Schizophrenie ?!

Hallo

Ich habe eine sehr gute Freundin, und ich mache mir ernsthafte sorgen um sie
Sie ist in eine andere Stadt gezogen und ich war vor kurzen für mehrere wochen bei ihr zu besuch.
Da sie mit ihrem Freund zusammen lebt waren wir in der zeit alle zusammen.
Und ich werde das gefühl nicht los das ihr Freund Schiophren ist :confused:

Er ist ein ganz lieber Kerl sehr sensibel und freundlich aber zwischendurch bekommt er so „ausraster“ wenn meine Freundin was sagt was ihm in dem moment komisch vorkommt geht er sofort auf sie los würgt sie und sowas.
Später entschuldigt er sich immer wieder und ist auch wieder ganz lieb er meint wohl das ist nicht er wenn sowas passiert.

Dann habe ich bei ihm Risar oder sowas gefunden Tabletten die er allerdings nicht nimmt.

Und auch so ist er ziemlich unbeholen und es hat den anschein das er ganrnicht wirklich weiss was er tut bzw will.

Dann war eine Situation das war ganz komisch …er dachte weil er sich ab und an so benommen hat das meine Freundin mit ihm schluss machen will und ist allein aus dem verdacht heraus auf sie los geganegn ://

Das merkwürdige daran ist das er im allgemeinen wie schon gesaht sehr sensibel ist, er fängt auch zb schnell an zu weinen oderso

Ich habe ihn mal darauf angesprochen und er meinte nur er hat sehr viele gedanken im Kopf kann dadurch auch sehr schlecht schlafen und vergisst auch durch diese vielen gedanken immer öfter was er eigendlich sagen wollte und all sowas.

Er meint er hätte wenn ihn zb jemand kritisiert ein viel extremeres empfinden als andere.

Zu alldem muss ich vielleicht sagen das er als er jünger war Drogen genommen hat Marihuana Kokain und wohl nach seiner aussage auch nen Monat mal Herion (geraucht)

Hmm alles schon merkwürdig was würden experten sazu sagen ist der Mann Schizophren oder hat er eine andere Krankheit???

Lg

Hallo LG,
eine genaue Diagnose zu diagnostizieren dazu fehlen die Informationen. Ich glaube nicht an einer Schizophrenie eher an einer psychischen Krankheit allgemein dessen Ursache ich nicht kenne. Allerdings kann man fast sicher sein, Rauschmittel lösen bei vielen eine Psychose aus, das muss keine Schizophrenie sein.

Wie kann man helfen!
Unter normalen Umständen gar nicht. Der Freund deiner Freundin muss sich selber mit freiem Willen in Behandlung begeben. Allerdings kann man sich die Ausraster nicht immer mit ansehen und muss handeln. Man weiß nie, wozu der Junge im Stande ist, wenn es mal extrem wird. Würgen geht gar nicht. Ich würde bei einem Ausraster den Rettungswagen mit Notarzt und Polizei rufen. Allerdings sollte deine Freundin mitmachen und nicht beim Eintreffen der Einheiten alles herunterspielen. Bitte sprich vorher mit ihr darüber wie sie sich verhalten würde. Macht deine Freundin nicht mit musst du auf andere Zeugen hoffen oder die Augen zu machen und abwarten bis schlimmeres passiert. Wer andere würgt hat ein psychischen Problem gehört in einer Verhaltenstherapie oder in die Psychiatrie.

Eine Andere Möglichkeit gebe es noch in Form einer Strafanzeige die du und deine Freundin als Betroffene zusammen stellen müsst. Dabei kann man eine psychologische Untersuchung anregen. Entscheiden wird aber der Staatsanwalt.

LG, scheiß Gefühl, man will helfen kann aber nicht.

Viel Glück bei dem was du unternimmst.

Gruß Günni

Anlaufstelle
Hallo,

nein, was da möglicherweise mit dem Freund Deiner Freundin ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Es sind leider auch nur sehr wenige Fachleute hier unterwegs, und eine Ferndiagnose nach der Beschreibung anderer ist sowieso schwierig.

Was sagt denn Deine Freundin? Macht sie sich auch Sorgen?
Eine Anlaufstelle, wo sie mit oder ohne ihren Freund Rat bekommen kann, ist der Sozialpsychiatrische Dienst. Es ist eine feine Sache, dass es den gibt.
Ein paar grundlegende Informationen dazu liefert Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_D…
Die entsprechende Adresse an ihrem Ort müsste Deine Freundin leicht ergoogeln können.

