Weiter unten gab es eine Anfrage zu „Aufwacherlebnissen“. Da in diesem Forum immer wieder mal nach ähnlichen Dingen gefragt wird, habe ich jetzt mal in unserer Bibliothek nachgesehen, ob ich was empfehlenswertes zu „Schlaf und Traum“ finde:
Bei den „Aufwacherlebnissen“ wurde das (manchmal extrem beängstigende) Phänomen des hypnagogen Zustands und die in diesem auftretenden Halluzinationen angesprochen. Häufig wird in der Literatur eine Unterscheidung zwischen hypnagog (beim Einschlafen) und hypnopomp (das heißt wirklich so, auch wenn’s doof klingt; beim Aufwachen) gemacht. Die Halluzinationen können sehr unterschiedliche Inhalte haben und sie können verschiedene Sinnessysteme betreffen. Gelegentlich werden sie als Grundlage von berichteten UFO-Entführungen diskutiert: während die Menschen früher über Dämonen und Teufel berichteten, die sie heimgesucht hätten und denen sie aufgrund ihres Lähmungszustands hilflos ausgeliefert gewesen seien, sind es jetzt eben die Außerirdischen, die sich über die Bewegungsunfähigen hermachen.
Ein Buch zu hypnagogen Zuständen von Andreas Mavromatis, das ich schon immer mal lesen wollte, wozu ich aber aus Zeitmangel noch nicht gekommen bin - ich kann also nicht viel zur Qualität sagen, aber es sieht zumindest sehr interessant aus:
Mavromatis, Andreas: Hypnagogia. London: Routledge & Kegan, 1987
(bei Amazon kann ich es nicht finden, wahrscheinlich ist es vergriffen; wer Zugang zu einer Unibibliothek hat, kann es über Fernleihe bestellen - in Bielefeld ist es vorhanden)
Einige kürzere Abschnitte hierzu gibt es auch in diesem Buch:
Zimmer, Dieter E. (ja genau, DER Dieter E. Zimmer!): Wenn wir schlafen und träumen. München: Kösel, 1984. (auch nicht mehr im Handel, wenn ich das richtig sehe)
So, und jetzt ein Link zum Thema. Rio Ryskamp berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen mit Schlafparalyse und Halluzinationen. Nix für schwache Nerven, aber wirklich sehr, sehr interessant. Und sie schreibt allgemein zu diesem Thema und hat auch eine geniale Links-Sammlung. Ich habe bisher noch nicht alle von Rios Texten gelesen und auch nur ein ganz klein wenig durch die Links geschaut - aber auf jeden Fall absolut empfehlenswert (http://community-1.webtv.net/slinkii/ [englisch-sprachig]).
Gruß
Michael