Hallo gutes wer-weis-was Team, kann man was machen, um "ein"schlafen zu können?
Außer was zu Trinken oder zu essen, denn das darf ich nicht & was im TV gucken kann ich auch nicht, weil ich kein habe (da eh meistens nur mist kommt).
Da Schlaftabletten nicht gut für den Körper sind fällt das auch weg.
Vielen Dank für eure Antwort.
Hallo,
dein Alter hast du nicht angegeben, aber du scheinst jung zu sein.
Essen vor dem Schlafen ist gar nicht gut, Wasser trinken nur in Maßen, TV geht sowieso nicht, ebenso wie Handy gucken. Das macht alles munter und nicht müde.
Vielleicht helfen bei dir Baldrianpillen - die sollen ja beruhigend wirken und sind harmlos.
Ansonsten einfach „abschalten“, nicht den Tag durchdenken und Probleme wälzen.
Die alte Methode „Schäfchen zählen“ ist immer noch praktikabel - ebenso kannst du ein Wort monoton für dich hin denken, wie „schlafen - schlafen - schlafen“.
Damit wird das Gehirn beruhigt.
Keine Musik, Zimmer dunkel und leise.
Im Übrigen könnte man ja mal analysieren, warum du schlecht einschläfst.
Gruß Heinz
Natürlich, wieder mal ein typischer „prosi“ !.
Warum fragst du nicht deinen behandelnden Arzt ? Der wird ja deine vielfältigen Probleme, Gebrechen und Krankheiten kennen. Wer sonst kann was raten oder veranlassen ?
Hallo,
einfach wach bleiben, aber genau so frueh aufstehen. Naechsten Abend wieder, und irgendwann schalefst Du tags im Stehen ein, DIES gilt es zu vermeiden, erst abends gegen 20 Uhr im Bett einschlafen.
Andere Regeln fuer Schichtarbeiter sind denkbar.
Gruss Helmut
Beobachte dich selbst- was hält dich konkret vom Einschlafen ab?
Bist du nicht müde?
Bist du mit zig Gedanken unterwegs und kommst in keine Ruhe?
Gibt es körperliche Beschwerden, die dich vom Einschlafen abhalten?
Kläre das doch erst einmal, dann kann man viel gezielter antworten.
Trinken und Essen bringt rein gar nichts, wenn du schlafen willst. Das ist eher kontraproduktiv, weil dein Körper wieder arbeiten muss und es für ihn so schwieriger ist, abzuschalten. Auch TV kucken ist nicht gut, da dem Körper durch das Licht des Fernseher vorgetäuscht wird, dass es noch Tag ist und sich so dein Kopf nicht auf schlafen einstellt, sondern auf Wach bleiben. DAs gleiche gilt für das Handy. Das heißt vor dem Schlafen gehen alle elektronischen Geräte ausmachen und weglegen, am besten sogar aus dem Zimmer entfernen.
Schlafhygiene ist auch ein wichtiges Stichwort. Wasche deine Bettwäsche regelmäßig. Lüfte immer ordentlich bevor du zu Bett gehst und achte darauf, dass es nie zu warm in deinem Zimmer ist. Das alles wird das Einschlafen schon viel leichter machen.
Schlaftabletten sind nicht gut für den Körper, das stimmt. Aber es gibt auch pflanzliche Mittel, die man nehmen kann und bei denen sich die Nebenwirkungen sehr stark eingrenzen lassen. Ich nehme zB Sedariston, was man in der Apotheke kaufen kann, wenn ich Probleme mit dem Einschlafen habe. Das besteht aus Johanniskraut und Baldrian, was mich immer ruhiger macht und besser schlafen lässt.