Hallo an alle,
ich habe eine ziemlich komplizierte Frage, und ich hoffe, dass ich mich einigermaßen ordentlich ausdrücken kann.
Mich beschäftigt schon immer das Verhältnis zwischen verschiedenen „Schichten“ der Bevölkerung in den verschiedenen (erstmal europäischen) Ländern.
Zur WM wurde mein Eindruck des öfteren bestätigt, dass es besonders bei den Briten und den Deutschen die angsteinflößendste Art Schlägertypen-Fan gibt.
Zur Verdeutlichung ein kleines Bsp.:
U-Bahn nach dem Finale. Eine Ecke voll deutscher Gröl-Fans, die andere Ecke italienische (ich sag mal „normalere“) Fans. Die Deutschen haben immer mit ein paar Anti-Azzuri-Gesängen angefangen, die Italiener „singend“ geantwortet. Text der Gesänge sind mir egal, es geht nur darum: der „Gesang“ der Deutschen klang einfach brutaler, furchterregender, primitiver. Die Italiener sangen etwas melodischer und mindestens eine Quinte höher. Schon das macht etliches aus in der Wahrnehmung.
(Ich habe auch sonst während der WM viele feiernde Fans in überfüllten Zügen und U-Bahnen gesehen: Mexikaner, Schweden, Kroaten, Australier - alle irgendwie einen Tick „zivilisierter“ als ein (wirklich nicht geringer!) Teil der Deutschen.
Es geht mir jetzt weniger darum, dass Fußball in den verschiedenen Ländern einen unterschiedlichen Stellenwert hat, und z. B. in GB als Unterschichten-, maximal Mittelschichten-Sport bezeichnet wird.
Es geht mir um das Phänomen „Proll“ an sich. Mir kommt es so vor, dass es in nordeuropäischen Ländern mehr sogenannte Intellektuelle zu sehen gibt, insgesamt erscheint mir Spanien und Italien „prolliger“ als Deutschland und GB. Dafür sind die Prolls an sich in diesen beiden Ländern besonders…schlimm, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich kann es mir in GB durch die Klassenteilung erklären, wo man ja schon von klein auf in bezahlte oder unbezahlte Schule unterscheidet.
Aber in Deutschland?
Bitte keine Kommentare wie „Du kannst Dich wohl nicht mit den deutschen Fans freuen“, „Du machst den WM-Spaß madig“, usw., denn um die allgemeinen deutschen Fans geht es mir nicht. Auch nicht darum, ein Land „besser“ als ein anderes hinzustellen. Ich hab diese Sache nur beobachtet, und sie lässt mir, seit ich denken kann, keine Ruhe.
Danke fürs Durchlesen dieses Elaborats, danke für Eure Gedanken und Ideen!
Judith