Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 100L Kupferkessel zum Schlachten gekauft. Jetzt hat mir jemand gesagt das es Gefährlich ist im Kupferkessel zu Schlachten wegen dem Kupfer!
Kann mir jemand sagen ob das stimmt ???
Kupfer oxidiert (rostet), es entsteht unter Feuchtigkeitseinfluss Kupferoxid (auch Grünspan genannt) - und der ist giftig.
Hallo, ich kenne mich leider mit dem Schlachten nicht aus, habe aber folgenden Artikel über Kupferpfannen gefunden http://www.destillatio.eu/blog/Warum-Kupfer-zum-Koch…
Kupfer ist ein Schwermetall wie zb Blei. Es hat daher auch eine
bakterizide Eigenschaft, diese sogar dafür spricht die Wanne beim Schlachten verwenden zu dürfen, aber Blei hat auch eine akkumulative Eigenschaft die auf Dauer hin gesehen zu einer Bleivergiftung führen kann.
Soweit mir bekannt ist trifft dies aber auf Kupfer nicht zu.
Ausserdem hab ich gerade mal gegoogelt und es gibt ja auch Kupfer Pfannen und Topfe. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
Danke für die Antwort wenn ich aber vor Schlachtbeginn den grünspahn entferne mit säuren dann kann doch nichts passieren, oder ?
Die Seite ist sehr hilfreich danke !
Dankeschön für die schnelle Antwort! Ich könnte es mir auch nicht vorstellen aber hat mich halt etwas beunruhigt! Danke
dazu kann ich keine Info feben. Sorry
Da ich mir jetzt nicht sicher war, habe ich nochmal meinen Metzger gefragt. Er sagt: „Finger weg, giftig!“
Ob man kurzzeitig mit Säuren o.ä. den Grünspan entfernt bekommt und dadurch die Belastung für den Körper minimal hält kann sein - Auswirkungen kenne ich nicht.
Ich rate aber aufgrund der Aussage meines Metzgers dringend davon ab!
Hallo Krautilein,
ich wäre froh, einen Kupferkessel zu haben. Alle Bauern im Umkreis, welche noch selber schlachten nutzen einen „Wurschtkessel“ aus Kupfer-selbst die „Ladwerge“ (Pflaumenmus) wird über Stunden darin gekocht. Ob natürlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen evtl. eine Schädigung durch den ständigen Verzehr von Lebensmitteln, welche in einem Kupferkessel bereitet wurden nach Jahren möglich ist ???
Es werden aber auch Wasserleitungen aus Kupfer genutzt-oder? ich selbst würde diesen Kessel jederzeit verwenden und nach dem Gebrauch anständig scheuern damit er schön „kupfern“ bleib
Gruß
Hallo, ja ich denke das Sie recht haben ich habe nochmal eben mit dem Metzger Telefoniert und der sagt auch des macht nichts! Zudem wird Bier, Schnaps, Schokolade, etc alles in Kupferkesseln gemacht! Danke für die Antwort schönen Tag noch …mfg
gerne und guten Hunger