Schlafsack waschen

Hallo,

ich habe neulich meinen Schlafsack aus dem Keller geholt, da wir bald mal wieder zelten wollen. Leider riecht der jetzt total muffig und ich weiss nicht, wie man so einen Schlafsack sauber machen kann.
Darf ich den einfach in der Waschmaschine waschen?
Muss ich dabei irgendetwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Daggie

Hallo Daggie,

am Schlafsack wird ein Waschhinweis sein mit der Angabe der zulässigen Temperaturen und Waschmittel.
Da ich die Zusammensetzung der Materialien nicht kenne, kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen.

m.f.G

G.Willemsen

Hallo Daggie,
Schlafsäcke zu waschen führt manchmal nicht zum gewünschten Ergebnis.

Grundsätzlich musst du schauen, ob du einen Daunenschlafsack oder einen Kunstfaserschlafsack hast.

Den Daunenschlafsack lässt du am besten professionell waschen, da findest du verschiedene Anbieter im Netz, es kostet rund 40€.
z.B.: http://www.outdoor-service.com/reinigung

Es kann passieren, dass die Daunen im Schlafsack verklumpen und zwischen den Kammern „wandern“, dann sind manche Kammern leer und andere zu voll. Bei der professionellen Reinigung werden Daunen und der Stoff getrennt gewaschen.

Wenn du den Schlafsack selber in der Maschine waschen willst, nimm eine niedrige Temperatur, und schleudere ihn nicht. Nimm zum Waschen ein Daunenwaschmittel.
Danach kann er in den Trockner, dazu gibst du 3 - 4 Tennisbälle mit in die Trommel, das hilft das Verklumpen des Schlafsacks zu verhindern. Danach solltest du ihn noch ein paar Tage an der Luft trocknen lassen und dabei regelmäßig ausschütteln.

Zum Waschen von Kunstfaserschlafsäcken habe ich bisher selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

Waschen traue ich mich nicht, wenn es eine angenähte Pflege-Etikette nicht ausdrücklich erlaubt. Ich helfe mir mit wochen- oder sogar monatelangem Lüften.

Schlafsack … muffig

Hallo!
Ich glaube, das du gut daran tust, den Sclafsack nicht wärmer wie 30-40° zu waschen und auch nicht so lange und schnell zu schleudern.
Es liegt auch daran, ob du einen Daunen schlafsack hast, oder einen mit Kunstfasern.

Hallo Daggie,
das Problem kannte ich auch. Seitdem liegt der Schlafsack unserer Tochter im Schlafzimmerkleiderschrank.
Löst aber das vorliegende Problem nicht.
Normalerweise gibt es einen Waschanleitungsschnipsel am Schlafsack. Sollte Handwäsche mit max. 30 Grad möglich sein, und meist nicht trocknen oder reinigen. Blödsinn! Bleibt ja nur wegschmeißen -weil unbrauchbar wegen Gestank- oder waschen.
Erstmal - welches Material? Baumwolle/Naturfaser oder Synthetik befüllt mit Synthetik oder Federn?
Waschen in der Maschine ist für alle Materialien ok, 30 Grad. (Ich wasche meist bei 40 Grad, da die Körpertemperatur ja bei 37 liegt).
Handwäsche/Schongang/Wollwäsche falls vorhanden.
Feinwaschmittel duftet schon genug von allein.
Ist der Gestank nicht weg, mit Essigwasser (100 ml Haushaltsessig evtl.mehr, keine Essenz!)nachspülen, dann nochmal mit Duft-Weichspüler spülen.
Schleudern: sanft bei Federn (800 U), an der Luft vortrocknen, immer mal gut aufschütteln und auf jeden Fall in den Trockner, sonst werden die Federn nicht mehr flauschig.Falls kein Trockner vorhanden, lieber in die teure Reinigung bringen.Preisalternative:Trockner bei Bekannten nutzen oder Waschsalon.
Alle anderen Schlafsäcke gut schleudern(1000 U oder mehr) und ab in den Trockner. Ohne Trockner den Sack an der frischen Luft trocknen. Oder an der Heizung. Achtung bei Kunstfaser.
Zwischendurch immer gut aufschütteln.
Stockflecken verblassen bei der Wäsche, gehen aber leider nicht mehr raus.
Nur Mut, klappt schon! Für weitere Fragen nochmal melden!
Liebe Grüße

