Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

Unsere alte schwache Schlagbohrmaschine nervt - wir brauchen etwas Neues, und bitten erfahrene WWWler um Rat!

Wir brauchen eine Bohrmaschine wohl nicht oft, aber eben so gelegentlich dann und wann - mal soll eine Lampe an die Decke montiert , dann etwas an einer Betonwand angebracht, mal ein Loch in eine Ziegelwand oder auch eine Rigipswand gebohrt werden.

Ja, und was kauft man da am Vernünftigsten - eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer???

LG Mannema

wie alt?

wie schwach?

was nervt daran?

Ist das eine Betondecke? Abgehängter Gipskarton? Ziegel? Putz? Kalkstein?

Ist das echter Beton oder

??

Das kannst du mit jedem Schraubendreher. Wenn du da den Schlag einschaltest, kannst du die Wand dann auch abreißen.

Kommt auf die Materialien und deine Geduld an. Ist das eine Betondecke? Mit genügend Zeit kriegt man auch mit einem Handbohrer Löcher in Beton.

Fakt ist, dass Bohrhämmer teurer aber leiser sind. Dafür reichen dann aber auch die einfachen Billigbohrer nicht, dafür gibt es dann SDS, was wieder teurer ist.

Wenn es nur hin und wieder mal ein Loch irgendwo sein soll, dann kauf einen vernünftigen Schlagbohrer mit >500W und dazu einen ordentlichen Bohrersatz. Dann ist auch die Betondecke kein wirkliches Problem.

Zu den Fragen. Alter der vorhandenen Bohrmaschine - sicher mehr als 40 Jahre, 350 Watt - momentan sollen einige Sachen in einer Neubauwohnung, u. a.Betonwände montiert werden und da ist das Ding einfach zu schwach, auch mit neuen guten Bohrern, auch rutschen die Bohrer zurück - also nervig!!!
Die verschiedenartigen Wände deswegen, weil wir auch ein Haus am Land mit Ziegelwänden haben, in der Stadt-Wohnung eben Beton, Rigips (da geht natürlich das alte Ding,klar)

LG Mannema

Kombi - ohne Werbung - von Bosch. Achte auf SDS

Nachdem meine grüne Bosch Schlagbohrmaschine trotz guter Bohrkrone an einem Lichtschacht den Hitzetod gestorben war, habe ich mich für einen kleineren Bohrhammer von Metabo entschieden (deren Maschinen sollen damals allerdings besser gewesen sein als sie es heute sind):
750W, Wechselfutter (SDS und Schnellspann), elektronische Drehzahlregelung, Meißelfunktion.
Vorteil gegenüber einem „richtigen“ Bohrhammer: Deutlich leichter!
Geht mit vernünftigen Bohrern in Betondecken wie in Butter und hat eine komplette Haussanierung überlebt.
Mit ein bisschen Gefühl kann man mit so einem Ding auch recht ordentlich schrauben.
Ich habe meine Entscheidung nie bereut.
Für schwerere Arbeiten (was alle paar Schaltjahre mal vorkommt) hol ich mir den großen Hilti vom Handwerker nebenan - oder leihe mir eine Maschine vom Baumarkt.

Gruß,

Kannitverstan

Auch bei nur gelegentlichem Gebrauch kann Dich nur 1 Schraube in ´ne Betondecke oder - wand mit ´ner Bohrmaschine in den galoppierenden Wahnsinn treiben.
Kombis wie von Claude vorgeschlagen sind ja nun ziemlich teuer aber ´nen Bohrhammer würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Muss ja nicht gerade Makita oder Hilti sein. ramses90

Danke für alle Antworten! Mit diesen Informationen ging ich ins Geschäft - und auch der Verkäufer riet zu einem Bohrhammer - das paßt nun für BEton und für die anderen Wände funktioniert ja auch unsere alte Shlagbohrmaschine noch tadellos. Also mußte es wirklich kein teures Kombigerät sein!

LG Mannema

1 Like