Schlafsack

Hallo zusammen,

so langsam muss ich mir einen neuen Schlafsack zulegen, bei meinem jetztigen rutscht die Füllung in Richtung Füße. Das gute Teil hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nur, was für ein Schlafsack ist empfehlenswert?

Ich bin eine ziemliche Frostbeule (halt Frau) und brauche das Teil ein paar Mal im Jahr beim Zelten. Meistens im Frühjahr / Sommer / Herbst seltenst im Winter; das Teil sollte also bei Temperaturen so um die 5° (wie letzten Juni) durchaus warm halten, bei kälteren Temperaturen würde ich mit einer 2. und 3. Schicht in und auf dem Schlafsack nachhelfen. Drunter liegt meistens eine 5 cm Thermarest-Matte.
Reicht da ein Schlafsack der im empfohlenen Temperaturbereich so um die +5° liegt??

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 150 EUR kosten…

Danke,
Julia

Tach,

ja ja… die EU-Normtemperatur…
Ist leider nicht ganz aussagekräftig. Warum?: Eine mit Flüssigkeit gefüllte Kupferpuppe wird in den Schlafsack gepackt, und dann wird gemessen… Vorteil für den Hersteller: Das Ding bewegt sich nicht; Nachteil für den Verbraucher: Das Ding bewegt sich nicht, und Meßergebnisse sind nicht subjektiv. Ich z.B. frier fast nie (Kunststück :wink:) )meine Süße friert immer :frowning:
Mir reicht ein dünner Schlafsack, für Sie muß es die Polar-Sonderausführung sein… Und das bei gleicher Außen-Temperatur… Also bei +5° reicht mir ein Schlafsack mit Komfortbereich ca +15°, bei Ihr wirds ein Schlafsack sein mit mindestens Tcomf -5°
Der Unterschied sind also 20° C und ca € 100,00
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Du bei einer Reise ca 1/3 der Zeit im Schlafsack verbringst ist das ein verdammt wichtiges Teil.
Nächster Punkt: Wie oft nimmst Du ihn her? Was soll er „können“? Reicht Kunstfaser, oder willst/brauchst Du Daunen? Usw. usw usw

Also tu’ Dir den Gefallen, und laß Dich beraten - vom Fachmann!

Was nützt der auf dem Papier geilste Schlafsack vom ALDI, wenn dessen Außenhülle so derart dicht ist, dass die Feuchtigkeit, die Du in der Nacht verlierst sauber drin bleibt und spätestens in der zweiten Nacht die Isolierung beim Teufel ist?!?!? Bedenke: Kupferpuppen schwitzen nicht :wink: Da ist Tcomf mal ganz schnell beim Teufel…

Also: Wenn ich jetzt sage: Nimm denundden Schalfsack, dann wird der Dir sicherlich zuuuuuuuu kalt sein… Wenn ich sagen würde, nimmdenundden wie meine Frau, dann wird er Dir evtl. zuuuuuuuu warm sein… Blöd - gelle!!!
Tu Dir den Gefallen, und laß Dich im FACHGESCHÄFT beraten…

In diesem Sinne

Grüße

Midir

Hallo Julia,

so langsam muss ich mir einen neuen Schlafsack zulegen, bei
meinem jetztigen rutscht die Füllung in Richtung Füße. Das
gute Teil hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

da muss ich doch mal wieder für meinen Lieblings-Reiseausrüster Werbung machen:

http://www.lauche-maas.de/

Die haben eine so eigenwillige Art, Schlafsäcke zu testen, dass sie von den Firmen, die bei ihnen durchgefallen sind, schon eine auf den Deckel gekriegt haben.

Und um diese Jahreszeit gibt es bei denen auch schon mal das eine oder andere Sonderangebot.

Gruß, Karin

Hi,

)meine Süße friert immer :frowning:

ich gehöre auch zu den immer-frierenden. Letzen Sommer hatte es mal 35° und ich immer noch Eisfüße :smile:

Nächster Punkt: Wie oft nimmst Du ihn her? Was soll er
„können“? Reicht Kunstfaser, oder willst/brauchst Du Daunen?
Usw. usw usw

Ich will gut schlafen und nicht frieren. Faser ist fast egal, wäre ganz gut wenn man das Teil auch mal waschen oder reinigen lassen könnte.

Also tu’ Dir den Gefallen, und laß Dich beraten - vom
Fachmann!

