Schlafcouch nach Party kaputt

Hallo zusammen Ich habe ein riesen Problem mit meiner nagel neuen Schlafcouch. Seid ugf 1 Woche hab ich eine dieser recht teuren Couches, die mit einem Handgriff zum Bett umfunktioniert werden können. Und das mit eingebaueter Kaltschaummatraze und ohne Verwendung der Sitz- als Schlaffläche!

Das genaue Modell ist „Loft“ von Traumsofas.de

Bei der WG-Einweihungsparty wurde das gute Stück nun leider in meiner Abwesenheit als Tanzfläche verwendet. Im AUSGEZOGENEN Zustand. Einige Stangen sind dabei verbogen, was ein einklappen unmöglich macht.

Ich schaffe es nicht die Stangen selbst zurück zu biegen, also:

Gibt es Handwerker, die sowas vor Ort lösen könnten - ich kann sie ausgeklappt unmöglich bewegen! Wenn ja welche Handwerker? Kann ich die Haftpflichtversicherung der Partygäste anpumpen? Ein Garantiefall ist es wohl kaum oder?

In der Hoffnung meine sündhaft teure Couch bald wieder nutzen zu können Tom L.

Hallo,
leider kenne ich Deine Adresse nicht ksnn somit auch keinen Handwerker empfehlen!
Aber ich glaube auch das Dir dort kein Handwerker hilft!
Kauf eine neue Couch und lass Sie von den Verursachern bezahlen!!

Die PLZ ist 07743 Jena.

Aber scheint mir auch unwahrscheinlich dass man da was machen kann. :frowning:

Die Haftpflichtversicherung übernimmt sowas ja? Leider weiß ich nur von 2 Leuten sicher, dass sie dabei waren. Meckert die Haftpflicht dann evtl. dass es noch mehr Verursacher gegeben haben müsste um so einen Schaden zu verursachen?

Hallo,

probieren geht über studieren versucht ´s doch einfach mal!
Wenn zwei sich richtig trollen kann schon einiges kaputt gehen!
Nur diese müssen dann auch sagen wir warenes und nicht noch andere vorschieben!
Viel Erfolg

Lieber caez!
Liebe caez!
Ich denke, dass eine Gerade-Biegung von verbobenen (Eisen-?)Stangen vermutlich eine Schlosserei am besten bewerkstelligen wird können. Allerdings glaube ich nicht, dass sie dies vor Ort machen, weil dabei dann mit hoher Wahrscheinlichkeit anderes Mobilar oder bisher noch intakte Wohnflächen darunter zu leiden hätten.

Eine Alternative wäre, besonders wenn die Honorar-Vorstellungen des Handwerkers unverschämt sein sollten - dass man die Betten-Firma ersucht dieses verbogene Teil (vielleicht sogar auf Kulanz) ersetzt bekommt. Natürlich sollte man dabei nicht darauf bestehen, dass die Nutzung des Bettes in einer nicht vorgesehenen Weise erfolgte.

Auch wenn das Ersatzteil gegen einen bestimmten Preis übersendet werden kann, wäre ein Vergleich mit dem Schlosser vielleicht sinnvoll.

Bezüglich der Versicherung und der jeweiligen Leistung wäre es jetzt zumindest hilfreich den (die) Versursacher (Verursacherin) benennen zu können und entsprechend belangen zu wollen. Wenn das Freunde (Freundinnen) sind, die auf deiner Party gefeiert haben, dann sollte es kein Problem sein, dass sich jemand dazu bekennt. Wenn sich niemand als Verursacher(in) und Beschädiger(in) zu erkennen gibt, dann würde ich vielleicht auch meine freundschaftliche Verbindung zu dieser Person hinterfragen wollen.

Dann stellt sich weiters die Frage (wenn sich jemand als Verursacher bekennt) ob diese Person selbst über eine Haftpflicht-Versicherung verfügt.

Solltest du eine eigene Hausratsversicherung haben, dann würde ich mich an diese wenden und um Beratung ersuchen. Auch hier wäre es möglich, dass eine Kulanz-Leistung angeboten wird, vielleicht weil du bisher noch nie eine Leistung beantrag hast, aber schon viele Jahre deinen Beitrag einzahlst.

Jedenfalls gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo, ich denke nicht das sowas so einfach zu richte ist. Sollte man es über eine Haftpflichtversicherung versuchen benötigt man einen plausiblen Grund wie es dazu gekommen ist. Leider kann ich dir dabei nicht helfen und einen Handwerksbetrieb kenne ich auch nicht das sowas reparieren könnte.

Moin,
man Alter, so schwer kann das doch nicht sein!
Frage einen Nachbarn oder deine Freunde die helfen könnten die Halterungen wieder einzubauen, bzw. zu richten.
Haftpflichtschaden ist es auf jeden Fall, wenn es einer zugibt und übernimmt.
Aber wegen eines Sofagestell diesen Aufwand!!!
Ansonst jeder Polsterer, Innenausstatter oder Raumausstatter
kriegen das hin.

Es ist ne massive Eisenstange und auch noch sehr tief im Gerät verbaut, sodass ich kaum heran komme. Leider bin ich auch nicht allzu bewandert und bin mir sicher, dass ich és nicht mehr zusammenbauen könnte wenn ich versuche die Stange herauszubekommen. Auch mit Freunden und Bekannten hab ichs gestern mal versucht.

Das Sofa hat mich 1600 Euro gekostet. Das ist für mich ne riesige Stange Geld.

Das ein einfacher Ausstatter das hinbekommt scheint mir fragwürdig.

Hallo.
Kaufen Sie neue Stangen oder gehen Sie in Fitness Center !
Grus .

Was ist denn das für ne schwachsinnsantwort? Was soll ich mit Stangen und Fittnesscenter.

Die Haftpflichversicherung der Gäste würde bezahlen, wenn die Schaden nicht absichtlich versursacht würden. Also wenn die Kinder drauf tanzen würden - ja, aber bei Erwachsenen?? Da habe ich meine Zweifel. Probieren sollte man auf jeden Fall. Wenn es nicht klappt, sollten die Gäste die Reparatur bezahlen.

Wenn die Stangen aus Metall sind, fragen Sie bei Metallbetrieben in Ihren Nähe, ob sie so was reparieren könnten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie ungerne die Reparaturen durchführen,die vom Standart abweichen oder wo sie selbst nicht etwas eingebaut haben.
Evtll. würde ich beim Produzenten nachfragen, was man in diesem Fall machen kann und ob es Service in Ihrer Nähe gibt. Vllcht muß man nur die höheren Anfahrtskosten bezahlen.
Viel Erfolg.