Hallo zusammen,
Ich bin vor 1 Monat in eine neue Wohnung gezogen - 30 Einheiten, 3 Stockwerke, ich bin im Erdgeschoss.
Die Wohnung ist super und die Lage ein Traum, Nachbarn links und rechts total ruhig.
Mein Problem sind die Nachbarn über mir: Im Gegensatz zu den Wänden haben die Decken leider eine sehr schlecht Schalldämmung - das heißt man hört in der Nacht wirklich jedes Geräusch. Das Schlafzimmer meiner Nachbarn ist direkt über meinem Schlafzimmer - beides 2-Zimmer-Wohnungen.
Mein Problem ist, daß ich leider einen sehr, sehr leichten Schlaf habe und diesbezüglich natürlich sehr empfindlich bin in der Nacht. Seit der ersten Nacht schlafe ich sehr schlecht, da man die dumpfen Schritte hört und ständiges Ein & Ausgehen im Schlafzimmer, Schrank ein & ausräumen etc…die üblichen Geräusche eben. Das Hauptproblem ist, daß meine Nachbarn immer zu sehr ungünstigen Randzeiten aktiv sind.
Die Frau geht früh ins Bett und steht früh auf, der Mann (Haupt-Stöhrenfried) geht spät ins Bett und steht mal früh mal spät auf. (Er macht am späten Abend Lärm, Sie am frühen Morgen beim aufstehen) Das heißt, wenn ich einfach später ins Bett gehe, werde ich zu früh geweckt, wenn ich früher aufstehe, fehlt mir der Schlaf am Abend, wenn er aktiv ist.
Ich war schonmal oben bei Ihnen, und habe mich als neuer Nachbar vorgestellt und nebenbei erwähnt, daß ich einen sehr leichten Schlaf habe und ob sie nicht so nett wären, nur im Schlafzimmer und nur zu den Nachtruhezeiten ein wenig auf den Lärmpegel zu achten.
Es war nur die Frau (so um die Mitte 20) zuhause und die war eigentlich recht verständnisvoll wenn auch natürlich sehr überrascht.
Leider hat sich nicht viel geändert seitdem.Er trampelt am späten Abend ne Stunde rum und Sie steht 1 Stunde vor mir auf und trampelt rum. So oder so bekomme ich einfach viel zu wenig Schlaf.
Meine Frage: Mangels Alternativen überlege ich noch ein zweites mal hochzugehen und freundlich darauf hinzuweisen wie wichtig mir dieses Thema ist.
Ich würde ihnen gerne vorschlagen, daß ich morgens 1 Stunde früher aufstehe(und sie nicht auf mich achten müssen) und Sie dafür darauf achten, daß es ab 22Uhr wirklich ruhig ist bei Ihnen.
Ich würde gerne wissen, was Andere denken: Ist unangebracht noch ein zweites mal hochzugehen und das Thema anzusprechen bzw. könnte es mir mehr schaden oder nutzen??
(Mach ich natürlich sehr ungerne, aber habe sonst ja nicht viele Alternativen)PS: Mir ist bewuss, daß ich es noch wesentlich schlimmer hätte treffen können, aber das Problem ist das Selbe: Das ich seit dem Einzug einfach unter Schlafmangel leide und etwas dagegen tun muss…