Tja, das wird zum Problem. Bin hier im platten Sauerland, da sind solche Fachgeschäfte seeehr dünn gesät bzw. nicht vorhanden. Auf blauen Dunst gut 150 km ins Ruhrgebiet zu fahren ist auch nicht so toll, da ist nämlich das nächste Fachgeschäft… Mal sehen, ich brauch ihn wohl nicht vor Mitte Mai…

Ach ja, bisher habe ich einen israelischen Pilotenschlafsack - da wird aber sicherlich alles besser sein…

Julia

Tach nochmals,

ich rate Dir das gleiche wie Karin!
Geh zu http://www.lauche-maas.de
Bestell Dir den Katalog
Schau Dir die Schlafsäcke an
RUF DIE MENSCHEN AN!!! Und laß Dich am Tel. beraten - und dann nimm einen aus dem Katalog. Auf dem ersten Blick sind sie teuer - auf den ersten Blick… Aber qualitativ gesehen: supergünstig! Und der Service auch nach dem Kauf ist erstklassig! Da kannste alles andere locker in die Tonne treten ,-) (Obacht - das war persönliche Meinung! und Nein, ich bin nicht mit Lauche-Maas verbunden, bekomm keine Provision oder Gehalt, bin dort ganz normaler Kunde und seit Jahren voll begeistert)

In diesem Sinne

Grüße

Midir

Hallo

ja das kann man leider nicht pauschal beantworten - was dem einen zu warm … (hat ja Midir schon beschrieben).
Die Lauche&Maas-Test sind wirklich nicht verachten, auch bei manchen Globetrotter-Filialen kannst Du das Objekt Deiner Begierde in einer speziellen Kältekammer probeliegen.

Also: Du kannst Dir aus den Internetseiten (Links der Hersteller siehe FAQ:2155, Punkt 5) bzw. Katalogen der Hersteller einige theoretische Infos hausholen. Auch in der „Schlafsack-FAQ“ FAQ:2200 gibt’s noch einiges an Infos (auch zur Tconf etc.) und weiterführenden Links zur theoretischen Vertiefung.

Mit der ganzen Theorie gewappnet dann am besten ab in’s Fachgeschäft und fühlen, anfassen, testen, …

Ein Mittelklasse-Modell ist da locker drin - wenn’s allerdings ein wirklich hochwertiger Schlafsack sein soll, der auch unter Null locker aushält, dann …

Viel Erfolg,
mΔx

Hallo Julia,

so langsam muss ich mir einen neuen Schlafsack zulegen,

dann denke aber bitte daran, auch eine gute Isomatte anzuschaffen (so Du noch keine hast)!
Ohne nützt der beste Schlafsack wenig.
Welche Matte gut ist, kann man Dir genau dasagen, wo es gute Schlafsäcke gibt.

Gandalf

Hallo,

Ich hab die Schlafsacksuche grad hinter mir. Bin auch so ne Frostbeuel und braucht für einen Sibirien-Urlaub was warmes, feuchteunempfindliches mit wenig Gewicht in dem man aber auch nciht zu schnell schwitzt und sich auch mal umdrehen kann.

War nicht einfach…hab mir einige Schlafsäcke schicken lassen und war in diversen Läden in denen ich jeweils einen anderen Schlafsack als DAS BESTE empfohlen bekam.

Entschieden habe ich mich für einen „Aussenseiter“ von Hel-Sport (bis -10°C).
Ich war und bin SEHR zufrieden, bei jeder Temperatur!
Ich glaube die Norweger können es sich auch nicht erlauben schlechte Ware zu produzieren. ;o)
Lass Dir halt auch mal ein paar schicken, stelle das Zelt in den Garten und teste.

Grüße

Mopedhexle

Hallo Julia,

hier ein Link zum Archiv, da ging es schon mal um das Thema.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Kälte/Wärme ist ja in meinen Augen nur die eine Seite der Medaille. Durchaus beachtenswert ist auch das Gewicht…

Gruß
PP

Hallo

und danke erstmal für die vielen Antworten. Das es nicht so einfach ist, einen Schlafsack zu kaufen ist klar, aber das es auch sooo kompliziert werden kann *grins*

In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, außerdem hat mir außer euch ein Hardcore-Camp-Kollege einige Fragen beantworten müssen :smile:

Also, ich tendiere ganz klar zu einem Schlafsack mit Komfortbereich -10°. Das dürfte angenehm sein, da ich auch im Sommer bei 25° Nachttemperatur ohne meine dicke Daunendecke übelst friere. Dann tendiere ich zu Daunen und nicht Kunstfaser. Klassische Mumienform.

Momentan tendiere ich zu einem Marmot Sawtooth, werde den mal ordern und testen.

Das Packmaß und das Gewicht sind für mich nicht wirklich wichtig, da ich zwar campe, aber dann doch eher das Auto dabeihabe. Irgendwer hatte auch auf die passende Unterlage hingewiesen, die ist bei mir eine 5cm Therm-a-rest TT, ein klasse Teil.

So, jetzt habe ich ein paar Anhaltspunkte, damit sollte ich dann bis Mai stolze Eigentümerin eines neuen Schlafsacks werden.