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

Ganz gleich, ob der Zustand des Mannes einen medizinischen Namen hat und welchen - er scheint ziemlich „durch den Wind“ zu sein, und sein Verhalten ist für die Freundin höchst ungesund. Und er selbst bräuchte wohl dringend psychiatrische Hilfe. Nur wird er vermutlich noch nicht einsichtig genug sein, um diese Hilfe wirklich anzunehmen. Wenn man es selbst nicht nötig hat (Stichwort „Helfersyndrom“ bzw. „Co-Abhängigkeit“), sollte man am besten das Weite suchen, denn jede „gut gemeinte“ Unterstützung erlaubt ihm noch länger, seiner Einsicht aus dem Weg zu gehen, und wer weiß, wie man selber dabei wieder raus kommt (im schlimmsten Fall als Leiche…). Und wenn man angegriffen bzw. verletzt wird, ist die normale Reaktion: Polizei, Strafanzeige, usw. Manchmal fördert das die Einsicht sogar bzw. erzwingt, dass der Staat handeln muss (z. B. Einweisung) und so letztlich auch Hilfe (= Behandlung) möglich wird…

Klingt hart, aber scheint mir in dem Fall angemessen.

Alles Gute!
Winfried

Hallo Dida Diddi,
damit habe ich leider seit dem Jahr 2000 Erfahrung.Unser jüngerer Sohn,damals 19,ist nach Paris zum arbeiten.Er ist Offsetdrucker.Seine geliebte Geige hat er mitgenommen.In P.hatte er offenbar keine Arbeit,ist unvorbereitet einfach hingefahren.Der Vermieter war eine zwielichtige Persönlichkeit,hat ihm,nachdem er keine Miete bekommen hat,seine Geige gestohlen und wahrscheinlich auf Oigalle verkauft.Das hat offenbar unseren Sohn aus der Bahn geworfen -er hat Medikamente?Drogen ? genommen und ist ins Krankenhaus gegangen.Von doert hat man uns am 18.12.2000 angerufen.Der Arzt sagte mir,es gehe ihm schlecht-man wollte ihn deshalb in die psychiatrische Abteilung verlegen.Er hat das mitgekommen,ist aus dem Krankenhaus geflüchtet und mit dem Zug zu meiner Schwiiegermutter,120 km östlich von Paris gefahren.Sie hat uns hier in D.(Dreiländereck D/CH/F) besucht und ihn mitgebracht.Er sprach von einem dritten Auge auf der Stirne,ist gewalttätig geworden.Ärzte haben uns nicht unterstützt,bis er endlich,auf unser Zureden nach Konstanz Reichenau in  das Psychiatrische Landeskrankenhaus gefahren ist.Ich habe ihn hingefahren,wir haben unterwegs gehalten und zusammen einen Regenbogen angeschaut,er war immer sehr sensibel.Um es kurz zu machen:Seit 2001 ein auf und ab zwischen Arbeit,dann wieder Rückfall,dann wieder mal Zwangseinweisung.Er ist auf Medikamente eingestellt worden,die er dann immer abgesetzt hat,was immer einen Rückfall bedeutet hat.Am 23.Februar letztes Jahr ist meine Frau Anne-Marie neben mir zuhause nicht mehr aufgewacht.Bei der Urnenbeisetzung hat er gelacht,ist bei einer Bekannten  gestanden.Dabei war er immer mehr auf sie als auf mich fixiert.Letztes Jahr um diese Zeit hat er mich angegriffen wegen einer kleinen Bemerkung(Rippenprellung,Abschürfungen)Als er bei der Ärztin seine monatlichen Medikamente holen sollte,hat sie etwas gesagt,was ihm nicht gepaßt hat.Er hat sie gewürgt,auch die Sprechstunden -Hilfen.Vier Polizisten haben ihn dann wieder in die Psychiatrie gebracht.Ende Januar (vor vier Monaten) stand er bei mir vor der Türe."Ich will bei Dir wohnen"Er ist unser Sohn,ich muß ihm immer ein Zuhause,eine Chance geben.Undimmer zeigen,daß ich ihm vertraue und vor allem verzeihe,egal was er tut.Seit vier Monaten hat er immer am Monatsende ein Gespräch mit einem Therapeuten und bekommt eine Spritze.Er geht an seine Arbeitsstelle,wo man seine Probleme kennt und entsprechend mit ihm umgeht.Ich komme sehr gut mit ihm aus,er ist sehr bsensibel,wir reden viel miteinander,ich lasse ihn sehr viel reden,höre ihm manchmal stundenlang zu…
Dein Bekannter scheint wirklich schizophren zu sein.Wobei es natürtich sehr viele Abstufungen gibt.Das ist so komplex,daß ich dazu nicht sehr viel sagen kann.Aber aus meiner Erfahrung sage ich:Zuhören,Vertrauen zeigen(auch wenn es schwerfällt)Sicherheit geben.Über Medikamente kann ich nicht viel sagen.Das weiß nur ein Arzt,was da notwendig ist.Vielleicht NEUREXAN,beruhigt etwas.Es wäre gut,wenn er sich in Behandlung geben würde.Aber das muß halt aus eigenem Antrieb kommen.Eine Bemerkung in der Richtung kann schon wieder eine Krise auslösen.Auslöser war sicher Drogenkonsum.Es braucht sehr viel Geduld.Nach 24 Jahren weiß ich,wovon ich spreche.Er ist unser Sohn-er weiß daß er mir vertrauen kann.Bei einer Bekanntschaft ist das wahrscheinlich noch viel schwieriger.Du siehst,daß ich nur einen Anstoß geben kann.Es ist nicht leicht,damit umzugehen-ich wünsche Euch Geduld und Kraft.Alles Gute Werner.

