Hallo gutes werweisswas-Team, gibt es ein Gerät, das anzeigen kann ,ob man geschlafen hat & wie lange ?
Wenn ja wie heißt es?
Vielen Dank für eure Antwort.
Hi.
Die Ehefrau. (Zumindest bei mir.)
Sch
Hallo,
mal vorweg: vom „werweisswas-Team“ bekommst Du hier keine Antworten.
Klar. Das sieht dann etwa so aus:
Genauer gesagt, handelt es sich um verschiedene Geräte, die eine sog. Polysomnographie erstellen. Im wesentlichen EEG (Elektroencephalogramm), EOG (Elektrookulogramm) und EMG (Elektromyogramm). Das wird zur Abklärung eines Verdachts auf Apnoe eingesetzt, idR kommen da noch eine Nasensonde (auf dem Bild sichtbar) zur Messung des Atemdrucks sowie ein optischer Sensor zur Messung von Blutdruck und Sauerstoffgehalt im Blut (das ist das Ding am Zeigefinger) hinzu. Bewegungen im Schlaf werden zusätzlich per Videokamera und Schnarchgeräusche durch ein Mikrofon aufgezeichnet. Der Brustgurt dient außer zur Befestigung des Funkgerätes, das die erfassten Daten in den Kontrollraum funkt, zur Messung der Atembewegung über Dehnsensoren - dazu noch ein zweiter, hier nicht sichtbarer Gurt um den Bauch. Außerdem noch zwei Elektroden an den Unterschenkeln zur Abklärung eines Restless-Legs-Syndroms, das bei ca. 95% der Betroffenen zu Schlafstörungen führt.
Privat schafft man sich eine solche Ausrüstung in aller Regel natürlich nicht an, sondern man lässt sich von einem HNO-Facharzt an ein Schlaflabor überweisen, wo man dann zwei oder drei Nächte verbringt.
Freundliche Grüße,
Ralf
Es gibt einige Smart-Watches, die das können. Im nächsten Elektronik-Markt bekommst du dazu eine ganz Auswahl.
Das sind reine Lifestyle-Produkte. Ernst zu nehmende Auswertungen bieten die nicht. Dasselbe gilt für Handy-Apps.
Richtig, eine App oder die Überwachung mittels Uhr ersetzt nicht das Schlaflabor. Wenn man aber „nur“ etwa wissen möchte, ob man tatsächlich so schlecht geschlafen hat, wie man sich manchmal fühlt, dafür reicht die Uhr/App.
Ich habe schon oft festgestellt, dass ich nachts viel weniger unruhig war, als ich mich tatsächlich gefühlt habe am nächsten Morgen (und umgedreht) - man sieht daran, wie subjektiv das Schlafempfinden ist.
Ich würde mir an deiner Stelle mal eine App runterladen und schauen, was dabei herauskommt. Meist sind die App in der Demoversion ein oder zwei Wochen kostenlos nutzbar, das reicht. Sollte sich herausstellen, dass man sehr unruhig schläft, kann man immer noch damit zum Arzt gehen.
Ging es denn darum?