Schindlers Liste auf DVD in voller Länge

Hallo,

der Film „Schindlers Liste“ dauert laut IMDb 195 Minuten. Die DVD-Versionen, die ich gefunden habe, geben ihn mit einer Länge von 187 Minuten an. Gibt es den Film in voller Länge auf DVD?

Liebe Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

der Zeitunterschied rührt daher, daß Filme im Kino mit 24 Bildern pro Sekunde laufen und auf (PAL-)DVD mit 25 Bildern pro Sekunde.
Die DVD-Versionen haben alle die volle Länge.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das ist ja interessant, vielen Dank für diese Info. Das kommt tatsächlich ziemlich genau hin: 195 * 24 / 25 = 187,2.

Was ich daran allerdings nicht ganz verstehe, ist, wie der Ton dann noch zum Bild passt. Wird auf den DVDs schneller gesprochen? :wink:

Außerdem schreibt auf Amazon.de ein Rezensent: „Als ich nach langen warten endlich die DVD von „Schindlers Liste“ erhalten habe und ihn mir anschaute, war ich sehr enttäuscht. Nicht über diesen sehr gut gelungenen Film, sondern das viele Szenen einfach heraus genommen worden sind, wie z.B. Der Kuss von den zwei Juden-Mädchen zu Schindlers Geburtstag und die anschließende Verhaftung. Warum ist auf der VHS der komplette Film zu sehen und auf den 2 DVDs nur die hälfte.
Ich finde das es eine Schande ist so ein historisches Werk zu kürzen.“

Demnach scheint es sich doch um eine gekürzte Fassung zu handeln.

Liebe Grüße
Hugo

Der Zeitunterschied rührt daher, daß Filme im Kino mit 24
Bildern pro Sekunde laufen und auf (PAL-)DVD mit 25 Bildern
pro Sekunde.
Die DVD-Versionen haben alle die volle Länge.

Hallo Hugo,

Was ich daran allerdings nicht ganz verstehe, ist, wie der Ton
dann noch zum Bild passt. Wird auf den DVDs schneller
gesprochen? :wink:

Der Ton läuft natürlich auch entsprechend schneller.
Das gilt übrigens nicht nur für DVDs, sondern für alles, was du im (PAL-) Fernsehen siehst, einschließlich VHS.

Außerdem schreibt auf Amazon.de ein Rezensent: „Als ich nach
langen warten endlich die DVD von „Schindlers Liste“ erhalten
habe und ihn mir anschaute, war ich sehr enttäuscht. Nicht
über diesen sehr gut gelungenen Film, sondern das viele Szenen
einfach heraus genommen worden sind, wie z.B. Der Kuss von den
zwei Juden-Mädchen zu Schindlers Geburtstag und die
anschließende Verhaftung. Warum ist auf der VHS der komplette
Film zu sehen und auf den 2 DVDs nur die hälfte.
Ich finde das es eine Schande ist so ein historisches Werk zu
kürzen.“

Demnach scheint es sich doch um eine gekürzte Fassung zu
handeln.

Weil einer von 77 Amazonrezensenten das behauptet?
Der Rest der Welt, einschlielich aller Seiten, die sehr empfindlich auf jegliche Kürzungen reagieren (OFDb, Schnittberichte), ist sich einig, daß alle DVD-Versionen (die übrigens die gleiche Länge wie die VHS-Versionen haben) ungekürzt sind.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Ton läuft natürlich auch entsprechend schneller.
Das gilt übrigens nicht nur für DVDs, sondern für alles, was
du im (PAL-) Fernsehen siehst, einschließlich VHS.

Also nur, weil der Unterschied so gering ist, merkt man das nicht? Streng genommen ist der Ton demnach gestaucht?

Weil einer von 77 Amazonrezensenten das behauptet?
Der Rest der Welt, einschlielich aller Seiten, die sehr
empfindlich auf jegliche Kürzungen reagieren (OFDb,
Schnittberichte), ist sich einig, daß alle DVD-Versionen (die
übrigens die gleiche Länge wie die VHS-Versionen haben)
ungekürzt sind.

Wahrscheinlich war ich zu naiv. Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Rezensent das nicht aus den Fingern gesaugt haben wird.

Bei schnittberichte.com kann ich den Film gar nicht finden.

Liebe Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

Also nur, weil der Unterschied so gering ist, merkt man das
nicht? Streng genommen ist der Ton demnach gestaucht?

Ja, laut diesem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
ist der Ton etwa einen Halbton höher.

Bei schnittberichte.com kann ich den Film gar nicht finden.

Glaub mir, wenn da auch nur ein Bild fehlte, könntest du ihn da finden. :smile:

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ja, laut diesem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
ist der Ton etwa einen Halbton höher.

Krass. :smile:

Glaub mir, wenn da auch nur ein Bild fehlte, könntest du ihn
da finden. :smile:

Hehe. Du hast mir echt sehr geholfen, herzlichen Dank!

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Hugo