Schimmelpilz in der Wohnung nach Dachbodenfund?

Guten Tag, vielleicht kann einer helfen…
Mein Freund hatte vor einiger Zeit ein paar Dachbodenfundstücke in seiner Wohnung, die er dann verkauft hat. Seit das Zeug da war, bekomme ich nach einigen Stunden Aufenthalt in der Wohnung leichte Atemnot, eine dichte Nase und muss regelmäßig niesen.

Von dem alten Kram ist nichts mehr in der Wohnung. er hatte danach gründlich sauber gemacht, aber ich bin der Meinung, er hat damit irgendwas in die Wohnung gebracht, was mich nun plagt, denn vorher hatte ich das nicht…

Kann das ein Schimmelpilz oder sowas sein?
Zu sehen ist nichts, riechen tut man auch nichts und der Dachboden sei angeblich auch trocken gewesen.

Allergietabletten helfen, aber das kann ja eine Lösung sein!

Hat jemand Ahnung davon, Erfahrung damit und weiß, was man tun kann?

Danke im Voraus.

Hallo,

Mein Freund hatte vor einiger Zeit ein paar
Dachbodenfundstücke in seiner Wohnung, die er dann verkauft

Was waren das für „Fundstücke“? Können sie Sporen von Schimmelpilzen oder Sporen vom Hausschwamm enthalten haben?
Diese Sporen können allergische Reaktionen hervorrufen. Typisch bei diesen Reaktionen ist ja, daß für Allergiker kleinste Mengen reichen.

Kann das ein Schimmelpilz oder sowas sein?

Selbstverständlich.

Vom Hautarzt kannst du verhältnismäßig leicht prüfen lassen, ob du auf diese Sporen allergisch bist.

Allergietabletten helfen, aber das kann ja eine Lösung sein!

Meintest du: „, aber das kann ja keine Lösung sein!“?

Wie wäre es mit einem homöopathischen Präparat?

Danke im Voraus.

Bitte im Nachhinein.

watergolf

Hallo watergolf93,

ich weiß nicht, was ein Schimmelpilz oder Hausschwamm so als „Unterkunft“ bevorzugt, aber die meisten Sachen waren in Kartons. Also sind eher Papp-Kartons der Überträger, gar nicht mal die Funde selbst. Die Funde waren überwiegend aus Glas und Metall. Diese Kartons waren nicht feucht, nur recht staubig…

Ich bin eigentlich kein Allergiker, von daher wundert es mich, dass ich so reagiere. Hatte als Kind eine Hausstauballergie, aber das auch nur bei Oma und Opa, die in einem etwas älteren Haus (mit Ofenheizung und so) gewohnt haben, wo auch nicht unbedingt 3x die Woche gesaugt wurde.

Ansonsten hab ich nur eine latente Pferdehaarallergie, die sich alle paar Jahre mal bei einem einzelnen Pferd in Form von plötzlichem Niesen und Naselaufen bemerkbar macht. Das war es. keine Pflanzen oder sonstige Tiere. Habe selbst einen Langhaarkater in den ich nur zu gerne meine Nase stecke und fast den ganze Kater inhaliere (ich liebe dieses kuschlige Vieh!^^)

Woher weiß der Hausarzt, auf was er prüfen muss? Gibt doch sicher einen Haufen von dem Schimmelpilz-Zeugs…der kann ja nicht 100 Sachen an mir ausprobieren? :-/

Was die Allergietabletten betrifft: ich möchte keine homöoapatische Alternative, ich möchte, dass die Ursache wieder beseitigt werden kann. Sooo oft bin ich nicht in der Wohnung-vielleicht 1-2x/Monat wenn es hoch kommt, da kann ich auch Cetirizin schlucken, aber wie gesagt, je nachdem, was da jetzt mit „wohnt“, kann es ja auch ungesund sein, selbst wenn man nicht gleich erschwerte Atmung etc. hat.

Zahlt den Allergietest die Kasse oder muss ich den aus eigener Tasche bezahlen?

Hallo,

Woher weiß der Hausarzt, auf was er prüfen muss? Gibt doch

Ich hatte Hautarzt geschrieben.
Wenn du dem Hautarzt deine Symptome:
„einigen Stunden Aufenthalt in der Wohnung leichte Atemnot, eine dichte Nase und muss regelmäßig niesen.“
schilderst und deine Vermutungen dafür nennst

ich weiß nicht, was ein Schimmelpilz oder Hausschwamm so als
„Unterkunft“ bevorzugt, aber die meisten Sachen waren in
Kartons. Also sind eher Papp-Kartons der Überträger, gar nicht
mal die Funde selbst. Die Funde waren überwiegend aus Glas und
Metall. Diese Kartons waren nicht feucht, nur recht staubig…

und in der Zwischenzeit eventuell noch weitere Vermutungen hast, so wird der Hautarzt Haustaub, Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen und nach deiner Angabe:

Ansonsten hab ich nur eine latente Pferdehaarallergie, die

auch Tierhaare prüfen.

Zahlt den Allergietest die Kasse oder muss ich den aus eigener
Tasche bezahlen?

Der Test gehört zur normalen Untersuchung und wird von der Kasse übernommen.

Deine Frage ist vielleicht am Brett „Medizin“ besser aufgehoben. Dort werden sicher viele Mediziner antworten.