Schlafsackwahl

Hallo,

für unseren Wohnwagen sind wir auf der Suche nach Schlafsäcken (zum Zudecken hauptsächlich). Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 2 und 5.

Wir sind hier in Mitteleuropa unterwegs, und da kann es ja wie jetzt oder letzten Sommer knackig kühl sein , im Sommer natürlich warm.

Hm, bei diversen Shops (obelink, decathlon, pieper) gibt es alle möglichen Modelle in allen möglichen Preisklassen.

Ich gebe zu,ich bin überfordert . Irgendwie sollen die Schlafsäcke natürlich bei allen Temperaturen funktionieren, sie brauchen kein kleines Packmaß oder Leichtgewicht, und sie sollen bezahlbar sein. Habe auch gesehen, das es so Inlays gibt, quasi als Schutz und Atmungsfunktion. Aber klappt das auch, wenn man die nur zum Zudecken nimmt ? Wie ein Oberbett?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. was nehmt Ihr, auch für Eure Kinder , wo habt Ihr Eure Schlafsäcke gakauft, wo ratet Ihr direkt ab, was empfiehlt Ihr?

Lg

Brenna

Moin,

für unseren Wohnwagen sind wir auf der Suche nach Schlafsäcken
(zum Zudecken hauptsächlich).

hm, wir sind regelmäßig mit einem Wohnmobil unterwegs, aber das dürfte im Prinzip das Gleiche sein.
Da nutzen wir unsere Oberbetten die wir auch Zuhause nutzen.

Schlafsäcke werden nur draußen genutzt, die sind uns für den Innengebrauch zu unbequem.

Gandalf

Erklärung
Hallo,

haben wir bislang auch gemacht, aber der WW steht jetzt woanders, und wir wollen nicht immer für 4 Leute Bettzeugs mit hin- und zurücknehmen. Die Schlafsäcke sollen dann da bleiben. Verwandte und Bekannte sagen, das normale Bettwäsche vor Ort dann eher klamm wird, Schlafsäcke aber nicht.
Davon ab, wollen wir die zum Zudecken nehmen, nicht zum drinnen schlafen, das ist mir definitv auch zu unbequem. :wink:)

Lg

brenna

Hi,

allg. Infos zu Schlafsäcken findest Du hier: [FAQ:2200]
aaaber: die sind mehr zur Nutzung „draußen“ gedacht … im WoMo werden viele normale Betten oder sog. Deckenschlafsäcke nutzen (und wenns wirklich mal kalt wird einfach Fleecedecke(n) drüber; die sind leicht und schön warm)

Grüße,
mΔx

Hallo brenna40,

warum sollen es denn ausgerechnet Schlafsäcke sein, wenn Ihr euch ohnehin nur damit zudecken wollt. Ich würde Decken mit Kamelhaar oder Cashmere kaufen und die Bezüge dann halt gelegentlich wechseln und waschen.

Dauenen- und Federzeugs würde ich meiden.

Mit Wohnwagen habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute, dass die Gas-Heizung ebenso wie in Wohnmobilen gut funktioniert. Insofern kann man solche Art von Camping nicht mit Outdoor-Aktivitäten vergleichen :wink:

LG
sine

Hallo,
ein Schlafsack kann nicht alles. Du musst Dich an der Komforttemperatur orientieren. Bei einem Sommerschlafsack sollte die für unsere Breiten so bei 10-12°C liegen. Nimmst Du einen, der eine Komforttemperatur von 3°C hat, kommst Du im Sommer vielleicht ins Schwitzen. Bei Deckenschlafsäcken findest Du in den normalen Preisklassen kaum Modelle, die eine Komforttemperatur von 3°C haben.
Willst Du Deckenschlafsäcke wie Dein Deckbett benutzen, kann sein, dass Dir kalt wird-denn die Komfortemperaturen beziehen sich darauf, wenn sie geschlossen benutzt werden.
Preiswerte Modelle bieten High Peak oder Gelert, die sind innen aus Polyester. Besser sind Modelle innen mit Baumwolle wie der Coleman Pacific 205. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Pobby

Hallo Brenna,

ich halte für deine Zwecke auch Decken für die bessere Wahl. Wenn du Bettzeug aus Synthetik nimmst und eventuell eine Fleecedecke dazu, sollte das besser funktionieren als mit Schlafsäcken. Deren Funktion lässt stark nach, wenn sie nicht geschlossen sind - und Decken kriegst du anderweitig bessere und günstigere.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Wenn nur im Wohnwagen geschlafen werden soll, braucht man ja nicht unbedingt Schlafsäcke.
Es gibt doch so dicke Flauschdecken aus Kunstfaser, die man auch in Bettwäsche packen kann. Je nach Bedarf 1 oder 2 Lagen sind superwarm.
Oder auch normale Bettdecken von zuhause mit solchen Flauschdecken zusammen.
Man muß dann jedoch noch auf die Isolation zur Unterseite achten.
Der Sitzmöbelschaumstoff reicht wahrscheinlich nicht.
Im Camping nimmt man da Isomatten oder Luftmatratzen.
Wegen dem 2 jährigen Kind, es braucht evtl. mehr Wärme als ein Erwachsener.
Man kann das (mit sich selbst) ja auch mal zuhause ausprobieren, Fenster auf, Flauschdecke über Bettdecke und Drunter vielleicht auch noch eine.
Bei den Schlafsäcken gibt es eine große Auswahl, manche kann man auch als Decken verwenden. Aufgepasst, manche sind nur als Sommerdecken geeignet.
Gut finde ich Polyesterhohlfaser beim Füllungsmaterial.
Suggeriert zumindest gute Wärmeisolierung.

MfG
Matthias

Hallo,

ich würde vier preiswerte Schlassäcke (solche, die viereckig sind und deren reißverschluss über zwei Seiten geht, ganz geöffnet ist das dann eine rel. große Decke).

Dazu vier Kunststoffdecken.

Wolle ist natürlich angenehmer, aber wenn ihr die Sachen nach dem Urlaub ein halbes Jahr oder länger einfach liegen lasst, besteht die Gefahr von Mottenbefall. Und moderne Kunstfaserfüllungen sind teils wärmer als Wolle.
Die dünnen Decken kann man zusätzlich nehmen, wenn es sehr kalt ist oder als Anternative bei Wärme. Und wenn man draußen sitzt bei abendlicher Kühle zum Einwickeln.
Diese Kombination hat mir im Gartenhäuschen von April bis Oktober immer gute Dienste geleistet.

Kosten geschätzt: ein einfacher Schlafsack (sofern man die im derzeitigen Campinghype noch bekommt) ca. 20-30 Euro, Decke 15-20 Euro.

Gebraucht bei Ebay für ca. 20%, im Trödel noch weit günstiger, da ohne Porto.

Gruß, Paran