt an der Eingangstür. Besonderheit ist hier, dass das Wohnzimmer leider kein eigenes Fenster hat, lediglich die Haustür. Da sammelt sich an der Tür sehr oft und sehr viel Kodenswasser.
Mittlerweile ist es so, dass ich gut einmal die Woche den Schimmel rund um die Eingangstüre und an der Holzdecke im Badezimmer entfernen muss. Im Schlafzimmer ca. einmal im Monat. In der Küche wars nur das eine Mal Anfang Mai. Ich lüfte täglich morgens und abends eine halbe Stunde in allen Räumen (d.h. alle Fenster auf Kipp und die Wohnungstür steht offen) als Minimum (d.h. wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin). Meistens bin ich mehr zu Hause und lüfte dann auch den ganzen Tag. Die Fenster schließe ich also nur nachts, wenn ich die Wohnung verlasse oder wenn mal ein großer Regenschauer kommt. Das Badezimemrfenster geht zum Carport raus und ist eigentlich immer komplett offen, sofern ich zu Hause bin und nicht gerade auf der Toilette sitze.
Mittlerweile steh ich morgens schon ne halbe Stunde bis Stunde eher auf, damit ich länger lüften kann, bevor ich die Wohnung verlasse. Außerdem hab ich in allen Räumen Schüsseln mit Salz und Reis verteilt.
Auch wenn die Schimmelflecken meistens nur klein sind, wenn ich sie entferne, sind sie doch dauernd wieder da. und dieses Chlorzeugs zum Schimmelentfernen ist auch nicht gerade atemfreundlich. Dazu breitet es sich weiter aus. Das Holzhaus im Stall meiner Kaninchen, ein Weidenkorb, eine Mütze, ein Brotkorb, etwas Holzdeko, Holzkochlöffel, usw. sind dem Schimmelbefall schon zum Opfer gefallen.
Was kann ich noch machen? Wie krieg ich den Schimmel weg? Wie das aussieht, ist mir erstmal egal, hauptsache der Schimmel ist weg.
Und anders: Was ist noch zumutbar? Ich habe meiner Vermieterin schon dreimal Bescheid gegeben, sie reagiert sehr abweisend bei dem Thema (sonst ein herzenwarmer und hilfsbereiter Mensch) und sagt immer nur, ich soll das wegwaschen oder mit Farbe drüber malen. Jetzt soll ich mehr lüften. Wieviel Stunden am Tag muss ich lüften? Ich mein, ich kann ja schlecht die Fenster offen lassen, wenn ich weggehe (wohne auch noch im Erdgeschoss). Dazu: Wie soll das im Winter werden? Kann ja nicht dauernd durchlüften und heizen. (Zumal ich im Schlafzimmer keine Heizung habe.) Außerdem ist der ständige Durchzug, den ich hier habe, auch nicht so angenehm.
Für Tipps wäre ich dankbar.
VG