Wenn ihr noch Fragen habt,will ich gerne versuchen,weiterzuhelfen,nach meinen Möglichkeiten.

Hallo,

auch wenn das beschriebene Verhalten mal sicher nicht „normal“ aussieht- kann hier keiner eine Diagnose stellen.
Und was würde es Dir auch nutzen??

Dein Kontakt bezieht sich auf die Freundin - es ist ja „nur“ deren Freund- und vielleicht wäre der Focus eher dahin zu richten?

Ich würde sagen- setze Dich mit der Freundin auseinander, sprich mit ihr, überlege mit ihr und sei als helfende Hand da- so sehr wie Dir möglich ist!(und sie es überhaupt will)
Für mich klingt es so, dass Deine Freundin durchaus auch in gefährliche Situationen kommen kann…da würde ich viel eher hinsehen als auf den Freund!
Womit sich immer die Frage stellt, ob nur der „Kranke“ Hilfe braucht oder nicht auch derjenige, der unter solchen Bedingungen bleibt und das noch mit trägt!??

LG kitty

Hallo Werner

Vielen Dank für deine ehrliche und offene Antwort.
Ich bin auch der meinung er ist wirklich Schizophren, doch meine Freundin meint immer nein das ist nur ne phase oderwas da er viel hinter sich hat und auch viele Drogen genommen hat.
Hmm also gehst du jetzt duchs hören auch von einer Schizophrenie oder ähnlichem aus?
Ist bzw war das bei deinem Sohn auch so das er auf zb Kritik viel intensiver reagiert also das er gefühle sage ich jetzt mal viel stärker wahr nimmt als „normale“ Menschen?!
Sie meinte nämlich zu mir das wäre sein Problem, aber wenn sie mich fragt gehört das zu der eventuellen Schizophrenie dazu …
Und es ist doch schon irgendwie merkwürdig wenn soo sensibele eigendlich nette mitfühlende Menschen bei einem falschen wort auf 180 sind und handgreiflich werden?!

Wünsche dir und deinem Sohn auch alles gute
und wenn du mal jemanden zum austauschen brauchst schreib einfach kenne das ja jetzt selber wie belastend sowas sein kann
Lg Dida

Servus

meine Freundin meint immer nein das ist nur ne Phase

Das wiederum spricht nicht gegen Schizophrenie - die läuft ja meist in Phasen bzw. besser: in Schüben ab.
Aber auch ich bin der Meinung, dass es wenig Sinn hat, hier Ferndiagnosen auszuprobieren. Das solltet ihr dem behandelnden Psychiater überlassen.
Gruß,
Branden

3 Like

Hi,

die Tatschache, dass jemand aggresiv gegenüber seiner Freunding ist, lässt nicht per se auf eine Schizophrenie schließen. Aber das ist trotzdem auf keinen Fall hinnehmbar! Andere Indizien sind jedoch die abrupten Gedanken und die vorherige Drogenkarriere. Das Medikament im Bad könnte vielleicht Risperdal gewesen sein?

Was also tun? Wenn er nicht selbst krankheitseinsichtig ist, sollte man wohl tatsächlich über eine Zwangseinweisung nachdenken, wie hier im ersten Beitrag beschrieben (Polizei benachtichtigen etc.). Wichtig ist auf jeden Fall, dass er seine Medikamente regelmäßig nimmt. Falls er das nicht hinkriegt, wären Depotspritzen eine mögliche Alternative.

Gruß,
Fips