Schisma 1054

Hallo Gerold,

mir ist klar, was Du sagen willst, ich kann aber unmöglich alle Karten auf den Tisch legen, geschweige denn erklären, warum es für mich kein Zufall sein kann. Nur soviel: Es gibt Dinge im Universum, die Zeiger für Geschehnisse auf der Erde sind. Diese Supernova ist nicht das Einzige Ereignis, daß ich gefunden habe, es gibt noch wesentlich mehr. Ich gehe auch nicht blind auf solche Sachen zu, sondern versuche schon eine Datenbasis als Grund aufzustellen. Ich arbeite vor allem an einer Analogie.

Gruss
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Fehler sind zum lernen da, ein kleiner Verschreiber und schon wird auf Ihn gestürtzt wie reissende Wölfe. Ich weiss was ich meine und es ist nicht immer leicht, das alles so darzustellen, das man es auch versteht. Also bitte Gnade.

H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das gefährliche an Zufällen ist der Aufbau einer
unrealistischen Logik nach dem Motto: „1997 und 2004 gab es
besonders viele Geburten in unserem Städtchen, kein Wunder in
diesen Jahren haben Störche bei uns gebrütet.“

…ist es nicht erstaunlich, dass ausgerechnet DIE Menschen
die ihre Brille suchen - auch noch eine Sehbehinderung haben?

Und seit Stunden rufe ichhier den Besitzer eines Hörgerätes aus, aber das scheint niemanden zu interessieren.

Mike

SEEEHR verdächtig…

Viele Grüsse!

Denis

Hi,

mir ist klar, was Du sagen willst, ich kann aber unmöglich
alle Karten auf den Tisch legen, geschweige denn erklären,
warum es für mich kein Zufall sein kann. Nur soviel: Es gibt
Dinge im Universum, die Zeiger für Geschehnisse auf der Erde
sind.

Wie auch immmer, lies das mal: http://www.jaksch-partner.at/core/fehlerquellen.html

Alleine schon am Schritt 1 mangelt es bei dir hefig. Ohne eine saubere Definition kannst du deine Daten in die Tonne treten. Sie sind nichts wert.

Statistische Daten bedürfen immer einer sinnvollen Interpretation. Mal als Idee:
aus http://www.tls.thueringen.de/presse/2006/pr_165_06.htm
Im 1. Quartal 2006 wurden 2,1 Prozent aller Unfälle auf Thüringer Straßen durch Fahren unter Alkohol verursacht (1. Quartal 2005: 2,7 Prozent).
Das zeigt mir doch klar, daß es weitaus gefährlicher ist, ohne Alkohol am Straßenverkehr teilzunehmen als mit einem richtigen Suff. Denn nur 2,1% aller Unfälle geschah mit Alkoholeinfluß, der Rest ereignete sich im nüchternen Zustand.

Ich glaube aber eher nicht, daß meine gewagte Interpretation die Polizei überzeugen wird.

Ul*hicks*rich

1 Like

Hallo,

ich kann aber unmöglich
alle Karten auf den Tisch legen, geschweige denn erklären,
warum es für mich kein Zufall sein kann. Nur soviel: […]

Dieses Verhaltensmuster und die entsprechenden Aussagen sind mittlerweile ziemlich bekannt. So ist er halt, der gemeine Esoteriker: immer irgendwie raunend, gründelnd und schwurbelnd.
Ich finde es lustig.

Amy

2 Like

[MOD] - Anmerkung
Hallo,

ist ja gut, der Scherz wurde verstanden, denke ich.

Gruß, Rainer

Hallo,

Fehler sind zum lernen da,

Nein. Korrekturen sind zum Lernen da.

ein kleiner Verschreiber und schon
wird auf Ihn gestürtzt wie reissende Wölfe.

Es war kein Verschreiber. Du hast keineswegs nur einen Zahlendreher drin, Du hast eine komplett unsinnige Rechnung aufgestellt. Und es war auch kein Versehen, das war volle Absicht. Leider ist Dir dabei Dein Unvermögen in die Quere gekommen und Du bist deshalb auf dem Bauch gelandet.

Ich weiss was ich meine und es ist nicht immer leicht, das alles so
darzustellen, das man es auch versteht.

In der Tat. Richtig schwierig wird es natürlich dann, wenn man dem, was man ausdrücken möchte, durch Stichwörter, die man selber nicht versteht und Berechnungen, zu denen man gar nicht in der Lage ist, scheinbares Gewicht verleihen möchte.

Also bitte Gnade.

Wozu? Damit Du beim nächsten Mal wieder Nebelkerzen verwendest - beim ersten Mal bist Du schließlich auch ungestraft damit durchgekommen? Nein, damit fangen wir hier gar nicht erst an. Bei Dir genauso wenig wie bei diversen Vorgängern von Dir, die das so versucht haben.

Schuster, bleib bei deinem Leisten. Diskutiere doch einfach esoterische Themen, ohne zu versuchen, ihnen den Anschein einer Wissenschaft zu geben. Sonst passiert Dir immer wieder das gleiche: es wird nur noch über die Quarkpackung drumrum und nicht über den Inhalt gesprochen.

