Haben die Delphine beim Schlafen die Augen geöffnet oder ein Auge oder sogar beide Augen geschlossen und wie steht es mit den Pinguinen ?
Bei Pinguinen reicht es im Wasser nur zu kurzem Minutenschlaf. Ich nehme an das dich der Schlaf an Land nicht interessiert. Im Wasser dümpeln die Pinguine an der Oberfläche, kneifen die Augen zu und legen den Kopf in den Nacken.
Wie es bei Delfinen ist weiß ich leider nicht. Delfine können glaube ich auch viel länger unter Wasser bleiben als Pinguine. Vielleicht schlafen die dann auch gar nicht an der Oberfläche?
Hallo,
witzige Frage, die hat noch keiner gestellt… Also, ohne es 100prozentig zu wissen, würde ich sagen, dass Pingus mit geschlossenen Augen schlafen. Grund zur ständigen Wachsamkeit haben sie ja (zumindest im Frühjahr und Sommer)n icht, da sie an Land und z.T. sogar in Höhlen schlafen und auch immer in Gemeinschaft mit Artgenossen. Augenlider, die regelrecht zugeklappt werden, wie bei uns, ahebn sie allerdings glaube ich nicht.Die beste Expertin, die ich (zumindest bezogen auf Humboldtpingus) kenne, ist die Vorsitzende des Vereins zum Schuz des Humboldtpinguins „Sphenisco e.v.“: Gabriele Knauf/ Landau. Kontakt kannst du über die Homepgae www.sphenisco.org aufnehmen.
Liebe Grüße
Nicole
Haben die Delphine beim Schlafen die Augen geöffnet oder ein
Auge oder sogar beide Augen geschlossen und wie steht es mit
den Pinguinen ?
Haben die Delphine beim Schlafen die Augen geöffnet oder ein
Auge oder sogar beide Augen geschlossen und wie steht es mit
den Pinguinen ?
Hallo,
wegen der Augen kann ich nicht weiterhelfen.
Allgemein kann man folgendes sagen:
Früher vermuteten die Leute, dass sich Wale und Delfine nachts zum Schlafen wie Seehunde an Land oder auf den Meeresboden legen würden. Heute weiß man: Delfine schlafen auch, nur ist es ein bisschen anders als beim Menschen. Beide brauchen Luft zum Atmen, aber im Gegensatz zum Menschen, der in Tiefschlaf fällt, muss beim Delfin immer eine Gehirnhälfte wach sein, sonst würde er vergessen zu atmen und ertrinken. Während Delfine schlafen, liegen sie aufrecht an der Wasseroberfläche oder schwimmen sehr langsam. Eine Seite ihres Gehirns bleibt wach und kontrolliert die Atmung, während die andere Seite entspannt. Um einen richtig langen, tiefen Schlaf handelt es sich dabei nicht – eher um „Sekunden-Nickerchen“.
Gruß Stefan
Hallo,
habe gesehen, dass deine Frage immer noch offen ist und möchte dich auf eine Sendung zu dem thema hinweisen, die vor wenigen Wochen im Fernsehen kam. Ich glaube es war „Abenteure Wissen“, abends mit Karsten Schwanke (ZDF) zum Thema „Schlaf“. Da wurden verschiedenste Tierarten dargestellt und ja: Der Delfin schläft mit einem offenen und einem geschlosenen Auge. Und nicht nur das: Es schläft sogar eine Gehirnhälfte, während die andere wach ist. Das ist etwas sehr Besonderes aber auch Überlebenswichtiges, da es im Ozean ja keine Rückzugsmöglichkeiten vor Feinden gibt. Von den Pinguinen weiß ich leider immer noch nicht mehr.
Lieber Gruß
Nicole
Haben die Delphine beim Schlafen die Augen geöffnet oder ein
Auge oder sogar beide Augen geschlossen und wie steht es mit
den Pinguinen ?