Schlafprobleme und innere Unruhe

Guten Morgen an alle,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich habe aktuell eine innere Unruhe/ Nervosität von mir und ich kann nicht schlafen.

Ich liege abends im Bett, bin vollkommen müde und fertig, mache meine Augen zu, aber kann nicht wirklich schlafen. Es fängt das Gedankenkarussell an und ich denke über alles und nichts nach, es ist nichts Bestimmtes, es ist alles Mögliche. SO nach 10-40 Minuten schrecke ich dann auf und bin hellwach. Dann habe ich eine innere Unruhe/ Nervosität in mir, dass ich dann bestimmt 2,3 Stunden wach liege. Ich merke zwar, dass ich wirklich müde bin, aber kann dann erst mal nicht einschlafen. Danach ist es wieder so, dass ich für 10-40 Minuten wegdöse (richtiges Schlafen ist es nicht), dann wieder aufschrecke und wieder wach liege. Das geht jetzt seit zwei Wochen so. Ich weiß, dass ich etwas, wegnicke, da der Film oder die Serie, die am TV läuft, dann zu Ende ist, oder weit fortgeschritten ist. Da ich seit 4 Jahren unter einem Dauertinitus leide, muss ich etwas Hintergrundgeräusche laufen lassen, sonst kann ich gar nicht schlafen.

Auch wenn ich manchmal schlafe, habe ich das Gefühl, trotzdem wach zu sein, weil mir die Nacht sehr, sehr lang vorkommt. Ich habe das Gefühl ich „Träume“ das ich wach bin. Ich wälze mich von einer Seite zur anderen. Um meine Frau nicht aufzuwecken, versuche ich im Wohnzimmer zu schlafen, aber vor 4 oder 5 Uhr, wird überhaupt nicht geschlafen. Ich bin den ganzen Tag wie gerädert, aber nicht wirklich müde und ich habe mittlerweile Angst, mich ins Bett zu legen, da ich Angst habe, wieder nicht schlafen zu können.

Ich habe eigentlich nichts, was mich mental belastet, ich habe keinen übermäßigen Stress auf der Arbeit, ich arbeite gerne, hatte jetzt sogar 2 Wochen Urlaub. Versuche möglich jeden Tag mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen, esse mindestens 2 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr, achte drauf, auch nicht zu fettig und üppig zu essen.

Kennt einer das Phänomen? Hat einer vielleicht Tipps, was ich machen könnte, oder eventuell ein Mittelchen was helfen könnte?

Viele Grüße

Heisenberg

Was sagt Dein Arzt dazu?

2 Like

Hallo!
Ich kenne das sehr gut, deshalb kann ich etwas dazu sagen. Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen für ein Langzeit-EKG und Blutdruckmessung. Besonders die Daten von nachts sind manchmal sehr aufschlussreich. Bei mir war ausgerechnet nachts der Blutdruck phasenweise sehr hoch. Eventuell Schlaflabor?
Mein Arzt hat meinen Blutdruck eingestellt und zu Lasea geraten (da gibt’s auch noch Neurexan etc. p.p.) und ich nehme abends (vom Arzt verschrieben!) Amitriptylin 10mg. Inzwischen schlafe ich - meistens - auch ohne Lasea sehr gut. Manchmal allerdings kehrt das alte Elend zurück und ich nehme wieder eine Kapsel, um - wenn schon nicht zu schlafen - wenigstens Ruhe zu finden.
Das nur meine Erfahrungen. Mein Rat: Geh zum Arzt. Schlechter Schlaf ist schädlich für den ganzen Organismus, auch für’s Herz.
Alles Gute,
Eva

5 Like

Wenn man nicht einschlafen kann, sollte man nach spätestens 30 Minuten aufstehen und sich irgendetwie im Haus beschäftigen. Wenn man sich wieder müde fühlt, erneut ins Bett gehen.

Mein Mittel in so einem Fall ist mehr körperliche Arbeit über den Tag.

