Schimmelbefall Waschmaschiene

hallo, 

habe mir eine Waschmaschiene gekauft (gebraucht), so funktionieren tut diese 1A, aber die maschiene ist Heftig mit schimmel befallen, auf den Gummi dichtungen…

habe bereits 2 Waschgänge auf 90Grad durchlaufen lassen und bin mit Clorix dran gegangen. 

Es gab hierbei keine Besserrung…

Nun meine frage, was könnte ich da noch machen?

Hallo,

da ist zu befürchten, daß der Schimmelpilz den Gummi bereits angegriffen hat.
Zum Entfernen des Schimmels kannst du gut Essigessenz (nicht Essigreiniger) verwenden [Supermarkt oder Drogerie]. Diesen reichlich auf ein Tuch auftragen und kräftig abwischen (riecht heftig stechend!). Nicht zusammen mit Domestos oder ä. verwenden.
Wenn das Material allerdings bereits angegriffen ist, kann man nur diese Gummiteile austauschen. Ist recht kompliziert.

Gruß Heinz

Hallo,

ist Heftig mit
schimmel befallen, auf den Gummi dichtungen…

habe bereits 2 Waschgänge auf 90Grad durchlaufen lassen und
bin mit Clorix dran gegangen. 

Es gab hierbei keine Besserrung…

Die Frage ist ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt. In die Jahre gekommene Wamas bekommen nun mal Ablagerungen die unvermeidabar sind. Hier sind besonders, wie du selbst siehst, die Gummidichtungen am anfälligsten. Diese sind dann mit Seifenresten und Kalkablagerungen verschmutzt.
Mit einem Lappen putzen was sich ablösen lässt und den Rest hinnehmen oder Gummi ersetzen.
Jedenfalls nicht mit harten Gegenständen ran.

Grüße
Markus

naja es handelt sich hierbei warscheinlich um Beidem…

Schimmel und ablagerrungen. Denn es verschwindet nach und nach nun endlich…

Genzlich weg bekommt man das warscheinlich nun nicht mehr, aber für den Moment nun ausreichend. Werde das weiter behandeln nach und nach und hoffen das es abklingt…

Danke euch aber

Hallo,

ich kenne das, wenn man Maschinen mit Wasseresten drin stehenläßt, am besten in der warmen Jahreszeit, das gibt Stockflecken, die kriegst nur noch mit der Lochzange, Schere oder dem Schneidbrenner raus.

Diese Stockflecken sind aber auch nach der x-ten Kochwäsche nicht mehr als eine „unschöne Angelegenheit“ und haben keinen Einfluß auf die Gesundheit. Wenn es Dich stört, mußt den Faltenbalg ersetzen, da geht nichts drumherum.

Habe letztens eine Udelalte Miele aus 1975 von einem großen Gemüsebauer geschenkt bekommen, die ich in meiner Pferdedeckenwäscherei noch nutze, für unsere Putzlappen und so grobes Dreckzeug, weil sie Drehstromanschluß hat und flott aufheizt. Die Flecken in der Maschine sind weniger stark, aber immer noch da.

MfG