Schlafsack nach WaMaWäsche kaputt, wie reparieren?

Hallo,

meine Waschmaschine hat leider meinen schönen Ajungilak-Schlafsack an einer Stelle durchgescheuert - und das, obwohl ich „Schonwaschen“ und „Schonschleudern“ programmiert hatte. Ich vermute mal, daß die Trommel zu klein war, sich der Schlafsack in ihr kaum bewegt hat und der Stoff daher immer an einer Stelle gerieben wurde. Der Schlafsack hat auf der Innenseite nun ein 2 x 3 cm großes Loch und noch 3-4 kleinere Blessuren in dessen Umfeld. Füllmaterial ist glücklicherweise keines ausgetreten, das sieht noch völlig intakt aus.

Wie kann ich den Schlafsack am besten reparieren? Stopfen? Nähen? Einen Flicken aufnähen? Oder kleben? Zu was ratet Ihr mir?

Gruß, Uwe

Hallo auch,

WaMa und Schlafsack… DAS GEHT NICHT!!!

Was ises eigentlich für einer? Kunstfaser oder sogar Daune?
Was isses für ne Oberfläche?

Also: Schlafsack entweder in einer Spezialreinigung waschen lassen, oder beim Hersteller, oder in der Badewanne… niemals in der WaMa… Die Füllung klumpt, ist sonst wo und das Ergebnis ist bestenfalls unterdurchschnittlich!

Aber gut…
Vorausgeschickt: Ich habe keinen Ajungilak, aber ich weiß, dass die Dinger oftmals mehrlagig aufgebaut sind. Hier kommst Du ohne ein bisschen Fachwissen nicht weiter, fürchte ich.

Ich würde versuchen, beim Händler oder beim Hersteller das Teil instand setzen zu lassen. Kleben würde ich absolut nicht - Erstens hält es nicht, zweitens Komfort, Drittens Kältebrücke, Füllung pappt an usw usw… Maximal selbst sönntest Du versuchen mit einer (gebogenen) Nadel (Polsternadel) in klein das Loch zu stopfen… aber das wirklich nur als Notbehelf.

Aber zuerst würde ich den Schlafsack mal trocknen lassen und schauen, ob der noch insgesamt in Ordnung ist… Weil wenn die Füllung geklumpt ist :- nimms sportlich als bereichernde Erfahrung …

Grüße

Midir

Hallo auch,

Hallo Midir,

da muss ich widersprechen. Wir haben unsere Schlafsäcke schon mehrmals in der Waschmaschine gewaschen und keine Probleme gehabt. Weder ein Verklumpen noch sonst irgendetwas.

Gruß

Samira

Nix verklumpt!
Danke für die Antwort.

Äh, ja. Ich hatte das gute Stück schon zwei drei Male vorher in der WaMa gewaschen und da gabs nie Probleme.

Es ist ein Kunstfaserschlafsack, Hülle und Füllung sind aus Kunstfaser.

Trocken ist er natürlich auch (Trocknen war selbstverständlich das „Erstzuerledigende“ nach der Wäsche).

Gruß, Uwe

Steinigt mich nicht :wink:
Hallo ihr beide,

steinigt mich nicht gleich!
Meine Erfahrung ist: in einer normalen WaMa und schleudern und Wäsche … das schadet der Füllung…
Jaaaaaa es kommt auf den Schlafsack drauf an… Je größer und umso Mumie umso mehr ist in der Trommel… umso mehr geht das nicht…

Unter 6 Kg Trommel ist das einfach nix… Höchstens für leichte Deckenschlafsäcke… die aber wiederum kein Schlafsack im eigentlichen Sinn sind

Also wenn Du keine Hochgebirgstour planst mit dem Schlafsack… dann meinetwegen :wink:

Aber Fakt ist: besser werden die Teile nicht gerade in der WaMa…

Aber noch mal zum nähen:
Wenn Du es selber machen willst, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder die Seitennaht auftrennen, Füllung beiseite und von Innen einen Flicken mit der Maschine draufnähen - oder aber von außen stopfen und da geht es am Besten mit einer gebogenen Polsterer-Nadel…

Grüße

Midir

Hallo Uwe,

Auch ich kenne Deinen Schlafsack nicht.

Ich weiss aber dass alle meine Schlafsäcke die WaMa nicht mochten, egal ob Daune oder Kunstfaser.
Die Eigenschaften der Füllung verschlechtern sich einfach durch die mechanischen Belastungen. Das Merkst Du bei Einsätzen im Grenzbereich.
Mein letzter Kunstfaserschlafsack hat sich sogar durch die Vibrationen des Motorrades verschlechtert. :o(

Wenn ich einen Schlafsack waschen muss, dann kommt der zu Muttern (Frührentnerin), die wäscht ihn per Hand in der Badewanne und trocknet ihn ungeschleudert im warmen Keller mit stündlichen Füllungsauflockerungs-Schüttelungen. DANKE MUTTI! :smile:

Sonst geht es vielleicht noch ein einer großen IndustieWaMa, ohne Schleudern, mit Trocknerfunktion (hab ich schon gehört).

Eine große Reparatur wird Dir nur bei einem einfach gestrickten Schlafsack gelingen - bei dem lohnt es aber kaum wenn er eh schon ein paarmal gewaschen wurde.

Grüße
M.

1 Like

Hallo Midir,

kann ich immer noch nicht bestätigen. Wir haben ziemlich gute Schlafsäcke, da wir sie oft benötigen und benötigen, wenn es ziemlich ungemütlich und kalt draußen ist. Unsere Schlafsäcke halten die Waschmaschine aus und sind noch genauso einsetzfähig wie nach dem Kauf. Ich weiß allerdings gerade nicht aus was für Materialien unsere Schlafsäcke bestehen - vielleicht liegts an nem anderen Material.

Gruß

Samira

Hi,

an der Stelle muss ich dir widersprechen :wink:

Mein alter Synthethik-Schlafsack hat mich so ca. 15 Jahre durch das Leben begleitet und wurde auch immer ausgiebig genutzt (ausschließlich Campingurlaub).

Dabei ist er das eine oder andere Mal in der Waschmaschine gelandet. Das letzte mal habe ich ihn dann von 3 Jahren im Juni in der Eifel benutzt - bei 8° *bibber*

Die Füße waren warm, dort hatte sich im Laufe der Jahre 2/3 der Füllung angesammelt. Der Rest musste warm in alles möglichen Kleidungsstücke verpackt werden, da nur noch eine hauchdünne Lager Füllung oberhalb der Knöchel war.

Mein neuer Schlafsack ist Daune und wird nienienie eine Waschmaschine von innen sehen.

Gruss,
Julia

Flicken drauf und gut
Hi,

erstmal muss ich Midir beipflichten, ein Schlafsack gehört nicht in die Waschmaschine. Natürlich erfriert man nicht gleich in der nächsten Nacht, aber die Wärmeleistung nimmt doch beträchtlich ab.
In der Regel reicht es aus, den Schlafsack eine Woche über dem Balkongeländer auszulüften. Wenn man zu viel geschwitzt hat, hatte man zuviel an (oder der Schlafsack war zu warm) :wink:

Da nun aber das Kind in den Brunnen gefallen ist, möchte ich raten, einfach einen Flicken aus möglichst passendem Stoff auf die betroffene Stelle zu nähen. So habe ich das jedenfalls vor einigen Jahren bei einem Schlafsack gemacht, den ich mir an einem Hering aufgerissen hatte.

Gruß,
V.