Hallo und guten Abend.
Ich habe eine Menge alter Super8-Filme, die ich nun digitalisieren möchte. Auf einigen Filmen sind Flecken zu sehen, die sich durch abreiben entfernen lassen(ist aber keine gute Lösung). Wer kennt ein Lösungsmittel, mit dem ich solche Flecken auf schonende Art entfernen kann?
Gruß Charly66
Bei www.wittner-cinetec.de gibt es Filmreiniger.
Was ist das denn für ein „Belag“? Kannst Du Fotos machen? Riecht es streng (nach Essig) oder tatsächlich schimmelig? Wie waren die Filme denn gelagert?
Von wieviel Metern sprechen wir denn hier? Bei wem möchtest Du digitalisieren lassen?
Fragen über Fragen…
Hallo und guten Abend,
bei den Flecken handelt es sich um einen jetzt trockenen Belag. Er ist überwiegend an den Rändern des Filmstreifens zu finden. Man kann ihn vorsichtig mit dem Fingernagel abreiben, was natürlich Kratzer auf der Schichtseite verursachen kann. Der Film riecht nicht. Um wieviel Meter es sich handelt, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht alle Filme gesichtet habe. Bei wem ich digitalisieren lassen will, weiß ich noch nicht; das hängt vom Gefühl an den Anbieter und vom Preis ab! Gelagert sind die Filme teils in Blechdosen und teils in Kunststoff-Boxen.
Gruß Charly66
Na, wenn er nicht besonders riecht, hast Du zumindest im Bezug auf das Essigsäure-Syndrom Glück gehabt. Und wenn es tatsächlich Pilz ist, so könntest Du etwas Pech haben, wenn die Pilzfasern in der Emulsion sind…aber ich glaube nicht so recht dran.
Leider gibt es bei Wittner wohl einen zwar extrem guten, aber deutlich teureren Filmreiniger. Schaden wird es auf keinen Fall, zumal die meisten Abtast-Dienstleister nicht so gern kontaminiertes Material in ihre Maschinen packen.
Zu Abtastdiensten für Super8: Ist ein undurchschaubares Feld. Die Billigheimer machens meist teils schlechter, als man es selbst hätte machen können und halten einfach mit dem Camcorder neben dem Projektor mit Vollautomatik aufs Bild und erzählen was von hochprofessionellen Abtastsystemen.
Aber selbst die Berliner Screenshot.ag hat in meinen Augen ihre Reputation nicht verdient. Die Preise sind zwar angemessen und die Qualität ist schon besser, als bei all den Ganoven da draußen, die einem was von „retten sie Ihre Filme“ erzählen. Aber überzeugend fand ich das noch lange nicht. Dann schon lieber die Filme ansehnlich zurechtschneiden und einfach so projizieren (ist sowieso meistens das beste…die guten alten Schmalfilme werden uns in Puncto Haltbarkeit noch lange überdauern…von wegen „retten“ und so…).
Die beste Qualität (für allerdings etwas teureren Preisen) hatte ich bei AVP in München. War zwar 16mm, aber Super8 bieten die auch an.
Hallo und guten Morgen,
du hast recht, wenn Du sagst, dass der Filmreiniger bei Wittner sehr teuer ist. Ich habe mir trotzdem eine Flasche bestellt. Ich versuche es einfach mal damit; vielleicht kriege ich die Filme ja wieder sauber. So wie es aussieht, ist die Schicht nicht angegriffen. Festgestellt habe ich allerdings, dass je nach Hersteller des Filmmaterials Unterschiede vorhanden sind. Vielleicht spielte auch die Entwicklungstechnik eine Rolle. Was die Digitalisierung angeht, gebe ich Dir recht. Es sind eine Menge Leute unterwegs, die versuchen auf die einfache Art Geld zu verdienen, bei schlechter Qualität. Man muß sehr viel suchen, sondieren und auch mal einen 20-ger investieren, bevor man den ganzen Stapel weg gibt. Das an die Feinkörnigkeit und die Schärfe eines Films kein Video herankommt ist klar, aber ich möchte mir heute nicht mehr die Stummfilme neben einem knatterden Projektor ansehen!
Ich melde mich mal wieder, wenn ich Ergebnisse habe.
Bis dann. Gruß Charly66