Danke,
Julia

Hallo Julia,

Du kannst Dich auch mal nach einem Seiden-Innenschlafsack erkundigen, das ist quasi ein seidener ‚Bettbezug‘, den man noch innen in den Schlafsack legt. Seide wärmt ja sehr angenehm, überwärmt aber nicht. Außerdem kann man einen Innenschlafsack leichter reinigen. Ok, Seide nimmt nicht viel auf, aber vielleicht ein bißchen was, um den guten teuren Schlafsack zu schonen (die Inlays gibts auch in Baumwolle).
In extrakalten Nächten, oder wenn Du besonders frierst, kannst Du ja das Inlay mit dazunehmen. Das Schöne: die Inlays haben ein winziges Packmaß, und insbesondere in Seidenausführung wiegen die fast nix. Billig ist Seide aber nicht.
Vielleicht bist Du aber wirklich so verfroren, daß der Schlafsack gar nicht warm genug sein kann, dann kannst Du gleich die -35°C-Sibirienausführung nehmen :wink: aber zum Regulieren sind Inlays fein.
Ich bin da eher das Gegenteil, ich hasse zuviel Wärme beim Schlafen (15°C Raumtemperatur und dünne Sommerdecke sind perfekt), deswegen nehm ich lieber noch ein Inlay mit.
Gruß

Claudia

Hallo, Julia,

als Pfadfinder ein paar Tips:
Möchtest Du eine definitive Schlafsackempfehlung: Carinthia Defence IV. Kostet aber über 150.- EUR.
Wenn Du noch zwei Lammfelle mitnimmst und auf Deine Isomatte legst, hast Du eine Wärmeausbeute +100%!
Vergiss Daune! Ist zwar angenehmer, aber erfordert erheblich mehr Reinigung, und wenn Daune auf Hajk (heißt bei uns so, Wandertour?) einmal nass ist bleibt der nass.
Der Tipp mit den Inlays aus Baumwolle oder Seide ist gut, die nehmen viel Feuchtigkeit weg und klimatisieren.
Vergiss Schlafsäcke unterhalb einer Komforttemperaturleistund von 10°! Wenn es zu warm ist, Schlafsack zur Decke machen, dann fühlst Du Dich auch mit einem zu warmen Schlafsack wohl.
Angst vor Gewicht? Keine Sorge, nichts ist schwerer als Daune. Ich schleppe auf Hajk einen Affen rum. Mit modernem Hochleistungsrucksack hat der nichts zu tun. Darauf eine Kothenbahn (Zeltbahn), in selbige gewickelt der Schlafsack. Eventuell noch eine Weinflasche oder sowas.
Kochgeschirr und Kothenkreuz hintendrauf, Isomatte und Felle drunter. Zweite Kluft im Affen, Wechselunterwäsche. Dann, auf alle verteilt: Einer Lebensmittel, einer Kochzeugs, etc.
Und damit laufen wir weit!
Lass Dich nicht von dem Hightechkram abschrecken, geht auch so:smile:

Gut Pfad,

Marcus

Hallo Julia,

ich habe mir vor ca. 15 Jahren mal ganz banal einen Schlafsack bei Karstadt gekauft (bis -5 grad), Hohlfaserfüllung, Preis damals 140.- DM !!!.
Das Teil habe ich fast jedes Jahr benutzt, Anfangs damit auch Temperaturen von 5 grad plus gut überstanden, am Ende, nach diversen Wäschen, hat er noch für den Sommer getaugt, bzw. taugt immernoch, also bis ca. 12 grad plus.
Ich war alles in allem recht angetan von Haltbarkeit und Wärme (bin auch eine Frosteule).
Kurz: nichts gegen Markenware, aber fürs Normalcampen ist die nicht unbedingt nötig.

Gruß, Anne

Hallo,
kurz und bündig: Gehe in ein Fachgeschäft für Outdoorsachen. Lass Dich dort beraten! Leg Dich dort mal in den Schlafsack rein!
Ich würde weder Billigschlafsäcke von Aldi & Co empfehlen, noch einfach drauflos im Internet bestellen. Meistens spart man dabei nicht einmal Geld!
Gruß
Jens

Hi Jens,

ich wohne hier in der sauerländischen Pampa und müsste für das nächste Outdoor-Fachgeschäft gut 1 Stunde fahren… Mein Budget für einen Schlafsack beträgt so ca. 150 EUR, da es möglich sein, was besseres als Discounterware bekommen - vor allem da ich das Teil nicht nur einmal benutzen möchte.

Nun ja, ich habe mir jetzt erst mal einen Schlafsack (Marmot Sawtooth) zur Probe bestellt und werde den am WE ausprobieren. Zum Glück habe ich keine direkten Nachbarn, die würden wahrscheinlich doch etwas komisch schauen wenn ich Anfang März das Zelt aufschlage.

Gruss,
Julia