30 Minuten spazieren gehen ist zwar besser als nichts aber bei weitem nicht ausreichend.
Versuche mal Deinen Spaziergang in einem flotten Schritt durchzuführen, so ca. 110 Schritte pro Minute wären optimal.
Das wäre auch hilfreich für die allgemeine Gesundheit und für die Vorbeugung der sogenannten Alterskrankheiten - und es ist jederzeit zeitlich ausbaufähig.

Hallo, danke für Deinen Tipp. Also ich hätte noch erwähnen sollen. Mein Blutdruck ist gut eingestellt. Ein LangzeitEKG ergab, dass ich auch nachts, die Blutdruckabsenkung habe. Aber ich werde ihn noch mal darauf ansprechen.

Noch sagt der Arzt gar nichts, ich habe mit ihm noch nicht drüber gesprochen.

Hi

ein Arztbesuch ist unerlässlich. Du schließt Stress als mentale Ursache selber aus - es gibt aber eben auch körperliche Ursachen z.B. Probleme jeglicher Art mit der Schilddrüse (Hashimoto, Entzündungen etc.) die solche Symptome verursachen können. Das lässt sich mit etwas Glück relativ einfach mit einer Blutuntersuchung bzw. insgesamt mit einem Checkup feststellen und dann auch „beheben“

Gruß h.

1 Like

Ist jetzt zwar kein Allheilmittel, aber es könnte dir zumindest mit dem Tinitus Abhilfe schaffen.
Lade dir auf dein Handy eine App runter, die die ganze Nacht ein Geräusch abspielt. Das sind sogenannte „white noise“ - apps. Gibt es unzählige.
Ich bspw. schlafe wie ein Baby, wenn ich einen Föhn oder Ventilator höre. Dieses monotone Surren macht mich richtig schläfrig UND übertönt dabei sogar den Tinitus.
Wichtig: wenn du dir das auf dein Handy lädst, wirst du es wahrscheinlich nahe deinem Ohr haben wollen, damit deine Frau nicht davon gestört wird. Aktiviere dabei unbedingt den Flugmodus! (zwecks Strahlung und so…)

Alles Gute!

Ps.: mein Kollege leidet unter dem gleichen Problem. Hat das mit Melatonin von Wick ganz gut in den Griff bekommen. Ist rezeptfrei und gibt es in jeder Apotheke.
Vielleicht kann dich da dein Apotheker (oder Arzt natürlich) beraten. Kannst ja mal probieren.

Bin kein Arzt und jeder Organismus ist verschieden.

Bei mir hilft in solchen unruhigen Zeiten ganz gut ein gekühlter(!) Melisse - Kamille - Tee, mit einer Prise Ringelblumenblüte.
Baldrianwurzel soll natürlich besonders helfen, vertrage ich aber nicht so gut.

Bei richtiger Nervosität sind auch Lindenblüten, Lavendel und Johanniskraut eine Überlegung wert. Und natürlich Passionsblume.

Diesbezüglich sei die altehrwürdige MohrenApotheke in Wien erwähnt, aber die heisst jetzt anders („whitefacing“).

Natürlich an zweiter Stelle, nach dem Hausarzt.

Gruß & gute Besserung, K.

1 Like

Hallo,
hast du schon mal versucht ein oder zwei Bierchen vor dem Schlafengehen zu trinken? Nein, packt eure Keulen wieder ein, das soll auf gar keinen Fall eine Dauerlösung sein und darf es auch nicht. Aber es hilft, wenn es mal akut ist. Der Hopfen beruhigt ungemein, der Alkohol hilft dabei.
Gruß

Das ist eine ganz legitime Lösung. Ich trinke aber so gut wie keinen Alkohol. Zusätzlich ist das Problem, dass ich mich ja schon etwas mit dem Thema, „Schlafstörungen“ befasst habe. Eine Antwort war, Alkohol vermeiden :frowning: .

Ich habe heute einen Arzttermin, eigentlich wegen etwas Anderem, aber werde es mal ansprechen, ich hoffe, er kann mir helfen. Drehe nämlich so langsam durch.

1 Like

Wenn nicht direkt, soll er dich zu einem Facharzt überweisen, der aus seiner Sicht dafür geeignet ist.

1 Like