Eine kurze Vorgeschichte:
Meine Vorfahren väterlicherseits sind im 18. Jhdt. aus Deutschland gemeinsam mit vielen anderen Familien nach Ungarn ausgewandert unhd ließen sich im heutigen Tolna megye (Kreis) nieder. Sie gründeten den Ort Majesch (Majos) bei Bonnhard (ung. Bonyhad). Trotz vieler Nachforschungen konnte im Nachhinein nicht mehr lokalisiert werden, von wo sie in Deutschland damals aufbrachen.
Den einzigen Anhaltspunkt gibt der Dialekt, den meine Großmutter heute, fast 60 Jahre nach der Vertreibung immer noch spricht. Durch den Umstand, dass das gegründete Dorf über all die vielen Jahre fast nur von Deutschen bewohnt und die Umgangssprache eigentlich nur deutsch war, hat sich dieser Dialekt, der viele Ähnlichkeiten mit dem Hessischen, Fränkischen und auch schäbischen aufweist, recht unverändert erhalten.
Ein Onkel von mir nun berichtete, dass das für die Eidechse dort gebrauchte Wort, nämlich Schissatter oder Schissotter heute nur noch in einem, kleinen Landstrich in Deutschland gebräuchlich ist. Leider wusste er das auch nur vom Hörensagen und konnte nicht sagen wo diese Landschaft nun liegt.
meine Oma wird am 16. August 80 Jahre alt und ist immer noch sehr daran interessiert, wo wohl die Vorfahren herkamen.
Nun meine frage:
Wer kennt diesen Begriff? Oder wer kann vielleicht aus der Regionalgeschichte seiner Gegend berichten, dass Auswandere Trecks vor ca. 200 - 250 nach Ungarn auswanderten ?
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Es grüßt
Elritz