Hi Mopedhexle!
Ich will/sollte mir für den Sommer
(Taiga/Tundra/Berge/Gletscher) einen Schlafsack zulegen.
Komfortemperatur für föstelnde Frau sollte so ca -1°C sein.
Da würd ich dir dann einen 3-Jahreszeiten Schlafsack empfehlen.
Daune kommt wegen Feuchtigkeit nicht in frage.
Kommt schon in frage… nur muss dieser dann über ein Shelter Material verfügen, das die Feuchtigkeit draußen hält. Ansonsten eben Kunstfaser.
Leicht muss er sein.
Daune!
Zu eng soll er nicht sein und ein unruhiger Schläfer sollte
den Ausgang und Reissverschluss noch finden könen. ;o)
Am besten probieren… sollte bei einem guten Shop auch kein Problem sein mal hineinzuschlüpfen.
Wer hat denn positive Erfahrungen mit einem Schlafsack dieser
Art gemacht, der noch erhältlich ist?
Ich persönlich habe einen Mammut/Ajungilak Goose Bay Shelter - 3 Jahreszeiten-Schlafsack mit Daunenfüllung. Durch sein Shelter Material (stark Wasserabweisend, hohe Reisfestigkeit) ist das Übernachten unter freiem Himmel bei leichtem Regen überhaupt kein Problem - auch im Schnee. Hab auch schon einige Alpintouren damit bewältigt und muss sagen, ich wurde nie enttäuscht. Dieser Schlafsack wäre für deine Zwecke sicher ideal. Vorallem Gewicht und Packmaß sind unschlagbar… für Rucksacktouren sicher ein Argument, darüberhinus schläft es sich umhüllt von Daunen IMHO einfach besser.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diese Modell noch gibt. Jedoch gibt es sicher neuere Varianten von Mammut. Nachteil bei dieser ganzen Sache ist der Preis, wobei Preis/Leistung wieder top ist!
Hab auch noch einen Link, der für dich interessant sein dürfte… die haben ziemlich viel lagernd, bestellen können sie fast alles: http://www.schlafsackladen.de/
Ciao,
Luggi