Gruß
loderunner

2 Like

[MOD] - Abgeschlossen …
Hallo,

dieser Teil der Diskussion entfernt sich immer weiter vom Thema.
Inzwischen ist auch alles nötige dazu gesagt, denke ich.
Bevor der Ton unfreundlich wird, schließe ich den Strang hier ab.

Gruß, Rainer

Hallo Hombre,

als bekennender Buddhist wundern mich Deine Aussagen sehr.

Also, warum so viele Leute den Buddhismus für eine Weichspüler-Religion halten, weiss ich nicht. Im Buddhismus geht es darum, sich nicht ein X für ein U vorzumachen oder vormachen zu lassen, sondern die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Aber das nur nebenbei.

Man kann in einem Satz alles erklären, meine 5 waren 4 zuviel.

Man kann in einem Satz nur Dinge erklären, die sich mit einem Satz erklären lassen. Bei Dir waren nicht „4 zuviel“ - „erklärt“ hast Du nämlich schlicht und einfach gar nichts.

Also noch einmal - da findet etwa 5250 Jahre v.d.Z. eine Supernova im Sternbild Stier statt. Nach astronomischen Maßstäben ein gar nicht so seltenes Ereignis. Dieses Ereignis wird im Jahr 1054 u.Z. auf der Erde sichtbar - als scheinbar neuer Stern, ein wenig heller als die Venus (etwa -6 mag).

Im gleichen Jahr spricht Papst Leo IX. das Anathema über Michael Kerullarios, den Patriarchen von Konstantinopel aus und wird seinerseits von diesem exkommuniziert - vorläufiger Höhepunkt einer Auseinandersetzung, die seit 862 (Photius-Konflikt) mal stärker, mal weniger virulent war. Und einen wirklichen Höhepunkt mit der Eroberung Konstantinopels durch die ‚Lateiner‘ 1204 erreichte. Von den jahrhundertelangen rein personellen Auseinandersetzungen und den Streitigkeiten über regionale Zuständigkeiten und unterschiedliche liturgische Gebräuche abgesehen, fand der theologische Bruch zwischen beiden Kirchen erst 1214 (4. Lateranum) durch die Erklärung des Flioque zum Dogma statt.

Welche Verbindung besteht nun zwischen der gegenseitigen Exkommunikation von Papst und byzantinischem Patriarch und einer Supernova 6300 Jahre davor - außer, dass die Supernova in diesem Jahr zufällig auf der Erde sichtbar wurde? Dafür , dass das kein Zufall sein soll (wie von dir angedeutet) hast Du bislang auch nicht den Schatten einer Erklärung gegeben oder auch nur versucht.

Falls Du Dich tatsächlich noch an einer ‚Erklärung‘ versuchen solltest, schon mal vorsorglich gefragt (das sollte dann nämlich auch erklärt werden):

1. die Supernova wurde ausweislich der historischen Dokumente ja vor allem im fernen Osten registriert, von Chinesen und Japanern. Was juckte die (oder die Araber) eigentlich das Gezänk zwischen christlichen Pfaffen?

2. wenn zwischen Schismen und Supernovae ein kausaler Zusammenhang besteht, warum wurden dann (nur mal beispielsweise) 862 oder 1214 oder 1378 (abendländisches Schisma) oder 1517 (Luthers Thesenanschlag) keine Supernovae beobachtet? Oder 484 bei der Abspaltung der Monophysiten / Nestorianer?

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

Hallo,

ich bin selbst in der Statistik tätig, schon aus diesem Grunde verstehe ich Deine Bedenken.

H.

Ja!
Hi,

ich bin selbst in der Statistik tätig, schon aus diesem Grunde
verstehe ich Deine Bedenken.

Warum setzt du dann dein statisches Grundwissen nicht ein? Angst vor der Zerstörung des eigenen Weltbildes?

Was genau heißt eigentlich „ich bin selbst in der Statistik tätig“? Auch der, der einfach nur als Aushilfe Fragebögen abheftet, ist für mich „in der Statistik tätig“. Oder wie?

Ulrich

1 Like

Hi,

1054 war das Schisma, die Spaltung der Ost- und Westkirche.

am 16. Juli, um genau zu sein.

1054 gab es auch eine Superpova im Sternbild Tau (Stier).

1. Das Sternbild heisst Taurus, Tau ist nur eine Abkürzung.
  2. Die Supernova war spätestens am 11. April, da gab es nämlich zwei unabhängige Beobachtungen in Kairo und in Flandern.

Den Tau rechne ich exakt dem Bosporus (Türkei) zu.

Da frage ich mal lieber nicht nach, warum…

Bosporus bedeutet „Rinder- oder Kuhfurte“.
Ist es Zufall, das die Trennung der Kirche mit einer Supernova
im Tau konform läuft?

Zumindest bis du schlüssig erklären kannst, warum die Zeitduifferenz beider Ereignisse (rund) 6300 Jahre beträgt. Und wenn es um die Sichtbarkeit auf der Erde geht: Woher dann die 3 Monate Bedenkpause der beiden Kirchenfürsten?

Gruß
Martin