Schimmelbildung auf grundierter Glasfaser - wie vorbereiten vor Endbeschichtung?

Hallo Zusammen!

Ich habe hier ein wasserdichtes Aussen-Projekt welches innen mit Glasfasertapete beklebt ist.

Diese soll im Endzustand teils Apfelgrün, teils Sonnengelb werden.
Lt. Farbenhersteller Brillux wurde mir dringend geraten wegen besserer Farbwirkung zuvor hellgrau zu grundieren - klang logisch.
Dies wurde erledigt (noch ganz leicht streifig) und danach wegen Überlastung+Krankheit passierte sehr lange nichts.

Da 3 Dachfenster fehlten und das ganze im Grünen steht haben sich aber mittlerweile Stockflecken/Schimmel gebildet. Zum Glück nicht so stark wie bereits befürchtet… aber deutlich sichtbar.

Mit einer mittelharten Wurzelbürste kriegt man trocken etwa 30% runter bzw. heller.

Mit härteren Mitteln und Chemie hab ichs noch nicht probiert. Bewährt hat sich meiner Meinung nach Isopropylakohol 70%.

Was meint Ihr bitte wie ich vorgehen sollte?
Ohne Euch würde ich erstmal den Alkohol testen - 30 Min einwirken und dann bürsten. Ggf. auch nen Kärcher.
Dann immer noch vorhandene sichtbare Stellen notfalls nochmal grundieren. Die Dachfenster & Fenster werden in Kürze verbaut.

Und was ist das nun genau ? Ist das geheim oder warum muss man es so seltsam umschreiben ?
Wasserdicht, aber innen Glasfasertapete- klingt ja reichlich seltsam.
Auch warum man offenbar einen Innenanstrich vornimmt und hat noch keine Fenster drin…

Alkohol tötet den Schimmelpilz ab, aber entfernt nicht unbedingt die Verfärbungen.
Haushaltsreiniger und Bürste kann da helfen, Hochdruckreiniger sicher auch, wenn man von Material und Farbe das machen kann(Abstand einhalten).

Um ein Durchschlagen der Flecken zu vermeiden gibt’s es im Fachhandel verschiedene Sperrgrunde die man aufträgt oder aufsprüht, Sind meist klar und werden dann nach dem Trocknen normal übergestrichen.
Gibt’s z.B. für Wasserflecken, Schimmel/Stockflecken, Teer, Nikotin…
Muss man sehen, ob man die Flecken weitgehend abbekommt, dann braucht man den Sperrgrund wohl nicht.

MfG
duck313

Hallo und netter Dank an Dich duck313!

Du bist ja hier allüberall aktiv :wink:

Nein das „Projekt“ ist nicht „geheim“ nur ich habs ziemlich dicke über den Sinn und weiteres zu diskutieren. Es ist eine 4,8 Meter lange Kabine welche u.ä. zum Wildcampen und Motorrradtransport zu Urlaubszwecken dienen soll.

Das mit den fehlenden (Dach-)Fenstern war NATÜRLICH keineswegs geplant… aber eine Operation und weitere Umstände sowie ungeahnt enorme Probleme eine Dach-SchlussBeschichtung nach Epoxy Handlaminat welche stehendes Wasser auch über Wochen aushält waren dann halt enorme Verzögerer.

Was mir neu und interessant an Deiner Aussage ist, dass der Alkohol keineswegs erste Wahl bei der Reduktion der Verfärbungen sein soll - sondern „schnöder“ Haushaltsreiniger hier klar vorzuziehen sei.

Mit Deinen Infos werd ich mal die nächsten Tage austesten - Danke & Gruß!