Schlabber und stockt

Hallo

Was bedeutet im unten zitierten Text das Wort „stockt“?
Ich möchte noch fragen, ist „schlabbern“ in diesem Kontext genauso wie „schlenkern“ im Duden

Ein langer Rock schlenkerte ihr um die Beine

Danke sehr

Mal unabhängigdavon,
dass sich über dieGroßartigkeitamerikanischer
Innenstädte viel sagen ließe,
erweist sich die Rückkehr vom Joggingin
den Maßanzug aber oft als gar nicht so
einfach: Es zwickt und zwackt, es flattert
und schlabbert, es staubt und stockt.

Hi Nadja

Schlabbern ist eine ‚weichere‘ Bewegung als Schlenkern …

• ein festerer Stoff schlenkert
  • ein weicher unedler etwas formloser Stoff (wie der von Jogginghosen) schlabbert
  • ein weicher edler Stoff fließt

und ‚stocken‘ ist ein kurzes Ausbremsen einer Bewegung bevor es weitergeht (wie auf der Autobahn wenn der Verkehr kurz ins Stocken gerät)

Gruß h

Ich würde diese beiden Begriffe im Zusammenhang sehen und hätte hierzu eine andere Idee als @Hexerl. ME bezieht sich „staubt und stockt“ auf die Business-Kleidung an sich und nicht auf ihr tragen oder ihren Träger. Nach der ganzen Zeit im Homeoffice während Corona hingen diese Sachen im Schrank, weil die Leute vielfach im Homeoffice nur Jogginghose und Co. getragen haben. Dort sind sie staubig geworden und haben aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit bei fehlender Belüftung durch regelmäßige Bewegung im Schrank und zumindest gelegentliches Tragen Stockflecken bekommen. Den dazugehörigen Vorgang der Entwicklung dieser Flecken wird als „stocken“ bezeichnet. Das scheint hier dann auch etwas anders auf das Ergebnis dieses Vorgangs verwendet worden zu sein.

2 Like

stimmt @Wiz - an diese zweite Bedeutung des Wortes hatte ich nicht gedacht!