Schimmelbildung in „Ecken“

Hallo zusammen,

meine Eltern vermieten eine Wohnung (BJ 2015)
Die aktuellen Mieter melden nun erstmals Probleme mit Schimmelbildung.
Da dies ausschließlich um die Fenster herum ist stellen wir uns die Frage ob „falsches“ Lüften hier ggf die Ursache sein kann?

Bei baulichen Mängeln wäre das ja sicher nicht erst nach so später Zeit aufgetaucht.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen

.

Hallo,
bei den Fenstern/Türen nach außen könnte es sich um bauliche Mängel handeln (Kältebrücken zwischen Wand und Tür/Fenster). Dort wurde vermutlich mit Bauschaum ausgefüllt. Bei der Dusche scheint mir eine nicht sehr gut ausgeführte Verfugung als mögliche Ursache, es haben sich Staub und Schmutz angesammelt. Müsste man aber vor Ort genauer in Augenschein nehmen, bevor man falsches Lüftungsverhalten unterstellt.

1 Like

Ja, könnte. Leider sind die Fotos von der Qualität und der Ausschnitte nicht ausreichend, um sich einen guten Eindruck von den Gegebenheiten und vom Schaden zu machen. Es fehlen bspw. Fotos von den Fensterstürzen. Da es den Anschein hat, dass die Schimmelbildung an den Fenstern von oben nach unten erheblich zunimmt, ist es durchaus möglich, dass ständig auf Kipp stehende Fenster ursächlich für den Schimmelbefall sind, was wiederum typisch für starke Raucher wäre. Ein weiteres Indiz wäre insofern ein Anstieg der Heizkosten nach Einzug der aktuellen Mieter.

Von der Dusche würde ich auch gerne mehr und vor allem schärfere Bilder sehen.

1 Like

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Leider liegen uns auch nicht mehr Fotos vor - diese haben wir so von den Mietern erhalten.
Da wir grundsätzlich ein gutes Verhältnis haben wollen wir eben auch ungern direkt dem ganzen mit „Vorwürfen“ eines falschen Lüftens begegenen.

Andererseits wundern wir uns eben, dass dies nach knapp 10 Jahren nun erstmals auftritt und auch in benachbarten Wohnungen im gleichen Komplex uns nichts von derartigen Probleme bekannt ist.

Anscheinend macht es aber tatsächlich wohl nur Sinn einen Fachmann da Ganze vor Ort begutachten zu lassen.

Hallo,

von manchen Energieversorgern wird eine sog. Schimmelberatung angeboten, die neutral an die Sache rangeht. Wenn es so etwas bei Euch gibt, wäre das natürlich eine Möglichkeit, sich dem Thema weiter zu nähern.

Gruß
C,