Schlafsack Kapuzen - Kordel ist abgerissen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einen Schlafsack und bei meinem letzten Ausflug ist mir die Kordel von der Kapuze weggerissen (nicht zerrissen) - hinten wo die Kordel angenäht ist glaube ich… Also wie bekommt man die Kordel wieder da hinein oder was gibt es für Möglichgkeiten und wie teuer würde das werden?

Hallo,
um ehrlich zu sein ist mir nicht ganz klar wo genau die Kordel abgerissen ist, und wie das aussieht.
Generell kann man Kordeln wieder in den Schlauch in dem sie sind wieder einführen (Sicherheitsnadel durch die Kordel stecken, und dann Stück für Stück durch den Schlauch schieben), aber ich weiß nicht ob das es ist was Du meinst…?
Ansonsten bieten manche Outdoorläden Reperaturservice an (globetrotter zum Beispiel, aber auch viele andere der kleineren). Das ist normal nicht wirklich teuer. -Ich weiß nicht genau was es ist was bei Dir kaputt ist, aber nach meiner Erfahrung sollte es nicht mehr als 10-20€ kosten.
Generell kennen die sich sonst auch gut aus mit Reperaturmöglichkeiten und können Dir sonst auch Tipps geben wie Du das selbst reparieren kannst.
Ich denke da würde ich einfach mal nachfragen.

Viel Erfolg!

Hallo Bigbaer

Ich versuche mir ein wenig eine Vorstellung von Deinem Schlafsack zu machen - bei den Schlafsäcken die ich kenne ist die Kordel/Zugschnur eigentlich immer durchgängig, d.h. man könnte einfach eine neue durchfädeln. So wie Du das beschreibst ist bei Deinem Schlafsack hinten in der Mitte der Kapuze die Kordel festgenäht, also vermute ich jetzt das auf der einen Seite die Kordel noch fest ist und auf der anderen rausgerissen?
Ich fürchte es wird nichts helfen als hinten die Naht aufzutrennen und die Kordel neu zu vernähen - evtl. kann das einfach ein Schneider vor Ort machen, ich schätze mit 10 bis 15 Euro bist du dabei :wink:
Ob Dir das der Schlafsack wert ist, musst Du selbst entscheiden. Du schreibst leider auch nicht wie alt Dein Schlafsack war - evtl ist er ja noch in der Gewährleistungszeit. Ein Besuch bei Deinem Händler, wo Du den Schlafsack gekauft hast, kann sicher nicht schaden - evtl weiß er noch eine Lösung oder repariert den Schlafsack aus Kulanz.

Gruß

Michael