Iris

Hallo Daggi,

grundsätzlich kann man Schlafsäcke in der Waschmaschine waschen. Hast du noch den Pflegehinweis im Schlafsack? Da steht was zur Temperatur drin. Wenn nicht: 30 Grad ist immer okay. Auch ein kurzer Schleudervorgang ist okay. Schwieriger ist das Trocknen, weil ein langer Trocknungsvorgang wieder neuen Muffelgeruch erzeugt.

Daune oder Kunstfaser?
Daune auf jeden Fall im Trockner trocknen, da die Daunen sich dadurch wieder voneinander lösen.

Ich mache die Waschentscheidung (zuhause oder Reinigung) vom Wert des Schlafsacks abhängig. Meinen Daunenschlafsack würde ich immer in eine darauf spezialisierte Reinigung geben - Ausrüsterläden haben Adressen. Es ist ein extrem hochwertiger Daunenschlafsack, der für die Waschmaschine auch viel zu voluminös ist.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
zepeh

Hallo Daggi,

ob man eine n Schlafsack in der Waschmaschine waschen kann hängt von 2 Faktoren ab:

1. ob das gewebe Waschmaschinentauglich ist. Darüber klärt normalerweise ein eingenähtes Stoffzettelchen auf.
  2. ob das Teil überhaupt in ie Waschmaschine passt.

Wenn nicht hilt nur, den Schlafsack in einer Wanne mit Wasser und Waschmittel von Hand zu waschen. Das ist natürlich eine schweißtreibende Angelegenheit und ja nachdem wie teuer der Sack einmal war ist es vielleicht zweckmäßiger ihn zu entsorgen und einen neuen anzuschaffen.

Viele Grüße

KS

Hallo Daggie!

Wenn der Schlafsack imprägniert ist, würde ich ihn in die Reinigung bringen.Ansonsten kannst Du ihn unbesorgt waschen.
Viel Spaß beim Campen.

HG Petra

Moin,

erst mal musst Du feststellen, ob es ein Daunen- oder Kunstfaserschlafsack ist.
Dann bitte feststellen, ob sich noch eine Waschanleitung im Sack befindet.
Wenn ja: nach Anleitung waschen.
Wenn nein: 1. Kunstfaser kann in einer mind. 5kg Waschtrommel bei 30° ohne Weichspüler gewaschen werden.
2. Bei Daune gilt: Grundsätzlich ist Lüften schonender als Waschen, mancher Mief verschwindet buchstäblich im Wind. Ist der Schlafsack stark verschmutzt oder die Daune klumpig, sollte er mit einer geringen Menge Spezialwaschmittel und unter der Beachtung aller Vorschriften gewaschen werden. Daune bekommt nach dem Waschen ihre ursprüngliche Bauschfähigkeit zurück (sofern sie nicht bereits verklumpt ist).
Manche Firmen bieten sogar einen Waschservice für Schlafsäcke an. z.B.: Globetrotter.

Gruß m

da kann ich auch nich helfen

Hallo Daggie
In deinem Schlafsack müsste irgendwo eine kleine Waschanleitung sein. Wenn nicht würde ich ihn kalt und ohne schleudern waschen. Wenn du Pech hast, hann das Innenleben anfangen zu klumpen, aber wenn er sowieso muffig riecht, ist es einen Versuch wert.
mfg
PutziePete

Entschuldige die späte Antwort!!
Ich habe Schlafsäcke(Füllmaterial Synthetik) schon selber in der Waschmaschine gewaschen.Allerdings war das Volumen zu groß. Es funktionierte erst als ich den Schlafsack vorher in einer Wanne nass gemacht habe.Ich hoffe es klappt bei deinem auch. LG, Birgit

Hi Daggie,

in deinem Schlafsack ist ein Zettel eingenäht dem Du entnehmen kannst wie dein guter wieder frisch wird.

Ich würde es aber erst mal mit rumdrehen und ordentlich lüften versuchen; das reicht fast immer.

BG