Schlafen im Alter?

Bin 84 mit Erythrozytenmangel - und schlafe drei Stunden + 2 Stunden + 1,5 Stunden am Tag mit Abständen, seit ich 3 mal am Tag einen Schluck Rote-Beete-Saft trinke, schlafe ich drei Stunden + 3 Stunden + 1,5 Stunden am Tag. Sollte ich mit dem Rote-Beete-Saft aufhören?

Warum, wenn du mit dem Saft (ob das damit zusammenhängt, sei dahin gestellt) eine Stunde länger schläfst? Oder ist das tatsächlich dein „Tagschlaf“, und da kommt der „Nachtschlaf“ dazu? Was sagt dein Hausarzt dazu?

Gruß
Christa

Hallo,

zum rote Beetesaft kann ich nichts sagen, aber kennst Du die Ursachen von Deinem Eisenmangel?

Grüße

Hallo,

als erstes solltest du das Problem mit deinem Hausarzt besprechen. Eventuell kannst du mal versuchen den Tagschlaf zu verkürzen oder abzuschaffen. Der Körper braucht im Alter weniger Schlaf und wenn man dann schon 1,5 Stunden am Tag „verbraucht“ ist es kein Wunder, dass man nachts wachliegt.

Ab zum Hausarzt,
Gruß
finnie

Er spricht vom Tagschlaf und nicht von nachts wach liegen, und soviel Tagschlaf ist in dem Alter und mit Erythrozytenmangel nicht ganz unnormal.
Ob es mit dem Saft zusammen hängt, na , wer weiss das schon.
Eine eingehende Begleitung kann hier sicherlich nur ein guter Arzt geben.

Plötzlich eine ganze oder halbe Stunde mehr Schlaf am Tag brachte meinen normalen Lebensrythmus durcheinander und versetzte mich ein wenig in Panik. Ich fühlte nicht mehr die Uhrzeit, wenn ich aufwachte. - und ich schob die Veränderung auf den Rote-Beete-Saft, den mir ein lieber Mensch gegen meine Blutarmut empfohlen hatte. (Ich gerate beim Gehen und Treppensteigen schnell außer Atem.) Schon eine ganze Reihe Ärzte haben vergeblich versucht den Grund für den Erythrozytenmangel herauszufinden. Ich muß eine Reihe Tebletten essen und B12 spritzen.

Unter einem Tag verstand (verstehe ich hier) Tag und Nacht.
Aber Danke für Deine Aufmerksamkeit°!

Alles klar, das war nicht so eindeutig zu verstehen, auch vor dem Hintergrund, dass Du ja immerhin etwas mehr schläfst mit dem Saft (auch wenn ich bezweifle, dass es damit zu tun hat).Aber Du erklärst ja auch, warum diese Stunde Dich durcheinander bringt.
Schlafmangel ist also nicht das Problem für Dich, sondern der Rhythmus, der für Dich gestört worden ist, richtig so?
Es hört sich nach einer voneinander unabhängigen Thematik an, der Erythrozytenmangel, und der veränderte Rhythmus.
Was sagt denn der Arzt dazu?

Mir hat die Hebamme in der Schwangerschaft Floradix empfohlen, das hat bei mir sehr gut gewirkt.

Na ja, mit 84 musst du dich auch nicht unbedingt noch wie 20 fühlen. :wink:

Aber ich habe jetzt auch nicht wirklich verstanden, was dich an deinem Schlaf stört. Ist es die Stückelung? Ist es die eine Stunde mehr? Was ist sonst das Problem?

Es war wohl der gestörte Tagesrhythmus (Zeitmangel) und der vielleicht mögliche Zusammenhang mit meinem Experiment „täglich drei Mal „Rote-Beete-Saft“, der mich veranlasste, im Netz nach möglichen Erfahrungen zu suchen. Entschuldige° und Danke für dieAufmerksamkeit!°!!